Beiträge von RouteA5

    "der sieht noch gut aus", ja den Spruch kenne ich :)

    Problem ist halt, daß die nur oben durch den Öleinfüllstutzen kucken können. Mehr geht ja nicht.

    Bei mir hatten sie bei der 4-ten Inspektion bei km-Stand 57.800 nach der "Sichtprüfung" auch gesagt "sieht noch ok aus, nicht aufgequollen".

    Er war in der Tat nicht aufgequollen, aber die kleinen feine Risse außen haben mir nicht gefallen.


    Ich hatte mir daher vorgenommen den Riemen bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall wechseln zu lassen, trotzdem er da noch nicht fällig gewesen wäre nach Plan.

    Da ich in dem Folge-Jahr Corona-Homeoffice-Bedingt nur 2.800 km gefahren bin (keine Kurzstrecken!) habe ich es bis zur 5-ten Inspektion aufgeschoben.

    Ansonsten hätte ich es noch früher machen lassen.

    Wie mein Zahnriemen dann ausgebaut bei km-Stand 60.600 aussah (der also 2.800 km vorher noch für "gut" befunden wurde) kannst Du hier in dem Beitrag Zahnriementausch beim 1.2 er sehen.


    Soviel zum Thema "schaut noch gut aus" aus Werkstatt-Mund :)

    Bei mir zwar die 5-te Inspektion, aber da Du nach Zahnriemen gefragt hattest:


    alles jeweils Material+Arbeit und incl. MwST und "sinnvoll" zusammengefasst:


    Inspektion (inkl. Kleinteilzeugs) 175,79 €

    Öl+Filter 101,79 €

    Keilrippenriemen 51,57 €

    Zahnriementausch 682 €

    Reinigung Ölsieb. 285 €


    Die Reinigung des Ölsiebs erfordert den Ausbau der geklebten Ölwanne.

    Werkstatt sagte, daß der Riemen noch nicht sooo schlimm aussah, als daß man gemäß Opel-Vorgabe das Sieb hätte kontrollieren müssen.

    Ich habe es aber dennoch in Auftrag gegeben. Ölsieb war zwar nicht "zu" aber es waren schon ein paar Rückstände dran, die da nicht hingehören.


    Ist halt die Frage ob bei Dir auch noch die Zündkerzen fällig sind.

    Die sind halt auch nicht sonderlich billig.

    Aber da würde ich bei so einer kleinen aufgeladenen Maschine nicht dran sparen und immer lieber früher als später wechseln.

    Samina

    ... soeben hat fruugo meine Bestellung storniert wegen:

    "After our inspection, we found that the product has some minor defects. New stock takes a long time to arrive. We must cancel this order."


    Na dann probier ich mal bei Dir mein Glück.

    Kannst Du bitte auch meinen Namen in Deine Lostrommel werfen?

    Merci :)


    cancel.png

    @croma74

    Ich habe das Ding gerade hier bestellt. Kommt aus China.


    https://www.fruugo.de/car-armrest-storage-box-for-opel-grandland-2017-2021-grandland-x-center-console-container-storage-for-chevrolet-cruze-2015-2016/p-185814377-396763409?language=en


    Ist halt ein unverschämter Preis (45€ incl Versand) für ein bisschen Plastik ... das sind Gewinnspannen da können kolumbianische Drogenbarone ja nur von träumen ...

    Aber man gönnt sich ja sonst nichst :) Und es ist tausendmal besser als das sinnlose tiefe Loch.

    Kein account nötig, Bezahlung über paypal, somit überschaubares Risiko.

    Zoll sollte kein Problem sein, da unter 150€ und wenn doch, ich habe ein Zollamt direkt bei mir in der Stadt.

    Ich gebe Bescheid wenn es da ist (und auch falls es nicht kommt ... haha)

    Der Unterschied ist ja nicht nur 0W-20 und 0W-30, sondern das 0W-20 ist ein B71 2012 und das 0W-30 ein B71 2312. Ich vermute daher mal, daß die sich auch etwas in den sonstigen Additiven unterscheiden? Who knows ...
    Ich hatte 2 verschiedene Opel-Werkstätten gefragt und von beiden die Info bekommen, daß für meinen (Bj 2017) das B71 2312 0W-30 nun das Richtige sei. Ich habe es seit letztem Jahr drin (seit dem Zahnriemenwechsel).

    Meiner ist ein EB2DTS (ohne A), beim neueren mit A dürfte also laut den neueren Handbüchern beides rein (zu meiner Zeit stand im Handbuch noch die Dexos Plöre drin).

    Ich fühle mich mit einem etwas "dickeren" Öl aber sowieso wohler.

    Der von RouteA5 im Beitra #20 erwähnte Test kommt mir übertrieben teuer vor.

    Für die gleiche Investition wäre es vermutlich auch möglich, einen kompletten zusätzlichen Ölwechsel zwischendurch zu machen.

    Da hätte ich dann mehr von.

    Ja klar, so ein ausführlicherer Test ist teurer und natürlich nicht sonderlich sinnvoll für den normalen Privat-Nutzer. Der kann sich das Geld sparen und dafür einfach regelmäßig vorzeitig das Öl wechseln und gut ist's.

    So ein Test spricht eher Nerds wie mich an, und da will ich eben Zahlen und Details haben wie sich moderne Öle mit ihren Additiven so verhalten.

    Und da reicht mir der Test von Motor Zimmer eben nicht aus. Der ist zwar günstiger, aber er erwärmt nicht mein Nerd-Herz 😜