• Ja das war der öl Check von Motoren Zimmer.


    Hab es heute wieder beobachtet.

    Das Motor öl wird im Hybrid Fahrmodus auf so ca. 80-90 grad gebracht und gehalten, da hat es in der anzeige extra 3 striche. 1 in der Mitte der Anzeige und dann jeweils einen rechts und links davon in diesem Bereich wird versucht die Temperatur zu halten.

    Natürlich benötigt es dazu schon ein paar Km.

  • Ok, wenn der Motor angewärmt wird, durch mitlaufen alles gut.

    Dann würde ich aber erst recht, alle 15.000 km das Öl erneuern.

    Es sei denn, du möchtest den Grandland nicht länger fahren und in 2 Jahren wieder verkaufen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Naja also der Motor dreht ja nicht immer mit, das wäre ja Energie Verschwendung.


    Wen man losfährt und der Motor ist kalt, läuft der Motor im Hybrid Modus im Standgas mit ( meistens sobald man die erste Steigung hoch fährt ) nach einer kurzen Warmlauf Phase ( so ca. ne Minute ) schält der Motor ab und wartet darauf bis er wieder vom System angefordert wird. solange der Akku voll ist läuft der Motor meisten mit ca. 2000 Umdrehungen ohne viel last er unterstützt quasi den Elektro antrieb.

    Wenn ich jetzt mehr Leistung benötige dann läuft der Motor so wie bei einem Benziner und der Elektro antrieb unterstützt den Verbrenner.


    Mann kann das auch immer erkennen wenn der Benziner und der Generator gleichzeitig laufen.

  • Ok, wenn der Motor angewärmt wird, durch mitlaufen alles gut.

    Alleine durch 'Mitlaufen' wird meiner nicht wärmer als ca. 60°C.

    Mit Ausnahme von Zielen bei denen es in Richtung Wuppertal geht (wohin es mich nur zwei- bis dreimal pro Monat treibt), kann ich in alle anderen Richtungen den Akku leer fahren, bevor ich an die 'erste Steigung' komme.

    Es hängt vermutlich also auch vom Streckenprofil ab, wann das Auto den Benziner im Hybrid-Fahrmodus so anheizt, dass er auf eine 'gesunde' Betriebstemperatur kommt. Im Sport-Fahrmodus kann ich den Wagen dazu zwingen, den Benziner als Antriebsmotor zu benutzen und wenn er dann seine Temperatur hat, hält er sie auch beim 'Mitlaufen' im Hybridmodus.

    Es ist sicher keine gute Idee von Opel/Stellantis/PSA gewesen, beim GLX-Hybrid mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige auf wichtige Kontrollinstrumente zu verzichten und zu begrüßen, dass das beim GL-Hybrid (ohne X) korrigiert wurde.


    Ich fahre im 'normalen' Alltag fast nur elektrisch. Das ist auch deshalb möglich, weil ich Zugang zu einer sehr guten Ladeinfrastruktur habe und auch tagsüber gut nachladen kann.

    Das 'Mitlaufproblem' tritt bei mir dann auf, wenn die ominösen 'äußeren Bedingungen' die Auswahl des reinen Electric-Fahrmodus verhindern.

    Ich habe den Eindruck, dass der Benziner dann nur mitläuft, um Strom für die übrigen elektrischen Verbraucher zu erzeugen. Würde ich ihn das einfach so machen lassen, reicht die dabei erzeugte Wärme dann aber nicht aus, um ihn auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen.

    Nach Stichproben-Auswertungen der von Tronity aufgezeichneten Daten liegt mein Benziner-/Elektro-Verhältnis ungefähr bei 30% / 70%.

    Die Unsicherheit schätze ich auf +-5%. Das ist für mein Interesse daran genau genug.

    Eine genaue Berechnung wäre möglich, aber mit einem sehr hohen (Zeit-)Aufwand verbunden.


    Den 'Motoren-Zimmer-Check' werde ich mir vor der im Oktober fälligen planmäßigen Wartung - 2. Inspektion - mal bestellen.

    Das Ergebnis interessiert mich jedenfalls sehr, obwohl meine aktuelle Ölfüllung bis dahin vermutlich weniger als 10.000km im Motor war, und den Preis finde ich ok.

    Ich hoffe nur, dann jemanden zu finden, der mir den dafür nötigen Tropfen Öl aus dem Motor fummelt.

    Für die eine oder andere Gelegenheit ist es doch gut, dass es Männer gibt ... ;)


    Der von RouteA5 im Beitra #20 erwähnte Test kommt mir übertrieben teuer vor.

    Für die gleiche Investition wäre es vermutlich auch möglich, einen kompletten zusätzlichen Ölwechsel zwischendurch zu machen.

    Da hätte ich dann mehr von.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der von RouteA5 im Beitra #20 erwähnte Test kommt mir übertrieben teuer vor.

    Für die gleiche Investition wäre es vermutlich auch möglich, einen kompletten zusätzlichen Ölwechsel zwischendurch zu machen.

    Da hätte ich dann mehr von.

    Ja klar, so ein ausführlicherer Test ist teurer und natürlich nicht sonderlich sinnvoll für den normalen Privat-Nutzer. Der kann sich das Geld sparen und dafür einfach regelmäßig vorzeitig das Öl wechseln und gut ist's.

    So ein Test spricht eher Nerds wie mich an, und da will ich eben Zahlen und Details haben wie sich moderne Öle mit ihren Additiven so verhalten.

    Und da reicht mir der Test von Motor Zimmer eben nicht aus. Der ist zwar günstiger, aber er erwärmt nicht mein Nerd-Herz 😜

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Klar, die Ölanalyse mit hin und herschicken durch UPS und Laborauswertung kostet natürlich Geld...


    Macht als "Endverbraucher" mit PKW zumeist wirtschaftlich keinen Sinn...

    Ölwechsel kostet kaum mehr... und den mach ich halt dann...


    Sinnvoll kann sowas sein bevor man einen Gebrauchtwagen kauft, da kann man durchaus auch was zum Zustand des Motors von ableiten.

    Oder wenn man es bei einem teuren Auto halt genau wissen will.


    Aber nach 10-15.000km im normalen Auto im Mischbetrieb und viel Langstrecke ist ein Öl eigentlich immer fertig mit der Welt..bei erhöhtem Kurzstreckenateil früher..


    Diese langen und ultralangen Intervalle kann man zwar bei einigen Motoren, aber halt nur wenn man ein bestimmtes Fahrprofil hat, immer nur Langstrecken 100km+ und Autobahn mit Tempomat haben die Öle dann ne theoretische Reserve...


    Aber wer fährt schon so? Kurzstrecken, Stadtverkehr... Kaltstarts im Winter... schnelles Fahren auf der Autobahn....


    15.000km kommen nach Jahren "longlife" Propaganda auch vielen sehr kurz vor...

    Im Verhältniss natürlich lange.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Toyotamechaniker muss einen guten Motor überholen weil die Kolbenringe halt vom Dreck dicht sind, der Besitzer hat immer nach dem 10.000 Milen (16tkm) Intervall gewartet...

    Das Auto bekommt eine Motorrevision.. bei allerdings fast 300.000km... Solang fahren in Deutschland die wenigsten ihre Autos, das wissen die Hersteller auch... und wenn das Auto nach etwas 8-9 Jahren und etwas zwischen 90 und 160.000km in die Mülltonne soll, kann man das natürlich mit "ganz langen Intervallen" entsprechend verkürzen...


    Wenn man schon längere Intervalle gefahren hat kann natürlich eine Ölspülung helfen...


    Hier die Geschichte mit den Kolbenringen erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    beim Grandland 1.2 und 1.6 wird dieselbe Technik verwendet.

    Hier Motorschaden desselben 1.6 aus dem Mini. 100.000km Laufleistung, in der Zeit nur 3 Ölwechsel.

    Bild

  • Ich hoffe nur, dann jemanden zu finden, der mir den dafür nötigen Tropfen Öl aus dem Motor fummelt.

    Für die eine oder andere Gelegenheit ist es doch gut, dass es Männer gibt ...

    Ich könnte mir vorstellen daß der Tropfen, der am Ölmessstab beim herausziehen hängt , ausreicht. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich könnte mir vorstellen daß der Tropfen, der am Ölmessstab beim herausziehen hängt , ausreicht. :/

    Einfach Motor vorher etwas Laufen lassen und nen Tropfen Öl vom Ölmessstab auf die Karte tropfen.

    Hallo ihr Lieben, danke für die Hilfestellung, aber ...

    ... eine Frau muss halt ihre Grenzen kennen. ;)


    Ich bin zwar nicht blond, erfülle aber wenn es um solche Fertigkeiten geht ansonsten so ziemlich alle Barbie-Püppchen-Eigenschaften und kann daher auch nicht meckern, wenn ihr mir hier deshalb das entsprechende Klischee überstülpt.

    Der Ölmessstab war ja schon einmal Thema hier: Ölpeilstab .

    Dabei ging es - etwa ab Posting #40 - um die Frage, wer den Schönsten, oder den Längsten hat. ;)


    Und schon damals musste ich zugeben, dass ich für meine Beiträge zu diesem Thema fremde Hilfe in Anspruch nehmen musste, weil ich ... :/

    ... die Motorhaube nicht alleine aufbekommen habe. :w0018:

    Und die muss ja offen sein, wenn man an den Messstab will.

    Den Hebel im Rahmen der Fahrertüre kann ich zwar alleine ziehen, aber da ist ja dann noch so ein Sicherheitsriegel, der in einem schmalen Spalt unter der nur ganz wenig geöffneten Haube ertastet werden muss.

    So etwas kann für das sorgfältige Design meiner Fingernägel absolut böse Folgen haben ... 8|


    Es gehört aber zu meinen Stärken, ganz lieb 'Bittebitte' sagen zu können und deshalb habe ich praktisch nie Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der solche Dinge dann - sogar sehr gerne - für mich macht.

    Und wenn die Haube dann schon offen ist, kann der Helfer den Messstab auch noch ziehen, den Tropfen auch auf die Testkarte fallen lassen und den Stab wieder in die richtige Öffnung zurück stecken.

    Dann hat er seine gute Tat für diesen Tag erledigt und braucht keiner alten Oma mehr über die Straße zu helfen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)