• Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung "Ölstand in Ordnung" wenn man nur die Zündung einschaltet ohne das Bremspedal zu betätigen.

    Tritt man auf das Bremspedal und schaltet dann die Zündung an, wird der Motor sofort gestartet ohne die Ölstandmeldung.

    So ist es jedenfalls bei den "normalen" Verbrennern.

    Gruß, Hans

    Wenn ich in das Auto einsteige, das Bremspedal trete und den Motor starte, erscheint nach dem Starten die Anzeige "Ölstand in Ordnung". Dafür sind die Öldruckschalter zuständig. Bei stehendem Motor kein Öldruck. Bei stehendem Motor wäre aus meiner Sicht die Anzeige "Ölstand in Ordnung" unsinnig.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wenn ich in das Auto einsteige, das Bremspedal trete und den Motor starte, erscheint nach dem Starten die Anzeige "Ölstand in Ordnung". Dafür sind die Öldruckschalter zuständig. Bei stehendem Motor kein Öldruck. Bei stehendem Motor wäre aus meiner Sicht die Anzeige "Ölstand in Ordnung" unsinnig.

    So ganz logisch finde ich deinen Rückschluss nicht.

    Das wäre er, wenn die angezeigte Meldung 'Öldruck in Ordnung' lauten würde.

    Den Ölstand kontrolliert man ja mit dem Messstab auch bei stehendem Motor. Das bei laufendem Motor zu tun, wäre aus meiner Sicht unsinnig.


    Leider kann ich nicht sagen, ob die Ölstandsmeldung, wenn sie denn bei mir mal gekommen ist, bei laufendem oder stehenden Motor angezeigt wurde.

    Wenn ich sie das nächste Mal sehe, werde ich aber darauf achten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Uber die Sinnhaftigkeit der Meldungen (Ausdrucksweise) darf man gerne geteilter Meinung sein. Bei fast allen früheren Fahrzeugen, die ich gefahren bin, und das waren einige, wurde das rote Lämpchen als Öldruckkontrollleuchte beschrieben. Eine reine Standmeldung ist bei der hohen Viskosität von Öl, der relativ geringen Menge verteilt auf eine relativ große Fläche in der Ölwanne eher schwierig. Deshalb gab es damals wie heute die Öldruckschalter, die beim Unterschreiten des geforderten Drucks mehr oder weniger zuverlässig die Öldruckanzeige leuchten liesen. Sehr oft, bei mir glücklicherweise nicht, kam es auch vor das nahezu kein Öl mehr im Motor war als die Kontrollleuchte anging. Deshalb darf man auch nicht ausschließlich darauf vertrauen, dass die Anzeige "Ölstand in Ordnung" zuverlässig ist. Man muss ja nicht bei jedem Tanken den Ölstand prüfen, aber spätestens nach 4 oder max. 5 Tankfüllungen ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Egal, was die Anzeige sagt.

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  • Uber die Sinnhaftigkeit der Meldungen (Ausdrucksweise) darf man gerne geteilter Meinung sein. Bei fast allen früheren Fahrzeugen, die ich gefahren bin, und das waren einige, wurde das rote Lämpchen als Öldruckkontrollleuchte beschrieben. Eine reine Standmeldung ist bei der hohen Viskosität von Öl, der relativ geringen Menge verteilt auf eine relativ große Fläche in der Ölwanne eher schwierig. Deshalb gab es damals wie heute die Öldruckschalter, die beim Unterschreiten des geforderten Drucks mehr oder weniger zuverlässig die Öldruckanzeige leuchten liesen. Sehr oft, bei mir glücklicherweise nicht, kam es auch vor das nahezu kein Öl mehr im Motor war als die Kontrollleuchte anging. Deshalb darf man auch nicht ausschließlich darauf vertrauen, dass die Anzeige "Ölstand in Ordnung" zuverlässig ist. Man muss ja nicht bei jedem Tanken den Ölstand prüfen, aber spätestens nach 4 oder max. 5 Tankfüllungen ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Egal, was die Anzeige sagt.

    Du hast mit Sicherheit eine bedeutend größere technische Kompetenz als ich und an deine Erfahrungen mit einer Vielzahl verschiedener Autos und mit den roten Lichtern werde ich niemals heranreichen können.

    Natürlich stimme ich dir auch zu, wenn du empfiehlst, auch ohne eine warnende Meldung erhalten zu haben, gelegentlich den Ölstand zu kontrollieren (auch wenn och es aus kosmetischen Gründen nicht mache).

    Und ich glaube auch, dass der GLX über Öldruckschalter bzw. -Sensoren verfügt, die im Alarmfall das Symbol der Ölkanne im Kombi-Instrument rot aufleuchten lassen.

    Ansonsten wäre es - sicher nicht nur aus meiner Sicht - schließlich unsinnig, eine solche Leuchte einzubauen.


    Deine Erklärung hinsichtlich des Ölstandes überzeugt mich indessen weiterhin nicht.

    Die Bezeichnungen 'Öldruck' und 'Ölstand' beschreiben unterschiedliche Sachverhalte und die Meldung 'Ölstand in Ordnung' einfach mit Hinweis auf eine ungenaue Ausdrucksweise oder einen Übersetzungsfehler zur Meldung 'Öldruck in Ordnung' umzudeuten, halte ich für nicht sachgerecht.

    Vielmehr halte ich es für wahrscheinlicher, dass der GLX - neben den Vorrichtungen zur Öldruckmessung - zusätzlich auch über einen Sensor verfügt, der den Ölstand misst.

    Das Vorhandensein eines solchen Sensors ist ja in Posting #39 auch bereits durch Diesellotte bestätigt worden.

    Und Methusalem hat in Posting #38 ja sogar eine Anleitung gesendet, die eine Meldung zum Ölstand - bei eingeschalteter Zündung, jedoch nicht laufendem Motor - auf Anfrage im Info-Display anzeigt.

    Beide genannten Beitragsautoren sind ebenfalls sehr erfahren und darüber hinaus ja sogar erleuchtete und unangefochtene Spitzenreiter in der Hierarchie dieses Forums.


    Letztlich ist - zumindest mir - auch nicht einsichtig, warum die geringe hochviskose Ölmenge in der großen Ölwanne zwar durch einen einfachen, manuell bedienten Messstab kontrollierbar sein soll, dies aber für einen Sensor zu schwierig ist.

    Jede bessere Kaffeemaschine hat heute Füllstands-Sensoren, die eine Meldung ausgeben, wenn Kaffeebohnen, Milch oder Wasser nachgefüllt werden müssen.

    So schwierig kann das also eigentlich nicht sein ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

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  • Es gibt sowohl Ölstand als Öldrucksensor.

    Der Ölstandsensor ist in der Ölwanne relativ weit unten und löst aus wenn der Minimalstand unterschritten wird... Dann ist der Peilstab schon trocken, und man hört schon den Ventilstrieb....


    Erst dann kommt die Meldung im KI und man kann gleich einen ganzen Liter reinzuschütten.


    Öldruck/Öllampe kommt bei zu niedrigem Stand erst in der Kurve. Wenn dauerhaft kommt wegen Ölmangel ist Motor schon kurz vor tot.


    Also Öltasche und ein Fläschchen Total kaufen.

  • Im Prinzip ist es eine Arbeit von 1-2 Minuten, den Ölstand und auch gleich den Kühlmittelstand zu überprüfen, Sensoren hin oder her.Ich nehme mir diese Zeit, diese Füllstände zu überprüfen,ein Motorschaden kostet viel Geld

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • Ich kontrolliere den Ölstand auch regelmäßig.


    Problem ist bei den modernen Ölen, dass der Ölverbrauch oft "punktuell" auftritt...

    Also 10.000km-15.000km solang das Öl frisch ist kaum Ölverbrauch, aberdann fährt man mal 50km Autobahn und plötzlich zieht er sich einen Liter...


    Klar, sicher auch dann Kondenswasser und Kraftstoff mit drin, der dann irgendwo rausgekocht wird...

    Aber das ist auch einer der Gründe warum ich das Öl auch beim Diesel eher vorzeitiger Wechsel...

  • ich verstehe nicht was du uns da sagen möchtest.selbst bei meinem schnuckelchen, mit 368000 km ist dieses Phänomen nicht.

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  • Motor ist und bleibt ein Motor, egal ob Diesel oder Benziner,saug-oder Einspritzer.Ich fahre ab 89 verschiedene Suvs,Landy 1und 2, Honda crv und nun einen Grandy,das der Ölstand kontinuierlich fällt ist ganz normal, aber daß er so wie du schreibst, habe ich noch nie erlebt.

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