• Moin


    Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

    Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich bin die Knapp 30000Km fast ausschließlich im hybrid oder Elektro Modus gefahren, nur wenn es Sportlich zur Sache gehen sollte im Sportmodus und in ein paar wenigen ausnahmen mal im 4X4 Modus.


    Öl Check 2023.jpeg

  • Tiger996

    Also ich kann die pdf-Datei nicht aufrufen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin


    Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

    Ich muss sagen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich bin die Knapp 30000Km fast ausschließlich im hybrid oder Elektro Modus gefahren, nur wenn es Sportlich zur Sache gehen sollte im Sportmodus und in ein paar wenigen ausnahmen mal im 4X4 Modus.

    Kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der Anteil mit elektrischem Antrieb bei dir war?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo


    Ja so sehe ich es auch.

    Der Wechsel kommt zum Richtigen Zeitpunkt, aber ich hatte schlimmeres erwartet durch den vielen Hybrid betrieb mit den ganzen Start und Stops.


    Ist echt schwer zu sagen wieviel % davon Hybrid und wieviel rein Elektrisch war. ich schätze das ich so auf 75% Hybrid betrieb komme.

    Ich schaue immer das ich den Akku so oft wie möglich Lade, da ich aber an vielen Tagen über die 40Km Reichweite komme, fahre ich an solchen tagen natürlich gleich im Hybrid Modus los.

  • Hm...Wir sehen bei dieser Art leider keine genauen Angaben.


    Interessant wäre jetzt gewesen wieviel Eisen/Chrom/Nickel und Aluminium im Öl gewesen wären, von wegen Steuerkette beim EP6 durchaus relevant.


    Und auch die Werte zu Viskosität und dem Säure/Basen Verhältniss.


    Beim Hybrid leider schwer einzuschätzen von wegen Betriebsstunden etc. natürlich hat man auch etwas Abrieb vom einfahren, ist halt die Frage ob der unbedingt ewig durch den Motor gespült werden muss...