Lange 24 Monate

  • Hallo Gemeinde,


    bitte nicht steinigen, aber ich geb jetzt mal ein Statement zum Grandland 1.2 8AT, EZ 09/21, KM:21500 ab...


    Gestern abgeholt, 130 Kilometer nach Hause gefahren. Der Motor nagelt wie ein alter luftgekühlter Deutz Diesel, kalt und warm.

    Gefällt mir nicht so gut.


    Hatte nach der Abholung gleich mal meine DAB Lieblingssender abgespeichert, alle werden ohne Logo dargestellt, schwarze hässliche Quadrate. Also dann heute das neueste Firmwareupdate eingespielt, Senderlogos wo seid ihr?

    Gefällt mir nicht so gut.


    Die Türgriffe knarzen.

    Gefällt mir auch nicht so gut.


    Der Grandland ist das bisher schlechteste Auto was ich fahren darf, und das waren einige.


    Leider sind mir diese Sachen bei der Probefahrt nicht aufgefallen bzw. achtet man da auch nicht auf alles so penibel.


    Warum lange 24 Monate?, hab das Auto genau für die 2 Jahre geleast (Gott sei Dank), dann geb ich den wieder ab. Sind aber trotzdem 2 Jahre.


    Von mir leider ein :thumbdown:

  • Türpappen oder Griffe?


    Türpappen gibt's verbesserte. Für die Griffe nach der Wäsche mal Silikonspray. Auch für die Gleitschienen der Fensterheber.


    Wenn der Tank leer ist Superplus 98er rein ab sofort. Und bei Gelegenheit die Kerzen gleich tauschen. Ist nicht zu früh nach 2 Jahren, den Kilometern und unbekannten Betriebsstunden.

  • Diesellotte ,danke für die Ausführungen. Hab heut erst E5 bei den Ösis getankt. Daher muss ich noch warten mit SuperPlus.

    Kerzenwechsel könnte also was bringen, muss mal nachschauen ob das beim letzten KD gemacht wurde.

    Griffe knarzen...

    Danke schonmal.

  • Kerzen erst nach 4+ Jahren und 40-50tkm normal.

    Das Intervall ist aber zu lange, und die Bosch wurden mittlerweile durch NGK ersetzt.



    Verrußen bei Direkteinspritzung gerne, und manchmal zerplatzen die sogar und die Trümmer killen den Motor.

    Im Osteuropaplan kommen sie nicht ohne Grund alle 2 Jahre, 20tkm dran.

  • Ja, ich hab grad etwas Wut und ärger mich über mich selbst. Zu wenig getestet von vorneherein.

    Und Missstände merkt meist erst später.

    14 Tage Widerrufsrecht... aber...


    das ist doch eine recht häufige Reaktion, als hier viele das Auto ganz neu hatten ging es vielen ja ähnlich, aber ist eigentlich egal um welches Auto es geht, findet sich in jedem Forum. Wenn man das Auto dann hat dann gibt es oft einfach weil es noch ungewohnt ist eine "Ernüchterung". Oft zieht man sich da auch an absoluten Kleinigkeiten hoch. z.B. hier gab es einen mehrseitigen Thread weil bei der alten Navisoftware die Außentemperaturanzeige eine andere Farbe hatte, was mit Alterssicht ein Problem darstellt. usw. usf.


    Damit du dich nicht mehr ärgerst und dir das Auto selber schlechtredest, und um das ganze zu versachlichen.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal genau drüber nachdenken, ruhig auch mal mit Notizblock aufschreiben, was die eigentlichen Gründe waren warum du dich für den GLX entschieden hast. Sicherlich nicht wegen den kleinen bunten Logos der Radiosender.


    Du hast ja mehrere Autos probegefahren, auch einen anderen 1.2 der noch lauter war?


    Natürlich es bleibt ein Dreizylinder, Ausgleichswellen hat er auch nicht, aber der Grandland hat eine ganz gute Schalldämmung, und im Normalzustand läuft der auch nicht ungewöhnlich nagelig. Was du im Leerlauf davor vielleicht hörst ist das tickern der Injektoren der Direkteinspritzung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist aber bei allen so... hier ein V6 Toyota den du bei Lexus bekommen würdest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist also normal.


    Wenn du fährst ist davon nichts mehr übrig. Wenn man an dem Motor sicher was kritisieren kann ist es die potentielle langfristige Haltbarkeit und von wegen dem Zahnriemenproblem... aber hey was die Leistungsentfaltung angeht... für die Klasse ist das ziemlich gut.


    kann natürlich sein, dass die Düsen etwas verharzt und die Kerzen verrußt sind, aber dem kann man ja leicht Abhilfe verschaffen...

    Damit du Freude dran hast, also mal die Kerzen machen, ggf bestellst dir noch nen Luftfilter für nen 10er dazu, und fährst ihn mit Superplus frei, bei der Verdichtung und dem Turbo wirst du schon schnell zu schätzen wissen das er nicht unbedingt ne lahme Ente ist. 24 Monate Spaß und sich danach was anderes holen...


    "schlechtestes Auto" wenn du von VW kommst, ernsthaft? :D Was hast du denn für eine Ausstattung?

    Der Grandland hat duchaus seine Qualitäten. Das sind auch die auf die man sich konzentrieren muss...

  • Ich lese hier schon seit Tagen, geht nicht, gefällt nicht usw.

    Nun gut, jeder darf seinen Unmut frei Kund tun.

    Ich für meinen Teil bin mit meinem gebrauchten Traum

    zufrieden!!!

    Zu dem meine Werkstatt zugesichert hat, nach ein paar

    Wochen das Start und Stop, die Batterie, das Spursystem

    (Piepst nicht, entweder von Haus aus oder es ist der Empfänger),

    die Automatik (R oder D1 lässt sich nicht einlegen, wenn ich längere

    Zeit auf der Bremse direkt nach dem Anlassen stehe) zu überprüfen.

    Für die Zeit der Überprüfung der „Black Cat) bekommen ich ein kostenloses Ersatzfahrzeug !!! :m0019:

    Der Spritverbrauch ist meist innerstädtisch 6-9 ltr./100 KM.

    Da kann ich nicht schimpfen bei 181 PS. :m0013:

    Dafür lege ich mich jeden BMW an, außer

    mit der Kati die is mir zu schnell! :m0018:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Diesellotte , es sind sicher "Kleinigkeiten" die mich nerven, aber es nervt nunmal.

    Das Radio mit den fehlenden Senderlogos, schwarze Quadrate mit grauer Schrift die man nicht lesen kann. Das schaut irgendwie sch... aus und ärgert mich einfach, das Auge isst ja mit.


    Das Motorengeräusch hört sich auch nicht gesund an. Hab jetzt mal "Lambda Otto" reingekippt und werd das mal durchpusten. Kerzen muss ich mal in der Werkstatt erfragen, aber das Auto war im Oktober 22 beim Kundendienst und wurde mir mit dem Vermerk übergeben das ich mich um nichts kümmern muss, es wurde alles gecheckt. Es ist ja auch eine Kostenfrage.


    Die Stoßstange steht hinten rechts auch ab, wahrscheinlich ein Clip defekt. Ist mir bei der Übergabe aufgefallen und wurde auch im Protokoll vermerkt. Sieht irgendwie sch... aus. Wenn ich das richten lass wer übernimmt die Kosten?, oder einfach fahren, Auto gehört mir nicht, ist ja nur "geliehen".


    Der Türgriff links innen knarzt, das nervt, zumal ja hier schon etwas "Premiumanspruch" vorhanden sein soll.


    Warum ich mir den Grandlan ausgesucht hab, er gefällt mir optisch recht gut und lässt sich auch trotz seiner Größe leichtfüßig fahren.

  • lässt sich auch trotz seiner Größe leichtfüßig fahren.

    Reden wir immer noch vom GLX? Die Karre ist nicht größer (länger) als das Astra Cabrio meiner Frau, das

    Ladevolumen, insbesondere die Länge der Ladefläche ein ziemlicher Witz. Aber der Rest ist eigentlich nicht zu

    beanstanden. Die knarzenden Türverkleidungen werden jetzt im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht,

    und die sind die einzige nervende Geräuschquelle. Der Motor, hier allerdings der 1,6l Vierzylinder, läuft ruhig

    und unauffällig, wenn er denn mal läuft.


    Das Radio zeigt die Senderlogos in der Favoritenliste an, der Text ist einwandfrei ablesbar. Einen defekten oder nur

    losen Verkleidungsclip tauscht man halt aus oder tritt dem Händler auf die Füße, alles kein Ding.


    Und den Premiumanspruch schmink Dir mal komplett ab, mir hat mein Händler verständlich erklärt daß die

    Karosserie und die Basisversionen in's Billigsegment gehören, auch preislich. Daß mein H4 zum Zeitpunkt des Kaufs

    mit Abstand das teuerste Modell im Opel Sortiment war ändere daran nichts, das läge nur an der verbauten Technik.


    Ganz nebenbei - der vorher gefahrene und nochmal deutlich teurere Grand Cherokee hatte auch so seine Marotten

    und war keinen Deut besser - bis auf den Tempo- und Abstandsregler, der war um Größenordnungen besser als der

    Schrott im GLX, bei Regen und Nebel war der instrumentenflugtauglich, der GLX redet sich mit "externen Bedingungen" raus.

  • Das Radio zeigt die Senderlogos in der Favoritenliste an, der Text ist einwandfrei ablesbar.

    Bei meinem wird kein einziges Logo angezeigt bei DAB.

    Und eine dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund ist nicht ablesbar bei Helligkeit.


    Totale Fehlkonstruktion, klingt komisch, ist aber so.

  • Das ist richtig bei DAB+ werden keine Senderlogos

    dargestellt, wo möglich erst wenn man die

    Sonderausstattung Opel Connect übers

    Handy laufen lässt!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo