Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo,


    seit dem mein Hybrid4 bei der Rückrufaktion bei meinem FOH war, sinkt meine elektrische Reichweite immer mehr!


    Ich hatte vorher eine angezeigte Reichweite bei Vollladung von 48-52 km.

    Als ich das Fahrzeug zurück bekam, waren es auf einmal nur noch 38 km die dann kurzfristig auf 42 km stiegen.

    Seitdem sinkt es leider und ich weiß nicht wohin das noch führt.


    Ich habe die letzten Wochen mal Buch geführt und die angezeigte Reichweite mit der tatsächlichen verglichen:


    Geladen wurde immer voll, Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt, immer in etwa der gleiche, vorsichtige, Fahrstil, keine Standheizung, keine Sitzheizung, immer nur Innerorts.


    Mein FOH will sich nächste Woche die Sache mal anschauen, bin gespannt was da raus kommt!


    Wie sehen die Reichweiten denn bei euch aus`


    Grüße


    Zvoni



    Reichweitentest Grandland X
    Ladereichweite Tachoreichweite
    26 30
    30 30
    32 26
    30 27
    34 25
    30 24
    30 21
    28 23
  • Hallo,

    ich glaube das hat mit den sinkenden Außentemperaturen zu tun, mir ist momentan nur ein Rückruf bekannt und da wurde nur ein Kabelbinder über der Achse an einen Hochvoltkabel montiert das hat wohl kaum Einfluss auf die Reichweite. Des weiteren fährt man jetzt um die Jahreszeit auch öfters mal mit Licht, Scheibenwischer usw. das kostet auch alles Energie und somit Reichweite. Meine Reichweite sinkt jetzt in den letzten Tagen auch von 60 auf jetzt so 38-40km.


    Gruß

    Markus

  • Bei mir auch. Sommer 50-60km, jetzt bei (noch) 0-10C Außentemperatur, so um 32-38km.

    Innenraumtemperatur / heizung spielt eine grosse rolle, ich hab's getestet:


    - bei 23C -> 32-38km

    - bei 22C -> 36-40km

    - Ausgeschaltet -> über 40km


    Die Batterie wird ausserdem auch geheizt (meine Vermutung: unter 17C aussentemp. fangt's an) , dass heisst obwohl die Klima innen komplett ausgeschaltet ist, wird Strom jedenfalls verbraucht um die Batterie zu schonen.

  • 32-38 km würde ich ja noch verstehen, ich fürchte ich lande bald bei unter 20 km ;(

  • Hallo


    wie lädst du ihn auf ? Mit der Wallbox oder an der normalen Steckdose ?


    Gruß Klaus

    Grandland X4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

    Bestellt 27.02.2020

    Zugelassen 26.11.2020

    Totalausfall 11.12.2020 bei KM 608 / Hybrid Akku defekt.

  • Was soll man da bei der Kapazität und den Temperaturen groß überprüfen?


    Vergesst nicht dass ihr einen Hybrid gekauft habt. Wenn mit der kleinen Plugin Batterie nichts mehr los ist, Zeit für den Kaltstart des Ottomotors, dafür hat man ihn ja.

  • Ein Blick auf den Durchschnittsstromverbrauch des letzten Zeitintervals in der Statistik

    sollte hier nützliche Infos liefern.

    Ein Wert über 40 kw/h resultiert eben in einer stark reduzierten elektrischen Reichweite.

    Bei Sitzheizung, Heizung, Licht, Musik und ein wenig Fahrspass sind solche Werte zur Zeit schon realistisch.

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Ein Blick auf den Durchschnittsstromverbrauch des letzten Zeitintervals in der Statistik

    sollte hier nützliche Infos liefern.

    Ein Wert über 40 kw/h resultiert eben in einer stark reduzierten elektrischen Reichweite.

    Bei Sitzheizung, Heizung, Licht, Musik und ein wenig Fahrspass sind solche Werte zur Zeit schon realistisch.

    Keine Sitzheizung, Tagfahrlicht, Radio und vorsichtigste Fahrweise, da dürfte die Reichweite trotzdem nicht so in den Keller gehen!

  • Es kommt ganz extrem auf die Fahrweise an.

    Klar, die Aussentemperaturen tun ihr übriges, aber die Fahrweise ist das auf was es am meisten ankommt.

    Meine Frau hat eher nen schweren rechten Fuß. Für sie ist das mit dem elektrisch fahren eher so ein "ganz lustig" Ding. Sprich, sie steigt halt einfach mal auf den Pinsel - muss halt vorwärts gehen - ich versuche ihn eigentlich immer bei um die 20% Last zu halten.

    Da sie das Ding am meisten fährt bin ich bei der maximalen Reichweite auch bei 24-26 km. Wenn ich fahre, komme ich trotzdem runde 50km weit per Strom.

  • Für sie ist das mit dem elektrisch fahren eher so ein "ganz lustig" Ding. Sprich, sie steigt halt einfach mal auf den Pinsel - muss halt vorwärts gehen

    Die Frau ist mir direkt sypathisch, ich sehe das genauso.

    Reichweite momentan übrigens angezeigte 32-34km.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate
    Astra Twintop 2.0 turbo

  • Bei mir das gleiche Problem.

    Ich habe ihn am 20.11. erhalten mit einer Reichweite von 60km.

    Mittlerweile bei voller Anzeige nur noch 28km. Tendenz fallend!?

    Was sagt denn Opel dazu?