Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Parkt ihr das auto nachtsüber draussen, in die Kälte?

    Ist es am Lader (nicht den standard 8A/1.8kWh charger die mitgeliefert wird) angeschlossen?


    Ihr könnt es vorklimatisieren, aufpassen aber:

    - bei 8A wird Strom weiter aus die Traktionsbatterie gefressen

    - das Laden wird unterbrochen (das System prioritisiert die Heizung ggu. Ladung).


    Daher die beste Kombination wäre: Wallbox oder GreenUp Socket mit mehr als 8A (am besten 16A) damit die volle 3.2 kWh fliessen konnten. Remote Heizung ziemlich spat in der Nacht / morgens Früh aktivieren (vorprogrammieren), damit die Batterie bereits voll ist und Heizungsstrom (uber 1.8kWh) nicht vom Traktionssbatterie genommen wird.

  • Leider hab ich aktuell noch keine Wallbox. Das Auto steht draußen. Nur hierbei verliert er 2KM nachts - das ist OK. Da hab ich kein Problem mit.


    Im Sommer war die Reichweite recht schnell von 55km auf 32km gesunken. Nur hatte ich Im Sommer auch den Klimaanlagenvorteil genutzt... Nur die Klimaanlage wird im Winter durch die Heizung ersetzt, somit eigentlich immer noch keine Erklärung warum aus 55km auf einmal 22 werden.


    Wallbox kommt jedenfalls im ersten Halbjahr 2021. Für den Einbau muss halt der Garten auf zwecks Kabel verlegen. Und an den alten 230V Bestandsleitungen Leitungen will ich den Ladevorgang nicht wirklich durchführen... Das dürfte kein gutes Ende nehmen.

  • Es würde mich mal interessieren wie sich das bei den sogenannten Premiumherstellern BMW, Mercedes, Audi und Volvo verhält?!

    Ganz genauso, der größenmäßig in etwa vergleichbare GLC Plugin Hybrid hat ungefähr ne gleich große Batterie wie der Grandland (früher war sie halb so groß, und real nur 20km elektrisch und weniger drin) entsprechend sind die Reichweiten fast identisch.


    Zitat

    Das sind Reichweiten die ich auch einsehe, ca. 30% weniger hatte ich schon eingerechnet!

    Aber 19km sind einfach zu wenig, das sind eher 60 % und damit kann und will ich nicht leben!


    Es sind hier zwei Punkte, einerseits sinkt die Kapazität der Batterie bei Kälte, andererseits erhöht sich aber auch der Stromverbrauch des Fahrzeugs, mit 50% Reichweitenverlust muss man rechnen.


    13,2 kWh Nennkapazität, bei Kälte reduziert sich diese entsprechend während der Stromverbrauch des Fahrzeugs höher ist als im Hochsommer. Die 2 Tonnen müssen bewegt werden, die Reibung ist bei Kälte höher als im Sommer, warm soll es bitte auch sein, da braucht der GLX mit Sicherheit nicht viel weniger Strom als ein EQC oder E-Tron, 30-35+kw/h auf die 100km, Batterie bringt real vielleicht noch 10kwh Realleistung (hoffentlich)... da reicht es eben erstmal nur noch für 20-30km.





    Premiumhersteller? Naja...

    Die Mercedesfahrer mit Hybrrid beschweren sich allerdings nicht sonderlich darüber weil denen klar ist das die Batterie hier nur Fiskal-Alibi ist die man halt "dazubekommt", weil als rein Verbrenner gibts die Autos ja tlw. gar nicht mehr zu kaufen.


    Wenn man ein richtiges Elektroauto will muss man eben eins kaufen, wenn man keins von Tesla will, die in erster Linie teuer sind, dann halt eines der Marktführer und das sind bei Elektroautos alles chinesische Marken, davon dass die im E-Bereich ausgereifter und billiger als alles was die Europäer anbieten mal abgesehen.

  • Im Verkaufsprospekt steht ca. 8 Stunden Ladezeit bei leerem Akku.

    Um meinen leeren Akku voll zu laden ,benötige ich an der Haushaltssteckdose knapp 5 Stunden. Bei 22km vollem Akku.

    Da kann doch etwas nicht stimmen?@

  • Im Verkaufsprospekt steht ca. 8 Stunden Ladezeit bei leerem Akku.

    Um meinen leeren Akku voll zu laden ,benötige ich an der Haushaltssteckdose knapp 5 Stunden. Bei 22km vollem Akku.

    Da kann doch etwas nicht stimmen?@

    ja, stimmt. Ab ins Werkstatt.

    Eine Ladung soll ~7:35h dauern

  • Einfache Formel wäre 13,2kWh/1,8kW=7,33h bei linearer Ladung (ab 80% geht's richtig runter) und andere Faktoren spielen auch noch mit rein.


    Bei 5h gehen halt nur 5x1,8 rein also 9kWh auch alles ohne sonstige Verluste


    Hast du die normale Schnarchladung oder eine GreenUp Dose mit 3,7kW?

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Zitat

    13,2 kWh Nennkapazität, bei Kälte reduziert sich diese entsprechend


    Die Batterie entspricht also real nur noch ca 9kWH, und nach 5h ist die eben voll.

    Und weil sie immer schön leer ist muss der Ladestrom auch nicht großartig reduziert werden.


    Da kann man auch gleich den Verbrauch ausrechnen wenn er 22-25km damit kommt haben wir einen Verbrauch von 36-38kWH.