Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo


    meiner wurde letzte Woche angemeldet. Ich bin jetzt alles gefahren Autobahn, Landstraße, Stadt alles Piano. Am ersten Tag standen noch 60KM auf der Uhr jetzt sind es noch 32 Km Voll geladen.


    Hab die Sitzheizung auf 3 ( sonst passiert gar nichts ) und die Temperatur mittlerweile auf 22 Grad runter.


    Was mich auch noch stört ist der Rekuperationsmodus B. Ich mal eine Mitsubishi Outlander Probe gefahren und dort konnte man über die Panels einstellen wie stark er Rekuperiert. Das war wesentlich effektiver als beim Opel.


    Ich werde es weiter beobachten :m0045:


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Das war wesentlich effektiver als beim Opel.

    Das der GLX in "B" nicht sonderlich stark rekuperiert ist aber seit den ersten Fahrberichten bekannt.

    Zusätzlich hängt die Rekuperationsstärke auch noch vom Akkuzustand (Ladung, Temperatur) ab.

  • spannend zu sehen was für Erwartungen manche Leute haben :)

    vielleicht schaffen die Anwälte sogar die Li-Ion Chemie zu beeinflussen, viel Erfolg damit...


    Leute! Niedriger Reichweite beim EV/PHEVs wenn's draussen kalt ist, ist völlig normal!

    bis zu 30% weniger Reichweite gegenüber Sommerzeiten, ist normal!

  • spannend zu sehen was für Erwartungen manche Leute haben :)

    vielleicht schaffen die Anwälte sogar die Li-Ion Chemie zu beeinflussen, viel Erfolg damit...


    Leute! Niedriger Reichweite beim EV/PHEVs wenn's draussen kalt ist, ist völlig normal!

    bis zu 30% weniger Reichweite gegenüber Sommerzeiten, ist normal!

    Naja, von 50 km im Sommer auf jetzt 19km sind, glaube ich, doch etwas mehr wie 30% ?

  • Naja, von 50 km im Sommer auf jetzt 19km sind, glaube ich, doch etwas mehr wie 30% ?

    bisschen schon, aber nicht ungewöhnlich.

    das ganze liegt an viel zu viele Variablen um eine "Verbrauchskurve" als Nutzer zu erstellen...oder erwarten.


    nun was Opel sagt ist natürlich Blödsinn...zum Teil zumindest, denn:


    - Die Batterie passt sich nicht an deiner Fahrstil, sondern die Tacho Reichweite passt sich an den vorherigen fahrt Profil.

    - es wird empfohlen ein PHEV manchmal mit Verbrenner zu fahren, um alle Komponenten sauber zu halten und damit auch die Benzin nicht an flüchtige Fraktionen verliert und damit die Verbrennungseigenschaften negativ beeinflussen (konnte zu Motor/Injektion schaden fuhren). Das ist der Grund auch warum der GLX PHEV der Benzintank unter Druck hat, weil es davon ausgegangen wird, man treibt da ziemlich wenig um (wegen viele Elektrofahrten). Benzin sollte jedenfalls jede paar Monate erfrischt/nachgefüllt werden.

    - die Reichweite wird "bis zu 54km WLTP" angegeben, daher sind die mehr oder weniger gegen alles versichert.

  • Ich habe meinen Grandland X Hybrid jetzt seit Mitte August. Auch ich habe ein Problem mit der elektrischen Reichweite. Zum einen startet mein Grandland X normalerweise im rein elektrischen Fahrmodus. Ich fahre grundsätzlich unter B Bedingungen und da ich auf meiner normalen 22,5km Strecke gut 7km auf der Autobahn und 5km auf einer Umgehungsschnellstraße zurücklege schalte ich stets von Hand auf den Hybrid Modus. Mehr als 50km/h Geschwindigkeit sind für die Reichweite einfach Gift...


    Allerdings fahre ich stets defensiv, zu einem sehr hohen Anteil One Paddel vorausschauend. Dennoch bin ich aktuell nur bei 6° Außentemperatur von bei Auslieferung 55km auf 22km elektrische Reichweite gefallen. Ach ja - mir reicht die Sitzheizung auf Stufe 1 und die Raumtemperatur bei 20° sehe ich auch als total OK an. Nur halt die Reichweite - sorry, aber das geht find ich so gar nicht. 30% bei Minusgraden würde ich mir ja noch gut gefallen lassen aber über 50% bei fast Normaltemperaturen. Ähm... Das ist einem Kunden nicht vermittelbar und ich hoffe hier, dass wirklich nur die Defekthexe im Fahrzeug drin steckt.


    Habe da bei meinem Auto noch ein paar mehr Kritikpunkte... Nicht nur die Reichweite... Ich möchte hier wirklich die Frage stellen ob das der Anspruch eines Automobilherstellers ist, der eine über 100 Jährige Markengeschichte aufzuweisen hat und dieses Auto nun mal nicht für 20TEUR sondern für über 40TEUR auf dem Markt plaziert!