Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Ein Blick auf den Durchschnittsstromverbrauch des letzten Zeitintervals in der Statistik

    sollte hier nützliche Infos liefern.

    Ein Wert über 40 kw/h resultiert eben in einer stark reduzierten elektrischen Reichweite.

    Bei Sitzheizung, Heizung, Licht, Musik und ein wenig Fahrspass sind solche Werte zur Zeit schon realistisch.

    Keine Sitzheizung, Tagfahrlicht, Radio und vorsichtigste Fahrweise, da dürfte die Reichweite trotzdem nicht so in den Keller gehen!

  • Es kommt ganz extrem auf die Fahrweise an.

    Klar, die Aussentemperaturen tun ihr übriges, aber die Fahrweise ist das auf was es am meisten ankommt.

    Meine Frau hat eher nen schweren rechten Fuß. Für sie ist das mit dem elektrisch fahren eher so ein "ganz lustig" Ding. Sprich, sie steigt halt einfach mal auf den Pinsel - muss halt vorwärts gehen - ich versuche ihn eigentlich immer bei um die 20% Last zu halten.

    Da sie das Ding am meisten fährt bin ich bei der maximalen Reichweite auch bei 24-26 km. Wenn ich fahre, komme ich trotzdem runde 50km weit per Strom.

  • Für sie ist das mit dem elektrisch fahren eher so ein "ganz lustig" Ding. Sprich, sie steigt halt einfach mal auf den Pinsel - muss halt vorwärts gehen

    Die Frau ist mir direkt sypathisch, ich sehe das genauso.

    Reichweite momentan übrigens angezeigte 32-34km.

  • I have the same problem too,


    On display is written 24 km max. electric range, and I can really run full electric, without additional consumer, only 26 km.

    Half in comparison with specification and first electric ride rounds. : /



    I am curious about official Opel answer ...

    GLX Hybrid 4 Ultimate, Adaptive Cruise Control,

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Elektrische Teichweite sinkt kontinuierlich ...“ zu „Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...“ geändert.
  • Hallo,


    Ich bin zur Zeit ebenfalls auf 24 km Reichweite. Ich lade im Schnitt jeden Tag 6-8 kWh ab Wallbox. In der Regel fahre ich pro Tag 10-20 km. Ich wohne und arbeite in der Stadt (Zürich) - also meist nur Stadtverkehr, aber immer mit Steigung. z.B. Fahrt ins Büro = =4.1 km (Strecke, Gefälle 86 m, Steigung 29 m) = 0-2 km elektrisch. Rückweg: 4.5 km Strecke, 8-10 km elektrisch, Gefälle/Steigung umgekehrt. Fahrt jeweils "vollelektrisch". Die als "elektrisch" angegebenen km entsprechend der Reichweitenanzeige im Fahrzeug. Ich gehe davon aus, dass längere Fahrten ohne Steigung/Gefälle die Reichweite wieder etwas erhöhen werden.

    Grandland X Hybrid4-Fahrer seit 25.05.2020

  • Habe meinen jetzt wieder vom FOH zurück bekommen.

    Aussage von Opel: das ist normal X(

    Und jetzt wird es lustig:

    - angeblich ist ein Plugin-Hybrid nicht dazu gedacht nur elektrisch zu fahren

    - die Batterie würde sich meiner Fahrweise anpassen und deswegen die Reichweite sinken


    Ich lasse mir diese Aussagen jetzt schriftlich geben und gebe Opel dann noch einmal die Möglichkeit

    diese zu überdenken bevor ich zu meinem Anwalt gehe.


    Grüße


    Zvoni