Beiträge von grandland317

    Bei meinem H4 schaltet sich bei Außentemperaturen unter Null der Verbrenner auch immer automatisch mit dazu. Rein elektrisches Fahren ist dann nicht mehr möglich.

    Seit 4 Wochen bin ich aber sowieso rein fossil unterwegs, da das universal Ladekabel den Geist aufgegeben hat.

    Ist zwar nach Auskunft meiner Werkstatt durch die Garantie gedeckt, nur zur Zeit nicht lieferbar.


    Schöne Weihnachtstage

    Habe vorhin die Update App für den Naviupdate auf meinem PC installiert.

    Da die App nicht einwandfrei funktionierte habe ich sie kurz darauf wieder deinstalliert.

    Beim automatischen deinstallieren wurde zusätzlich der gesamte Inhalt des Ordners „Download“ gelöscht.

    Es scheint ein schöner bug in der Deinstallationsroutine verbaut zu sein.

    Also bitte vorsicht.

    Ein kurzes Update.

    Nachdem das Laden der Starterbatterie vorgestern keinen Effekt gezeigt hatte, habe ich gestern Mittag die hintere Batterie auch geladen.

    Auf den ersten Kilometern kein Effekt, aber nach ca. 10 Kilometern Fahrtstrecke erst nur elektrischer Antrieb und kurz darauf Abschalten des Verbrenners. Jetzt wieder alles wie früher.

    Die Fahrstrecke mit Verbrenner ca. 70 Kilometer, keine 200.


    Natürlich hätte ich den Wagen auch auf den Hof des FOH stellen können.

    Aber dafür ist mir meine Zeit zu kostbar und Aussagen wie „ das Problem ist nicht bekannt, o.ä.“ lassen bei mir erhebliche Zweifel an der generellen Problemlösungskompetenz aufkommen.

    Ohne die Steuerungsoftware im Detail zu kennen, bleibt nur das Ausprobieren oder das Lesen im Kaffeesatz.

    Mit den besten Grüßen

    Armin

    Guten Morgen,


    bis vorgestern dachte ich, ich hätte ein ganz anderes Auto.

    Über 10 Monate und 14.000 Kilometer, davon 80-90 % Elektrobetrieb, machte der Grandland genau was er sollte.

    Montag bin ich dann mit fast leerem Akku und 4wd, es schneite, zu meiner Firma gefahren.

    Habe ihn an den Strom angeschlossen und geladen.

    Als ich mittags nach Hause fahren wollte, wurde sofort der Verbrenner gestartet und reiner Elektrobetrieb ist seitdem nicht mehr möglich.

    Die vordere Batterie habe ich gestern aufgeladen und jeglichen Effekt.

    Werde das nachher auch mal mit der hinteren machen.

    Wie es scheint sitzen wir irgendwann alle in demselben Boot, die einen früher die anderen später.

    In 6 Wochen geht er in die erste Inspektion, ich bin mal gespannt welche Lösungsmöglichkeiten Opel bis dahin entwickelt hat.


    Mit besten Grüßen


    Armin