Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Übrigens ist die App Kernschrott, vor allem mit unterschiedlichen Fahrern.

    Ach was ... gut zu wissen ... :w0014:


    Wenn es dir um die Fahrtenbuchfunktion geht, kann ich dir die Tronity-App empfehlen.

    Leider ist die Tronity-App nach einer kostenlosen Testphase nur noch mit einem kostenpflichtigen Abo nutzbar.

    Wenn du die App mal ausprobieren möchtest, kann für die Anmeldung gerne einen Link verwenden, den ich mal in diesem Beitrag gepostet habe: RE: MyOpel App und Fahrdaten . Damit verlängert sich die Testphase von zwei auf vier Wochen. Wird danach ein Abo abgeschlossen, wird mein eigenes Abo um ein bisschen Gratiszeit verlängert. Dann habe ich also auch etwas davon.

    Dem verlinkten Beitrag sind auch noch weitere Informationen und Hinweise zur App zu entnehmen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen


    Auch nach einer Winterwoche (Anfangs Woche zweistellige Minustemperaturen, Mitte Woche leichte Plusgrade, gegen Ende der Woche wieder knackige Minusgrade und häufig schneebedeckten Strassen) bleibt die Reichweitenanzeige bei voller Akkuladung bei 34 km, obwohl er die nicht mehr schafft. Wie viele Fahrten in der Vergangenheit für die Berechnung der angezeigten Reichweite berücksichtigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ausgeschlossen werden kann, dass wie bei der Anzeige des Durchschnitts-Benzinverbrauchs über die ganze Strecke seit dem letzten Nullen des Tageskilometerzählers gemittelt wird. Dann würde sich die Anzeige der Reichweite nur sehr langsam verändern, weil der Durchschnitt aus sehr vielen Fahrten berechnet würde. Auf der anderen Seite wird keinesfalls auch nur die letzte Fahrt berücksichtigt. Dann wären die Ausschläge viel extremer. Wenn man wüsste, welche Formel für die Berechnung der Reichweite im System hinterlegt ist, würde sich jedoch sicher eine logische Erklärung für die Differenzen finden.


    Zu meinem Fahrprofil: Das Auto steht über Nacht im Freien vor dem Haus und ist den Minustemperaturen ausgesetzt. Wenn es unter Null ist, nutze ich jeweils das Vortemperieren und heize das Auto vor. Während der Fahrt hatte ich diese Woche die Heizung auf 20 Grad eingestellt. Bei der Arbeit habe ich eine Tiefgarage. Eine Lademöglichkeit besteht nur über Nacht zuhause. Mein Arbeitsweg ist ca. 18 km ein Weg / 36 km beide Wege (grösstenteils sehr kurvige Landstrasse mit ständigem Auf und Ab). Diese Standard-Strecke kann ich meist rein elektrisch zurücklegen. Wenn es richtig kalt ist wie diese Woche und teilweise wegen schneebedeckter Fahrbahnen auch der Allradmodus zum Einsatz kommt, ist es unmöglich, die Strecke hin und zurück rein elektrisch zurückzulegen. Die effektive elektrische Reichweite lässt sich bei Winterbedingungen nicht bestimmen, da bei unter -3 Grad immer der Verbrenner mit im Einsatz ist und reiner Elektrobetrieb nicht möglich ist. Beim Hybrid4 ist der sehr hecklastig ausgelegte Elektromodus auf rutschiger Fahrbahn ohnehin nicht zu empfehlen.


    Es gilt zu berücksichtigen, dass langsames Fahren bei kalten Temperaturen den elektrischen Verbrauch massiv erhöhen kann. Gestern konnte ich - weil es nicht extrem kalt war - eine Strecke im Allradmodus auf schneebedeckter Fahrbahn rein elektrisch zurücklegen. Nach der Fahrt resultierte eine Verbrauchsanzeige für die Strecke von 32 kWh/100 km. Wegen der durch den Schnee sehr rutschigen Fahrbahnen und einigen Ampeln etc. betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit nur rund 30 km/h. Für 100 km würden bei konstanter Fahrweise somit 3 Stunden benötigt. Den Wagen 3 Stunden lang zu heizen, braucht bei kalten Temperaturen viel Strom. Ich habe mir mal das Vergnügen gemacht, nach einer Strecke von lediglich einem Kilometer vom Supermarkt nach Hause (ich musste sehr viel besorgen und hätte nicht alles tragen können, weshalb ich das Auto nahm) den elektrischen Verbrauch der Fahrtstrecke zu checken: Ergebnis 50 kWh/100 km bei 8 Grad Aussentemperatur und 11km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Dies ist jedoch logisch, wenn man bedenkt, dass die Streckenverbrauchsanzeige auf der Annahme beruht, dass die Heizleistung rund 9 Stunden erbracht werden müssten, bis die 100 km zurückgelegt wären.


    Gruss Beni

  • Die effektive elektrische Reichweite lässt sich bei Winterbedingungen nicht bestimmen, da bei unter -3 Grad immer der Verbrenner mit im Einsatz ist und reiner Elektrobetrieb nicht möglich ist.

    Das muss eine Besonderheit beim GLX-H4 sein. In den GLX-H2 von GLX-Jule und mir können wir problemlos auch bei -8°C rein elektrisch fahren.

    Tiefere Temperaturen hatten wir hier bisher nicht. Mangels Schnee kann ich auch zum Fahrverhalten darauf bisher nichts beitragen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei meinem H4 schaltet sich bei Außentemperaturen unter Null der Verbrenner auch immer automatisch mit dazu. Rein elektrisches Fahren ist dann nicht mehr möglich.

    Seit 4 Wochen bin ich aber sowieso rein fossil unterwegs, da das universal Ladekabel den Geist aufgegeben hat.

    Ist zwar nach Auskunft meiner Werkstatt durch die Garantie gedeckt, nur zur Zeit nicht lieferbar.


    Schöne Weihnachtstage

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Hallo

    gebe ein neues Ladekabel für den Grandland 2 u.- 4 ab Mode 2 mit 380 V -16 A , rotem Ceecon Stecker.

    Da wir den Wagen nicht mehr haben und nur das normale 230 V Gerät mitverkauft haben.

    (EV Supply Equipment / IEC 62196-2 CE Tüv Rheinland .)

    Preis Verhandlungssache . Bilder anbei.

    Grüsse.

  • Hallo,

    um mal wieder zu diesem Thema etwas beizutragen: Hier im Forum wurde ja mehrmals empfohlen, die Starterbatterie auf TYP AGM zu wechseln. Somit waren meine Erwartungen hoch gesteckt, das dann Einiges besser wird. Der Wechsel auf AGM wurde bei unserem H2 heute direkt vom FOH gemacht, hat aber rein gar nichts gebracht!!! Die neue Batterie hab ich vorher voll aufgeladen , auch mit einem extra dafür angeschafften

    " vernünftigen" Ladegerät (von Kraftzpaket). Der Karren fährt nur im Hybrid oder Sportmodus, bei Elektromodus kommt die bekannte Anzeige mit Hinweis auf die "externen Bedingungen". :evil: :thumbdown:

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich finde es prima, dass sich tatsächlich noch Leute finden, die etwas zum Thema betragen. Leider hilft hier ein Unken nicht, denn Peugeot kümmert sich nicht um die vielen Kritiken. Das einizige was helfen könnte, wäre ein Verfahren gegen Peugeot. Dazu müssten sich jedoch Käufer finden, die diesen Weg gehen möchten.

  • Hallo,

    um mal wieder zu diesem Thema etwas beizutragen: Hier im Forum wurde ja mehrmals empfohlen, die Starterbatterie auf TYP AGM zu wechseln. Somit waren meine Erwartungen hoch gesteckt, das dann Einiges besser wird. Der Wechsel auf AGM wurde bei unserem H2 heute direkt vom FOH gemacht, hat aber rein gar nichts gebracht!!! Die neue Batterie hab ich vorher voll aufgeladen , auch mit einem extra dafür angeschafften

    " vernünftigen" Ladegerät (von Kraftzpaket). Der Karren fährt nur im Hybrid oder Sportmodus, bei Elektromodus kommt die bekannte Anzeige mit Hinweis auf die "externen Bedingungen". :evil: :thumbdown:

    Hallo Opelrabauke,

    nach meinen Erfahrungen ist der Ladezustand der Starterbatterie nicht wirklich ausschlaggebend.

    Wenn der E-Modus nicht möglich ist und auf "externe Bedinungen" verwiesen wird, lade ich die Stützbatterie im Kofferraum über Nacht auf. Dann klappt es bei meinem H2 für 4 bis 6 Wochen wieder ;)


    Hab am 11.04. die zweite Jahresinspektion. Das Problem ist schon angemeldet. Bin gespannt, ob der FOH da tätig wird - zum Beispiel eine neue Stützbatterie einbaut.


    Lad doch mal die Stützbatterie voll...

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • fahr mal auf die Autobahn .... nur Benzin ... etwas zugiger ;)

    Bringt nach meinen Erfahrungen für dieses Problem nichts :(

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love: