MyOpel App und Fahrdaten

  • Du hattest mir Angebot gemacht für die Tronity APP einen Code zu haben um sie länger testen zu können. Würdest Du mir den bitte per PN zukommen lasssen oder wo soll ich hinkommen und den abholen ;)

    Ja, das ist leider der Nachteil, du musst dir den Link in Högelfingen abholen.

    Das ist bei Klottern, an der Lurch ... :w0016:


    Späßle g'macht ... ;)


    Hier ist also mein Empfehlungslink für eine vierwöchige Testphase der Tronity-App: https://app.tronity.io/signup/vaMLmFdAC

    Den Link können alle benutzen, die die App gerne testen möchten. Wer im Anschluss an den Test ein Abo abschließt, tut eine gute Tat und spendiert mir damit ein paar Gratis-Wochen. Ich habe dann also auch etwas davon ... :)


    Es stimmt, dass die App momentan wieder gestört ist. Ich selbst benutze die App seit Februar - seit März im Abo - und innerhalb dieses Nutzungszeitraumes ist es die dritte Störung. Bei den beiden ersten sind alle Fahrten und Ladevorgänge von Tronity nachgebucht worden, d. h., es sind weder Fahrten, noch Ladevorgänge verloren gegangen. Dass es jetzt so kurz hintereinander zu Ausfällen gekommen ist, hat möglicherweise mit einer Meldung zu tun, die im heutigen Tronity-Newsletter veröffentlicht wurde:

    'Der Fahrzeughersteller PSA hat die Integration von Fahrzeugen weiter optimiert und legt den Schwerpunkt dabei auf eine sichere Authentifizierung zur Datenkommunikation. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr und haben die nötigen Anpassungen in der TRONITY App bereits für Euch vorgenommen.'

    Vielleicht kommt es dadurch ja zu noch nicht gelösten Verbindungsproblemen zwischen Opel und Tronity und vielleicht ist das auch die Ursache für die 'ablaufenden Sitzungen' und die nervigen PIN-Abfragen in der MyOpel-App.


    Übrigens werden die Fahrten in der Tronity-App auch dann, wenn keine Störung vorliegt, nicht in Echtzeit registriert, sondern immer mit einer gewissen Verzögerung, die zwischen wenigen Minuten und mehreren Stunden dauern kann.

    Die Bereitstellung des Empfehlungslinks stellt keine meinerseitige Empfehlung zum Abschluss eines Tronity-Abos dar. Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich mein Abo im nächsten Jahr verlängern werde.

    Entscheidet das also nach der Testphase für euch selbst und sagt dann nicht, ich hätte euch etwas aufgeschwätzt ... :huh:


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Um die volle Testphase ausnutzen zu können, würde ich mit der Anmeldung warten, bis die aktuelle Störung beseitigt ist.

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Die App klingelt? Das einzige was bei Fahrtbeendigung laut gibt ist die Dashcam, vom der App habe ich noch nie etwas vernommen.

    Die MyOpel-App gibt am Handy bei bestimmten Ereignissen Bestätigungstöne aus, zum Beispiel bei der Verbindung mit dem Fahrzeug, bei der Beendigung einer (erkannten) Fahrt, nach dem (erkannten) Tank- oder Ladevorgang, usw...

    Vermutlich handelt es sich dabei nicht um einen app-spezifischen, sondern einen systemweit eingestellten Standardton, bei meinen Xiaomi-Handys mit MIUI-Oberfläche so eine Art 'Pling'.

    Ob man das so ändern kann, dass es klingelt, oder ob es bei anderen Fabrikaten UI-Interfaces gibt, die als Standard-Benachrichtigungston ein Klingeln verwenden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich lasse bei mir die Standardtöne immer unverändert, da ich meine Handys häufig wechsle und mir die individuellen Anpassungen dann zu umständlich sind.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die App klingelt? Das einzige was bei Fahrtbeendigung laut gibt ist die Dashcam, vom der App habe ich noch nie etwas vernommen.

    Ja, jedes Mal, wenn ich den Motor ausmachen, dauert es ein paar Sekunden und dann klingelt mein Handy und es erscheint eine Benachrichtigung über neue Fahrten im Fahrtenbuch. Und auf dem Appsymbol blinkt ne 1 auf.



    Wieso müsst ihr ne PIN eingeben? Ich bin noch nie nach ner PIN bzw. deren Vergabe gefragt worden. Liegts an den Unterschieden der App zwischen Hybrid und Benziner?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Den Benachrichtigungstom kann man einstellen. Bei mir klingt der etwas anders als pling. War aber beabsichtigt von mir. Allerdings klingen alle Benachrichtigungen sämtlicher Apps gleich. Ich denke mal, dass es man bei dem Appberechtigungen der Opel-App in den Einstellungen des Handys, die Benachrichtigung ausschalten kann. Aber ich glaube nicht, dass man jede Benachrichtigung einzeln ausschalten kann. Zum Beispiel, die Benachrichtigung für Fahrten darf kommen, die fürs Tanken nicht. Alles oder nichts ist hier das Motto. 🤣

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ermutlich handelt es sich dabei nicht um einen app-spezifischen, sondern einen systemweit eingestellten Standardton, bei meinen Xiaomi-Handys mit MIUI-Oberfläche so eine Art 'Pling'.

    Ich habe ein MI 11 lite 5G, da habe ich noch nie einen Benachrichtigungston der App gehört, ich muß mal die Einstellungen durchforsten,

    eventuell habe ich da generell etwas verboten.


    Etwas später.... war so, Benachrichtigungstöne waren für die App deaktiviert.

    Danke!

  • Wieso müsst ihr ne PIN eingeben? Ich bin noch nie nach ner PIN bzw. deren Vergabe gefragt worden. Liegts an den Unterschieden der App zwischen Hybrid und Benziner?

    Es sieht wohl so aus, dass die PIN nur in der Hybrid-Version abgefragt wird.

    Für besonders sinnvoll halte ich das eher nicht.

    Wenn damit persönliche Daten geschützt werden sollen - wie zum Beispiel die Fahrtziele - wäre das u. U. ein nachvollziehbar zu begründendes Feature.

    Wenn mal nicht jeder sehen darf, wo ich mich so herumtreibe ...

    Aber dann müsste die PIN konsequent - so wie jetzt - jedesmal abgefragt werden und nicht - wie bisher - nur so ab und zu mal.

    Dabei stellt sich natürlich die Frage, warum zwischen Hybrid- und Nicht-Hybrid-Version unterschieden wird.

    Generell hat zudem natürlich sowieso nicht jeder Zugriff auf mein Handy, da das ja durch eine Gerätesperre gesichert ist.

    Im MIUI hat man außerdem die Möglichkeit, einzelne Apps als 'privat' zu deklarieren und für andere zu sperren; ich kann mir gut vorstellen, dass das auch in anderen Oberflächen mit aktuellen Android-Versionen möglich ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Etwas später.... war so, Benachrichtigungstöne waren für die App deaktiviert.

    Kaum macht man etwas richtig, dann funktioniert's ... :w0016:

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine MyOpel-App zickt neuerdings wieder mit der andauernden Abfrage der PIN herum ... :(

    Wenn sie das mal nicht macht fliege ich nach wenigen Sekunden aus der App heraus und ich bekomme die Meldung 'Ihre Sitzung ist abgelaufen'. Dann muss ich mich komplett neu anmelden - und obendrein die PIN dann auch noch eingeben.

    Das nervt ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Geht mir auch so ,obwohl ich " Dauerhaft angemeldet bleiben" aktiviert habe X/

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Bei meinem "alten" Benziner, er wird im Oktober 5 Jahre alt, gibt es immer eine akustische Nachricht, dass neue Fahrdaten in der App verfügbar sind, sobald ich den Motor ausstelle. Genauso, wenn ich getankt habe. Dann kann man den aktuellen Spritpreis eingeben wenn man das will.

    Funktioniert eigentlich immer.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018