• Vor zwei Wochen hat es meinen Hybrid4 nach nicht einmal sechs Jahren und knapp 85.000 km erwischt. Beim Anfahren an einer Ampel gab es plötzlich einen lauten Knall – im ersten Moment hatte ich das Gefühl, jemand sei mir ins Heck gefahren. Doch da war niemand.

Unmittelbar danach erschien eine Fehlermeldung im Display mit der Aufforderung, den nächsten Opel-Händler aufzusuchen.

Die Diagnose: Antriebswelle hinten links abgerissen – mit Folgeschäden am Differential.

Die veranschlagten Reparaturkosten liegen bei rund 9.000 €. Für mich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Eine Kulanzanfrage bei Stellantis – zumal es sich offenbar um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt – wurde leider abgelehnt.

Fazit: Für mich war das definitiv das letzte Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.

Empfehlung: Wer einen Hybrid4 fährt, sollte ernsthaft darüber nachdenken, das Fahrzeug vor Ablauf der FlexCare-Garantie zu veräußern.

Grandland H4 Ultimate

Grand Cherokee Summit CRD

Porsche Carrera 4s

• guten Tag, hast Du das schriftlich,daß dein Kulanzantrag abgelehnt wurde ?

2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

• dann würde ich mir den Schriftverkehr zu diesem Fall zeigen lassen und ich würde auch darauf bestehen!

ich hatte vor Jahren auch so ein Problemchen mit BMW und da musste die Werkstatt passen, die hatten mir nach einiger Zeit auch gesagt es wäre abgelehnt, die konnten mir aber nichts vorzeigen, dann in der 2. Runde hatte sich alles zu meinem Vorteil erledigt, die wollten halt nicht in die Öffentlichkeit mit schlechtem Nachrichten

2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

• Ja.

Aber eine Antriebswelle kann man austauschen oder auch reparieren.

Für 9000€ bedeutet hier komplette Hinterachseinheit inklusive Elektromotor und Reduktionsgetriebe.

Bzw. "Wir wollen das nicht reparieren, gib den Schrott besser in Zahlung"

Begründet wird dies oft damit, dass beim Bruch Metallsplitter in das Getriebe gelangt sein könnten oder das Gehäuse beschädigt wurde.

Aber das ist zu 99% Quatsch.

Hat nur keiner da Bock Garantie drauf zu geben.

Welle kostet 1000€ neu.

Gebrauchte bekommt man für paar 300€-600€ und schaut nicht wirklich anders als bei normalem Auto aus.

Das passiert dann mit dem Auto wenn in Zahlung genommen wurde bevor beim kiesplatz Händler steht oder nachdem Export gegangen ist.

Bruch doch Materialermüdung? Klar logisch ja geil 300 PS, und wenn die dann noch schlagartig abgerufen werden - oft genug beim anfahren, noch schön fette Felgen und Reifen, ist halt irgendwann runter.

Hält bei manchen halt länger, bei manchen nicht so lang.

Dimensionierung? Ja, das muss alles ziemlich kompakt sein, ist ja doch nur die bodengruppe vom 308er Peugeot.

• downforze  Diesellotte

Beim VFL treten die Probleme mit den hinteren Antriebswellen im Gegensatz zum FL auf.

Am Hinterradantrieb wurde tatsächlich viel geändert - einschließlich der Vorgaben für den Zusammenbau.

Klar logisch ja geil 300 PS

Woher nimmst Du das? Der hintere Motor beim H4 hat 85 kW und kein Drehmoment, bei dem Hersteller von Antriebswellen an die Entstehungsgeschichte von Korkenziehern glauben.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Schöner Vergleich mit dem Korkenzieher - aber das passiert –

Die 300 Prospekt-PS stehen beim H4 eben für 200 PS Verbrenner-Frust und 100 PS elektrisches Wunschdenken die bei 135km/h eh den Dienst quittieren...

ABER:

Das Problem ist nicht der Motor an sich, sondern die Impulslast: Dass die E-Maschine nur ~170 Nm drückt, ist geschenkt – aber dahinter sitzt ein Untersetzungsgetriebe ohne Kupplungspuffer. Am Getriebeausgang knallen beim Kick-down schlagartig 1.500 Nm auf die Wellen. Wenn die 19-Zoll-Räder dank Batteriegewicht nicht durchdrehen, gibt bei dieser Scherkraft eben das schwächste Glied nach – und das ist die Antriebswelle.

Ist dann wie ein billiger 18V Akkuschrauber mit kaputter Rutschkupplung, braucht kein 500NM Dewalt Ding sein um dein Handgelenk zu brechen da reichen dann 50nm wenn blöd läuft.