Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo Rotwild2020,

    habe das gleiche Problem mit meinen Reifen ,...

    Hat sich Opel oder der Händler da was einfallen lassen?

    Bitte um Info

    LG
    Schauli

    ...das sollte in einem anderen threat dargestellt und diskutiert werden.

    Reifen haben nix mit elektr. Reichweite zu tun.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Probleme mit der Spureinstellung habe ich nicht, aber hier geht es ja eigentlich auch um die elektrisch fahrbare Reichweite.

    Seitdem mein Auto vor ein paar Monaten zur Bearbeitung der Rückrufarbeiten ein Software-Update für die Steuerungstechnik des Fahrakkus bekommen hat, wird mir die elektrisch fahrbare Reichweite im Kombiinstrument nur noch mit 40 bis (maximal) 42 km angezeigt. Mein Fahr- und Ladeverhalten habe ich nicht geändert.


    Früher habe ich zwar nie so richtig darauf geachtet, aber nachdem mir dieser Effekt des erledigten Rückrufes aufgefallen ist, kontrolliere ich genauer, ob die angezeigte Reichweite tatsächlich zutrifft und dabei stelle ich momentan fest, dass die real rein elektrisch gefahrenen Strecken über den Prognosen liegen und bei den momentanen äußeren Bedingungen bei ca. 50 bis 55 km liegen (was für mich ok ist).

    Auffällig ist, dass die Anzeige anfangs mit dem Tacho übereinstimmt, d. h., wenn ich bei vollem Akku mit angezeigter Reichweite von 40 km 20 km gefahren bin, steht in der Anzeige auch nur noch 20 km.

    Erst später, wenn in der Anzeige nur noch 4 bis 2 km angezeigt werden, bleiben diese Zahlen länger stehen und der Tacho zählt im Vergleich dazu mehr Kilometer.

    Die analoge Anzeige der Akkukapazität passt im Übrigen auch nicht zur Prognose, d. h., der Zeiger steht knapp unter 1/2, wenn die angezeigte Reichweite schon einstellig wird.


    Vor dem Update haben die Anzeigen und Reichweiten-Prognosen immer ungefähr zusammengepasst.

    Da ein wirklicher Reichweitenverlust nicht vorliegt, will ich mich nicht beklagen, aber ich ich bin von diesem eher Verwirrung stiftenden Update-Effekt auch nicht gerade begeistert.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Seitdem mein Auto vor ein paar Monaten zur Bearbeitung der Rückrufarbeiten ein Software-Update für die Steuerungstechnik des Fahrakkus bekommen hat, wird mir die elektrisch fahrbare Reichweite im Kombiinstrument nur noch mit 40 bis (maximal) 42 km angezeigt.

    ...

    Meiner war ja erst vor ein paar Tagen zum Update, aber diesen Effekt beobachte ich bei mir nicht.

    Bei der Reichweitenanzeige hat sich nichts verändert und ich kann sogar bestätigen, dass das auch für den Wagen von GLX-Jule gilt, die ja häufig bei uns auflädt.

    Auch nach ihrem Update (ca. Anfang August) hat nach wie vor immer 2 bis 6 km mehr Reichweite in ihrer Anzeige. Dass sie diese 'Mehr-Reichweite' nicht in Wirklichkeit hat, haben wir ja mal in einem Vergleichstest herausgefunden. Ich gehe davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.


    Ohne nachgemessen zu haben meine ich, dass beide Autos nach dem Update etwas schneller laden als vor dem Update.

    Da wir 'vor-dem-Update' ja nicht mehr messen können, lässt sich das aber nicht mehr genauer überprüfen.

    Es kann also auch sein, dass mir das nur einbilde und einfach nur mit meinem Gefühl etwas nicht stimmt ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein H4 zeigt auch nur noch max. 42km Reichweite an und diese Diskrepanz zwischen Reichweite und analoger Füllstandsanzeige besteht auch.

  • Mein H4 zeigt wenn ich hier an der Wallbox lade auch nur 42km an. Nachdem ich den Akku leer gefahren habe und im Urlaub zwei Wochen nicht geladen habe zeigte er beim ersten aufladen 54 km an. Später beim nachladen wieder nur 42km. Ob ich die Strecke auch rein elektrisch fahren kann habe ich noch nicht ausprobiert

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Mein H4 zeigt wenn ich hier an der Wallbox lade auch nur 42km an. Nachdem ich den Akku leer gefahren habe und im Urlaub zwei Wochen nicht geladen habe zeigte er beim ersten aufladen 54 km an. Später beim nachladen wieder nur 42km. Ob ich die Strecke auch rein elektrisch fahren kann habe ich noch nicht ausprobiert

    Noch nie ausprobiert-- sehr unverständlich ??????????!!!!!!!! Ist doch das Wichtigste..............

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Noch nie ausprobiert-- sehr unverständlich ??????????!!!!!!!! Ist doch das Wichtigste..............

    Bei einem Hybrid?

    Die rein elektrische Reichweite das Wichtigste?

    Viel wichtiger ist bei einem Hybrid, dass die elektrische Unterstützung über die komplette Tankfüllung ausreicht, um den Verbrenner in seinen ineffizienten Phasen ausreichend zu unterstützen.

    Alle, die das anders sehen, fahren statt PHEV besser BEV - und das liegt nur phonetisch relativ nahe beieinander.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Viel wichtiger ist bei einem Hybrid, dass die elektrische Unterstützung über die komplette Tankfüllung ausreicht, um den Verbrenner in seinen ineffizienten Phasen ausreichend zu unterstützen.

    So gesehen hat der GLX einen zu großen Tank. ;)


    Wie bei vielen anderen Dingen, dürfte es in dieser Frage vermutlich mehrere richtige Einschätzungen geben.

    Für mich ist die elektrisch fahrbare Reichweite deutlich wichtiger, als eine mögliche 'Verbrenner-Unterstützung in ineffizienten Phasen'.

    Mein täglicher Auto-Alltag besteht aus Fahrstrecken zwischen 5 und 25 km und die fahre ich - wenn möglich - rein elektrisch, wobei ich das Glück habe sowohl zuhause (in Leverkusen und Düsseldorf) als auch am Arbeitsplatz (in Hilden) nachladen zu können, ohne dass mir dafür Kosten berechnet werden.

    Dadurch komme ich auf ein Antriebsverhältnis, das bei ca. 70% Elektro- gegenüber 30 % Verbrennerbetrieb liegt.

    Wäre ich vor einem Jahr nicht einmal mit dem Auto in Italien gewesen, wäre das Verhältnis noch eindeutiger.


    Mit einem anderen Nutzungsprofil mag die Unterstützungsleistung für den Verbrenner in ineffizienten Phasen wichtiger werden, aber ich bezweifle, dass man dabei mit dem GLX über eine gesamte Tankfüllung rechnen kann. Natürlich kommt es dabei auch stark auf das Streckenprofil an, im Hybrid-Fahrmodus - ohne rein elektrisch zu fahren - reicht die Unterstützung bei mir jedoch für maximal 300 km.

    Mit dem Verbrenner kann ich dann noch 100 bis 200 km fahren.

    Vorausgesetzt natürlich, Tank und Akku waren bei der Abfahrt voll.

    Solche Strecken fahre ich aber nicht oft, deshalb ist das nur eine subjektive Einschätzung auf der Basis von Einzelereignissen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ok, danke für die Rückmeldungen.

    Zumindest bin ich mit dieser 40km Eigenheit nicht alleine.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240