Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...


  • Genau ablesen ist schonmal ein guter Plan ... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    So,Ladung ist beendet.

    Ladebeginn bei Zählerstand 13903,4 ,Voll bei 13915,0 also 11,6 kw geladen.Wie immer 22 km Reichweite.

    Damit habt ihr also tatsächlich recht. :)

    Meinen Fehler mit den vermeintlichen ca.14 kw pro Ladung habe ich auch gefunden.

    An diesen Zähler hatte ich vor längerer Zeit auch den E-Herd angeschlossen und von diesem vor 4 Wochen

    noch Strom für einen neuen Geschirrspüler angezapft.

    Beim Laden des GLX war davon garantiert was in Betrieb und hat mein Ableseergebnis natürlich verfälscht.

    Das hatte ich nicht bedacht. ||

  • Damit habt ihr also tatsächlich recht. :)

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben ... ;)


    Ausgangspunkt deiner Beiträge waren ja Überlegungen, wie sinnvoll oder sinnlos die Hybrid-Fahrzeuge sind, insbesondere dann, wenn es teurer ist mit dem Elektroantrieb zu fahren, als mit dem Verbrenner.

    Meine Meinung ist, dass die Hybriden eine gute Übergangslösung sind und einen durchaus beachtlichen Anteil daran haben, dass die Lade-Infrastruktur auch hierzulande kräftig ausgebaut wurde.

    Damit wächst die Akzeptanz, die Autokäufer der elektrischen Mobilität entgegenbringen und es wird leichter, sich darauf einzustellen, sich künftig nur noch elektrisch angetrieben fortzubewegen.

    Elektromobilität ist ja politisch gewollt die Fortbewegungsart der Zukunft, auch wenn es Stimmen gibt, die andere Alternativen nicht aus den Augen verlieren wollen.

    Hybrid-Modelle sind eine Zwischenlösung und nach meiner Einschätzung in dieser Funktion - gesamtgesellschaftlich gesehen - sinnvoll und erfolgreich.


    Ob sich ein Hybrid im individuellen Einzelfall rentiert, kann nicht pauschal, sondern muss nach den individuellen Umständen beurteilt werden. Oder anders gesagt: man muss sich halt vor dem Kauf Gedanken über Sinn und/oder Unsinn der Anschaffung machen. Vorher nachzudenken schadet übrigens auch bei anderen Anschaffungen nicht.

    Inwieweit man den Hersteller- und Werbeangaben hinsichtlich der Verbrauchs- und Schadstoffangaben vertrauen kann, weiß man ja eigentlich aus der Vergangenheit gut einzuschätzen.


    Es ist menschlich, dass manche Käufe nicht rational begründet werden, sondern im Gegenteil irrational - also gegen die Vernunft - aus rein emotionalen Gründen getätigt werden.

    Schuhe, zum Beispiel ...

    Wer braucht denn wirklich über 100 Paar Schuhe ...? :w0018:

    Ich. :w0006:


    Wer braucht ein Hybrid-Fahrzeug mit 680 PS Gesamtleistung ...? :w0018: :w0018: :w0018:

    Katy. :w0008: :w0008: :w0008:

    Als sie bei der Vertragsunterzeichnung gesagt hat, dass der entscheidende Grund für die Anschaffung gerade dieses Modells der sensationell niedrige Verbrauch - 3,8 l/100 km - gewesen sei, haben sich übrigens sogar die Verkaufsberater im Porsche-Zentrum vor Lachen die Bäuche gehalten ...

    Bei Temperaturen unter 10° C kommt man damit übrigens etwa 15 km weit ...

    Da sind wir mit den GLXen doch noch ganz gut bedient, oder nicht?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da sehe ich eher das Problem, dass man für 100 Paar

    Schuhe eine eigene Wohnung nebst Probierstube

    braucht!

    Wäre da der Kauf eines Schuhgeschäfts (nebst Al Bundy)

    nicht günstiger! :m0030: :m0042:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Da sehe ich eher das Problem, dass man für 100 Paar

    Schuhe eine eigene Wohnung nebst Probierstube

    braucht!

    Hab ich ja ... :)

    Davon hab ich auch schon mehrmals erzählt, zuletzt hier: RE: Nicht erschrecken! .

    Aber das ist OT.

    Wenn du das weiter vertiefen willst, dann bitte in der Plauderecke.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Gerne! :m0041:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • chris-t

    Nur ein Tipp: Wenn du deine Kommentare nicht in den Zitatkasten, sondern darunter schreibst, sind sie besser lesbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo, ist leider so, komme aktuell bei Einschalten der Verbraucher, Licht, Heizung, u.s.w. auch nur noch knapp 35 km. Bei eisiger Kälte, sollen es laut Händler nur noch 25 km sein.
    Aktuell habe ich aber weiteres Problem und kämpfe in der Gewährleistung um das Thema Einstellung der Spur. Bin auch betroffen mit diesem Reifenbild bei 19k km Habe auf Ganzjahresreifen von Kleber gewechselt und bin beim Reifenhändler aus allen Wolken gefallen, denn nach weiteren 1000km wären mir die Reifen um die Ohren geflogen, Familie und ich sehr wahrscheinlich verünglückt, wenn nicht sogar tot. Es hat mich den Aufwand von 15 Anrufe, 10 Mails und eine GF Beschwerde gekostet bis ich nun endlich einen Opel Händler gefunden habe, der sich der Sache annimmt. Ist dann nach Kauf als GF Vorführwagen mit 8k km der achte Werkstattbesuch in 6 Monaten.

    Unglaublich wie Opel wissentlich mit solch einem Thema umgeht.
    Das es ein Problem gibt, habe ich schwarz auf weiß.


    Grüße


    ArniB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpegB817A643-16D1-4F10-A391-7037F44482FD.jpeg

    Hallo Rotwild2020,

    habe das gleiche Problem mit meinen Reifen ,...

    Hat sich Opel oder der Händler da was einfallen lassen?

    Bitte um Info

    LG
    Schauli

  • Rotwild2020

    Konnte das Problem mit einer Fahrwerkseinstellung behoben werden?

    Wurden hierbei andere Sollwerte verwendet?

    Wenn ja: Welche?


    Schauli

    Warten wir mal ab, was da als Antwort kommt. Danach kannst Du - selbstverständlich nach der Montage neuer Reifen - Deine Fahrwerkseinstellung entsprechend korrigieren lassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang