Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Es lohnt sich bei dieser miserablen Reichweite (22km) ja gar nicht mehr rein elektrisch zu fahren,

    da ist es mit Benzin billiger.

    Wenn ich in etwa 14 kw lade (mit Verlust) dann kostet mich das für die angegebenen 22 km 5,30 Euro. (0,38 cent kw/h)

    Wenn ich rein auf Benzin fahre und rechne hoch 10l auf hundert km,dann kostet mich das im

    Moment knapp 4 Euro auf 22 km. :(

    Ganz so ungünstig ist die Bilanz bei realistischer Rechenweise meiner Meinung nach nicht.

    Denn tatsächlich wird der Akku ja nie ganz entleert sondern es bleibt immer eine Restkapazität von ungefähr 20% erhalten.

    Beim voll Aufladen eines 'leeren' Akkus lädst du also nur ca. 80% der Nennkapazität nach. Damit sinkt der Preis deines Strom-Tankvorganges dann entsprechend um 20% und liegt bei deinem Tarif 'nur noch' bei knapp über 4 €.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das war mein erstes eigenes Auto! Sogar die Farbe stimmt! :)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Den hatte ein Freund von mir aus alten Tagen, da durfte ich im Winter

    die Scheiben innen trocken halten, sprich ich war die Klimaanlage!

    :m0008:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ganz so ungünstig ist die Bilanz bei realistischer Rechenweise meiner Meinung nach nicht.

    Denn tatsächlich wird der Akku ja nie ganz entleert sondern es bleibt immer eine Restkapazität von ungefähr 20% erhalten.

    Beim voll Aufladen eines 'leeren' Akkus lädst du also nur ca. 80% der Nennkapazität nach. Damit sinkt der Preis deines Strom-Tankvorganges dann entsprechend um 20% und liegt bei deinem Tarif 'nur noch' bei knapp über 4 €.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich habe nur für die Walbox einen Stromzähler vorgeschaltet und da kann ich sehen wieviel kw

    der GLX lädt,von angezeigten null auf 100 %.

    Der Zähler zeigt jedesmal um die 14 kw an,da ist nichts zu merken von nur 80% Ladung.

    Oder der Ladeverlust ist extrem hoch. :/

  • Ich habe nur für die Walbox einen Stromzähler vorgeschaltet und da kann ich sehen wieviel kw

    der GLX lädt,von angezeigten null auf 100 %.

    Der Zähler zeigt jedesmal um die 14 kw an,da ist nichts zu merken von nur 80% Ladung.

    Oder der Ladeverlust ist extrem hoch. :/


    Die GLX-Hybrid-Modelle der Bau- bzw. Modelljahre 2017 bis 2021 haben nach meiner Kenntnis alle eine Gesamt-Akkukapazität von 13,2 kWh, von denen aber nur 11,5 kWh für den Fahrbetrieb nutzbar sind.

    Leider finde ich die Internetseite, auf der diese technischen Informationen publiziert worden sind, auf die Schnelle nicht wieder. Sollte mir das später noch gelingen, reiche ich die Quelle aber gerne nach.


    Die Angaben passen aber zu den Beobachtungen, die ich bisher an allen von mir regelmäßig genutzten Ladestationen abgelesen habe, deshalb bin ich ohne sie anzuweifeln davon ausgegangen, dass sie zutreffend sind.

    Für eine Ladung von 'leer' auf 'voll' - bezogen auf den Anzeigestand des analogen Rundinstrumentes - bekomme ich nämlich jeweils Werte zwischen11,2 und 11,8 kWh angezeigt. Mehr als 11,8 kWh sind mir noch nie angezeigt worden. An unseren Ladepunkten - zuhause und am Büro - kann ich die geladene Menge jeweils direkt an der Box ablesen.

    Welche Rest-Kapazität im Akku bei analoger 'Leer'-Zeigerstellung noch vorhanden ist, zeigt mir die Tronity-App. Die darin mitgeteilte Akku-Reserve lag noch nie unter 18%.


    Der neue GSe soll mit einer Kapazität von 14,6 kWh über einen etwas stärkeren Akku verfügen. Ob das auch für die anderen GL -Bau- bzw. Modelljahr ab 2022 - gilt, kann ich leider nicht sagen.


    Wenn dir also nicht heimlich ein GSe-Akku untergeschoben worden ist, und du die von dir genannten Werte zutreffend abgelesen hast, musst du extrem hohe Ladeverluste haben.

    Hast du Vergleichsmöglichkeiten?

    Ich würde an deiner Stelle mal eine Voll-Ladung an einer öffentlichen Ladestation machen um zu vergleichen, ob sich da ein Unterschied ergibt.

    Oder mal ein anderes Kabel probieren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina :

    Ein anderes Kabel kann ich zu Hause leider nicht probieren,da die Walbox ein festes Kabel hat.

    Öffentlich laden,nur um einen Vergleich zu haben ist auch etwas umständlich,weil ich mir dann

    ja ca.4 Stunden irgendwie die Zeit vertreiben müßte. :P


    Piet :

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.Was hat die Ladeleistung von 7,4kw mit dem Verbrauch zu tun ?

    Das heißt doch nur,daß mit 7,4kw geladen wird und zwar solange bis der Akku voll ist,egal wie groß dieser ist.

    7,4kw Ladeleistung funktioniert aber nur an einer 22-kW-Säule oder 22-kW-Wallbox.Ich habe nur eine 11kw Box,

    da sind es dann laut Anzeige an der Box 3,2-3,4 kw.


    Da Akku leer,schließe ich den GLX heute Abend an und schreibe mir den Stromverbrauch laut

    Zähler mal ganz genau auf.

  • @hjh37

    Genau ablesen ist schonmal ein guter Plan ... 😉


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hier werden mal wieder kW und kWh durcheinander gewürfelt.

    Das ist aber auch schwierig ... 🥴


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Deswegen gab es in früheren Zeiten auch noch PS!

    Also bei 300 PS, 300 Pferde im Motor!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo