Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Was machen dann diejenigen voll E Fahrzeuge bei

    10 Grad minus?

    Schieben?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Meiner meldet bei sowas dann auch öfters mal externe Bedingungen.... Vor allem, wenn ich einfach nur auf dem Supermarktparkplatz im Auto warte und für 20 Minuten auf dem Handy, was am Ladeanschluss und mit dem Infotainment verbunden ist, YouTube schaue oder eMails lese. Dann springt beim Start erst mal der Verbrenner an und dafür muss es noch nicht mal unter 0°C sein. Dann hilft nur 2 mal auf elektrisch schalten, die externen Bedingungen ignorieren und damit läufts dann wieder rein elektrisch.

  • Bei so kalten Temperaturen springt bei mir meist der Verbrenner an und rein elektrisches Fahren ist gar nicht möglich.

    Mein GLX ist bisher - mit vollem Akku und vorgeheizt - morgens immer ohne Mucken elektrisch losgefahren.

    -10° C hatten wir seitdem ich den GLX habe aber hier noch nicht, die niedrigste Temperatur, die ich morgens abgelesen habe war -8° C.

    Tagsüber geht es dann ohnehin meistens über Null.

    Insgesamt gab es in diesem Winter hier spürbar kältere Nächte als als im letzten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • die Akkus nur eine Lebensdauer von ca. 1.000 Ladevorgängen zuschreiben

    Eine Anmerkung sei mir gestattet:

    Gemeint sind Ladezyklen und nicht Ladevorgänge.

    Angenommen, Du benötigst täglich 25% Deines Akkus für Deine Fahrten und lädst täglich wieder nach: Dann sind das 4 Ladevorgänge aber nur ein Ladezyklus.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bei mir ist es so, dass der Verbrenner bei Temperaturen unter Null immer anspringt.

    Erst nach einer Fahrstrecke von einigen hundert Metern ist ein rein elektrischer Fahrbetrieb wieder

    möglich.

    Schönes Wochenende.

    Grandland H4 Ultimate

    Grand Cherokee Summit CRD

    Porsche Carrera 4s

  • Was machen dann diejenigen voll E Fahrzeuge bei

    10 Grad minus?

    Schieben?

    Je nach Hersteller denk ich mal... Tesla ist da führend und der Maßstab den jeder andere Hersteller sich nehmen sollte. Ich hab da relativ gute Vergleichsmöglichkeiten ;) Die Reichweite sinkt etwas, frieren muss man jedoch dennoch nicht und die Vorheizung funktioniert innerhalb von ein paar Minuten von ca. 0 Grad auf 21 Grad. Meinen Kaffee bekomme ich in der Zeit nicht ausgetrunken, ohne mir den Hals zu verbrennen...

  • Wir haben unseren H2 ja erst seit Anfang Dezember 22. Die bisher prognostizierten und dann in etwa auch erreichten E-Reichweiten lagen zwischen 30 und 38 km. Nächtlicher Stand- und Ladeplatz ist die unbeheizte Garage. Ich bin gespannt, wie sich die E-Reichweite in den wärmeren Monaten entwickelt.

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Danke für den Hinweis, das ist wahrscheinlich die Erklärung.

    An das Update, habe ich nicht mehr gedacht.

    Schön, dass ein Opel-Update tatsächlich mal eine positive Auswirkung hat, selbstverständlich ist das ja nicht ... 😉


    Grüßle , Sami 🕊️

    Evtl. hast du ja auch Deine Fahrweise und Deinen Wärmebedarf bzgl. Innenraum- und Sitzheizung angepasst.

  • Eine Anmerkung sei mir gestattet

    Erlaubnis erteilt :w0016:

    Gemeint sind Ladezyklen und nicht Ladevorgänge.

    Angenommen, Du benötigst täglich 25% Deines Akkus für Deine Fahrten und lädst täglich wieder nach: Dann sind das 4 Ladevorgänge aber nur ein Ladezyklus.

    Danke für die Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst und damit schon wieder etwas dazugelernt ... :)

    In der Praxis führt diese Zählweise allerdings dazu, dass man die Zahl der durchgeführten Ladezyklen kaum kontrollieren kann und deshalb auch objektiv gar nicht abschätzbar ist, wie zutreffend die Aussage ist.

    Also die Aussage, die Lebensdauer eines Akkus sei nach ungefähr 1.000 Ladezyklen vorbei, meine ich.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)