Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Das wäre für mich auch logisch.

    Aber ich versuche ja gerade zu erzählen, daß die Reichweiten im jetzigen kalten Winter hõher sind, als sie es im letzten Jahr in dem hier warmen Winter waren.

    Das finde ich nicht logisch.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo,

    ja das ist bei unserem Blechesel (H2 mit 224 Ps) auch so. Letztes Jahr noch ca. 28 km Reichweite, in diesem Jahr trotz - 10 Grad ca 32 -36 km. Ich denke mal, das das an der neu aufgespielten Software/ Firmware liegt. Die haben doch mittlerweile so viele bekommen.

    Schon jetzt ein schönes WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Bei uns in Bayern die letzten Tage über minus 10 Grad, Reichweite 22 km ;)

  • Bei uns in Bayern die letzten Tage über minus 10 Grad, Reichweite 22 km ;)

    Dann bleibt noch die Frage, wo parkt das Auto die gut 10 Stunden in der Nacht vorher? Garage, Außenstellplatz, windgeschützt, mit Wallbox verbunden? Auch die Frage welche Strecke wird dann wie elektrisch gefahren (halt gesittet, König an der grünen Ampel, mit maximaler Geschwindigkeit auf der Autobahn oder im Stau auf der Autobahn/in der Stadt mit dauerndem wieder anfahren) Welche Lüftungsstufe und Temperatur ist gewählt?

  • ja das ist bei unserem Blechesel (H2 mit 224 Ps) auch so. Letztes Jahr noch ca. 28 km Reichweite, in diesem Jahr trotz - 10 Grad ca 32 -36 km. Ich denke mal, das das an der neu aufgespielten Software/ Firmware liegt. Die haben doch mittlerweile so viele bekommen.

    Die neue Firmware kann der FOH gerne aufspielen, wenn er den Wagen nach erfolgreichem Rücktritt vom Kaufvertrag wieder auf dem Hof stehen hat... Beweisgegenständlich ist die FIrmware, die ich aktuell drauf hab, dazu dann halt der Punkt das ein Firmware aufspielen ja auch nicht mal eben so gemacht ist. Beim letzten Mal war der Wagen dafür 48h in der Werkstatt - und ich konnte den Leihwagen löhnen...


    AB

  • Die neue Firmware kann der FOH gerne aufspielen, wenn er den Wagen nach erfolgreichem Rücktritt vom Kaufvertrag wieder auf dem Hof stehen hat... Beweisgegenständlich ist die FIrmware, die ich aktuell drauf hab, dazu dann halt der Punkt das ein Firmware aufspielen ja auch nicht mal eben so gemacht ist. Beim letzten Mal war der Wagen dafür 48h in der Werkstatt - und ich konnte den Leihwagen löhnen...


    AB

    Ja leider, mir ging das bisher schon 3 x so. Beim 1. mal alle Steuergeräte, danach 2 x weil angeblich extra für unseren Karren von Opel eine neue Software (Spiegel und Heckwischer) geschickt wurde. Dabei gab es dann wohl Probleme mit dem Aufspielen in der Werkstatt, Opel hat dann direkt auf den Karren zugegriffen. Aber da hat das Aufspielen dann immer 4-5 Tage gedauert. Und weil das Fahrzeug aus eigener Kraft in die Werkstatt kam, ohne Abschleppen und trotz Flexcare durfte ich den Ersatzwagen berappen. Genau deshalb kot.... mich das so an, zumal das Problem noch sporadisch auftritt. Aber ohne Rechtsschutzversicherung geht mir die Lust auf langen Streit aus. Das Fahrzeug wurde zudem bei einem anderen Händler in 400 km Entfernung gekauft.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo,

    ja das ist bei unserem Blechesel (H2 mit 224 Ps) auch so. Letztes Jahr noch ca. 28 km Reichweite, in diesem Jahr trotz - 10 Grad ca 32 -36 km. Ich denke mal, das das an der neu aufgespielten Software/ Firmware liegt. Die haben doch mittlerweile so viele bekommen.

    Schon jetzt ein schönes WE gewünscht

    Danke für den Hinweis, das ist wahrscheinlich die Erklärung.

    An das Update, habe ich nicht mehr gedacht.

    Schön, dass ein Opel-Update tatsächlich mal eine positive Auswirkung hat, selbstverständlich ist das ja nicht ... 😉


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Aber ohne Rechtsschutzversicherung geht mir die Lust auf langen Streit aus. Das Fahrzeug wurde zudem bei einem anderen Händler in 400 km Entfernung gekauft.

    Ohne diese sollte man einen Opel Kauf nicht in Betracht ziehen. Opel glaubt nur die Fehler, die per Gerichtsgutachten bestätigt werden...


    Der Händler selbst kann eigentlich am wenigsten was für die Fehler. Nur leider kann er wohl möglicherweise leider auch seinen Fachhändler Status nicht einbringen, um Probleme zur Kundenzufriedenheit zu lösen... Ich würde hier gerne mehr schreiben, kann es jedoch nicht mit Rücksicht aufs laufende Verfahren. Vermutlich danach auch nicht, weil es nach dem Gutachten wohl einen Maulkorb im Zuge für eine gütliche Einigung gibt... So zu mindest meine Vermutung...

  •  

    Ich denke mal, das das an der neu aufgespielten Software/ Firmware liegt. Die haben doch mittlerweile so viele bekommen.


    Kann ich irgendwo sehen,ob eine neue Softwareversion vorhanden ist, zB.in der App ?

    Oder kann mir das nur der Händler sagen.