Motorschaden D20DTH [DW10FC] - 2.0 l Diesel

  • Hallo Zusammen,


    ich war lange nicht mehr aktiv, nur als spotter was es so neues gibt.


    Uns hat leider am Samstag beim spontanen Ausflug nach Rostock um Fischbrötchen, Sonne, Strand und Wasser zu sehen/genießen, kurz vor dem Ziel ein Motorschaden ereilt.

    Zu den Hintergründen möchte ich, aufgrund des aktuellen Standes erstmal noch nichts sagen, bevor ich was falsches Sage. Den aktuell gibt es nur einen Verdacht, der aber noch Gegengerüft wird.

    Das gute ist, dass wir dank abgeschlossener FlexCare, noch 2,5 Monate Restgarantie haben und ich mir aus diesem Grund wenig gedanken mache was die Kosten angeht. Das einzige was mir und gedanklen macht, wann bekommen wir ihn endlich wieder.


    Es wird zu 99 % ein neuer Motor fällig. Könnt ihr mir sagen wo sich bei dem Motor die Motornummer befindet? So dass ich im Fortgang herrausfinden kann, ob unser Motor instandgesetzt wird oder es ein ATM ist.


    Wenn es nicht unser motor ist, was für Motoren werden aus der Erfahrung dann verbaut (Neu, gebrauchte Instandgesetzt bis km XXX ?? Worauf muss man achten?


    Ich habe in der Werkstatt wo der Grannie aktuell steht, Bilder angefordert.

    Aber das Auto soll die nächste Tage auch in die Heimat geholt werden. Wenn ich Bilder habe, kann ich die am Ende des ganzen ja mal hochladen.


    Grüße

    f4binho



    p.s. wir haben uns aber auch die Frage gestellt, ob wir weiter dem Grandland vertrauen können. Denn es war jetzt die zweite größere Fahrt, wo es Probleme gab. Im Sept. 2022 hat sich unser Turbo verabschiedet und musste zusammen mit dem DPF getauscht werden :(

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Uns hat leider am Samstag beim spontanen Ausflug nach Rostock um Fischbrötchen, Sonne, Strand und Wasser zu sehen/genießen, kurz vor dem Ziel ein Motorschaden ereilt.


    OMG, das tut mir aber leid für Euch!!! ;(


    Normalerweise ist die Motornummer auf der Getriebeseite (auf dem Motor) angebracht bzw. ein gefräst…



    Es ist zwar unerheblich, aber wie hoch ist die Kilometerleistung?

  • Bei meinem GLX wurde nach einem Rückruf bereits nach 500 km der Motor getauscht. Der neue Motor war natürlich neu...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Es ist zwar unerheblich, aber wie hoch ist die Kilometerleistung?

    Danke für den Hinweis.


    90.453 km hatte ich glaube ich der guten Frau an der Hotline am Samstag gesagt.


    Aber das was im Raum steht hätte uns ggf auch bei 25.000 km ereilen können.


    Bei allem Ärger muss ich ein großes Lob an die Hotline der Mobilitätsgarantie und den ADAC Schlepper los werden. Bloß bei der Übergabe des Mietwagens, den die Dame von der Hotline gleich angefragt und gesichert hatte, war der gute ADAC Mann etwas überfordert. Vorteil war , wir konnten uns frei eines von drei Autos wählen (Touran, Crossland oder quashkai).

    Aber am Ende war alles gut und wir bekamen noch das geplante Programm, leider nur 2.5 h kürzer.

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Tja, also Motor auf Garantie muss der gesamte Grundmotor neu. Instandgesetzt wird da von Opel gar nichts.

    Was sonst an Anbauteilen kaputt ist, halt die Frage.


    An sich ist der Motor sehr zuverlässig, ganz selten hört man Mal von defektem Nockenwellerad oder sowas....


    DPF und AdBlue-system sind nachgerüstete Krankheiten aber die Probleme haben da andere Hersteller auch...

  • Na Mal schauen wie es mit der Garantie dann letztendlich läuft und ob es ein klassischer Garantiefall über Opel wird.


    Glaube ich kann schon preisgeben, das, wie ich jetzt erst gesehen habe, auf meiner letzten Inspektionsrechnung, foh Autohaus, 5,2 l dexos1 gen.2 als Position aufgeführt ist

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • dexos1 gen.2

    Also ich verstehe ja, dass alle, die nicht bei einem FOH beschäftigt sind, bei den verschiedenen Öl-Spezifikationen überfordert sein können.

    Aber einem FOH darf das nicht passieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber einem FOH darf das nicht passieren.

    Bin auch Deiner Meinung. Aber ich könnte ein Buch schreiben, was alles beim FOH nicht passieren darf. Keine Wartung oder Inspektion ohne Reklamation. Zuletzt "überfüllung" der Bremsflüssigkeit. Oder meine Fahrzeugunterlagen fuhren in einem anderen Grandland x spazieren. ...drei Tage lang keine Papiere dabei, bis endlich derMeister herausgefunden hat, welcher Kunde meine Unterlagen hatte... die waren aber inzwischen 370km weit weg!! X(

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Das ist zwar "das Falsche" aber eigentlich kein Grund warum sich der Motor zerlegen sollte...

    Na Mal schauen, er seit heute beim foh der es selbst untersuchen will. Sein gutes Recht und wir sind voller Erwartung wann und wie es weiter geht


    WolfgangN-63 natürlich darf es nicht passieren. Aber Fehler passieren leider überall. Der Azubi der die Inspektion machen durfte hatte vlt ein Schlaftag und der Abnehmer hat voller Vertrauen auch ein wenig Müdgkeit im Gesicht gehabt.

    Die Hoffnung ist, dass aus solch einem Fehler gelernt wird und zukünftig nicht mehr/ weniger passiert und mehr obacht gegeben wird.


    Ärgerlich aufgrund des ganzen Aufwand und der Aufregung/ Zeit die man hat. Aber wenn man es sachlich betrachtet, ist es ein Glück ja "nur" ein Sachschaden und niemand hat körperliche Einschränkungen davon getragen

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von f4binho ()