Beiträge von f4binho

    Der kurbelwellenlagerschaden wurde uns nun als finale Ursache genannt.


    Opel hat auf Garantie einen Austauschmotor gestellt und er wurde verbaut und uns nach der Probefahrt gerade wieder übergeben.


    Auffällig finde ich das er jetzt stärker vibriert.

    Kann das nach einem Motortausch vorkommen, das sich die Motorlager erst wieder ausnudeln müssen?


    Und beim Blick auf den Zettel fiel uns auf, das jetzt 0w30 aufgefüllt wurde. Liegt es ggf daran das jetzt, mehr noch wie zu Auslieferung 2018, Peugeot hier im Fordergrund steht? Oder haben sie das falsche Öl genommen.

    Das mit 0w30 fiel uns leider gerade erst Zuhause auf, beim Blick ins Aggregat. Im Serviceheft haben sie nichts rein geschrieben - da steht nur Austauschmotor.


    Naja, am Montag geht es dann zur Einfahrt Ca 700 im in den Urlaub nach Bayern. Hoffentlich ohne Probleme

    Aktuell weiß ich bis jetzt:


    "Eine Lagerschale hat sich festgefressen und starke Laufspuren. Ebenso befanden sich viele Metallspäne im Öl bzw Ölwanne"


    Ein Geheimnis mache ich, aus Respekt vor meinem FOH und um ihn nichts zu unterstellen, was am Ende dann ggf. doch nicht die Ursache für das ganze Problem ist.

    Ich will halt, dass mein FOH auch die Chance hat das Schadensbild zu begutachten und den Fehler herzuleiten. Anstatt gleich ein Urteil zu fällen, was am Ende nicht stimmt.

    Denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen und muss mich auf ein Gutachten verlassen.


    Und bisher hatte ich, nachdem ich 2021 die Werkstatt gewechselt hatte, einfach ein gutes Gefühl bei dem neuen FOH.

    Das ist zwar "das Falsche" aber eigentlich kein Grund warum sich der Motor zerlegen sollte...

    Na Mal schauen, er seit heute beim foh der es selbst untersuchen will. Sein gutes Recht und wir sind voller Erwartung wann und wie es weiter geht


    WolfgangN-63 natürlich darf es nicht passieren. Aber Fehler passieren leider überall. Der Azubi der die Inspektion machen durfte hatte vlt ein Schlaftag und der Abnehmer hat voller Vertrauen auch ein wenig Müdgkeit im Gesicht gehabt.

    Die Hoffnung ist, dass aus solch einem Fehler gelernt wird und zukünftig nicht mehr/ weniger passiert und mehr obacht gegeben wird.


    Ärgerlich aufgrund des ganzen Aufwand und der Aufregung/ Zeit die man hat. Aber wenn man es sachlich betrachtet, ist es ein Glück ja "nur" ein Sachschaden und niemand hat körperliche Einschränkungen davon getragen

    Na Mal schauen wie es mit der Garantie dann letztendlich läuft und ob es ein klassischer Garantiefall über Opel wird.


    Glaube ich kann schon preisgeben, das, wie ich jetzt erst gesehen habe, auf meiner letzten Inspektionsrechnung, foh Autohaus, 5,2 l dexos1 gen.2 als Position aufgeführt ist

    Es ist zwar unerheblich, aber wie hoch ist die Kilometerleistung?

    Danke für den Hinweis.


    90.453 km hatte ich glaube ich der guten Frau an der Hotline am Samstag gesagt.


    Aber das was im Raum steht hätte uns ggf auch bei 25.000 km ereilen können.


    Bei allem Ärger muss ich ein großes Lob an die Hotline der Mobilitätsgarantie und den ADAC Schlepper los werden. Bloß bei der Übergabe des Mietwagens, den die Dame von der Hotline gleich angefragt und gesichert hatte, war der gute ADAC Mann etwas überfordert. Vorteil war , wir konnten uns frei eines von drei Autos wählen (Touran, Crossland oder quashkai).

    Aber am Ende war alles gut und wir bekamen noch das geplante Programm, leider nur 2.5 h kürzer.

    Hallo Zusammen,


    ich war lange nicht mehr aktiv, nur als spotter was es so neues gibt.


    Uns hat leider am Samstag beim spontanen Ausflug nach Rostock um Fischbrötchen, Sonne, Strand und Wasser zu sehen/genießen, kurz vor dem Ziel ein Motorschaden ereilt.

    Zu den Hintergründen möchte ich, aufgrund des aktuellen Standes erstmal noch nichts sagen, bevor ich was falsches Sage. Den aktuell gibt es nur einen Verdacht, der aber noch Gegengerüft wird.

    Das gute ist, dass wir dank abgeschlossener FlexCare, noch 2,5 Monate Restgarantie haben und ich mir aus diesem Grund wenig gedanken mache was die Kosten angeht. Das einzige was mir und gedanklen macht, wann bekommen wir ihn endlich wieder.


    Es wird zu 99 % ein neuer Motor fällig. Könnt ihr mir sagen wo sich bei dem Motor die Motornummer befindet? So dass ich im Fortgang herrausfinden kann, ob unser Motor instandgesetzt wird oder es ein ATM ist.


    Wenn es nicht unser motor ist, was für Motoren werden aus der Erfahrung dann verbaut (Neu, gebrauchte Instandgesetzt bis km XXX ?? Worauf muss man achten?


    Ich habe in der Werkstatt wo der Grannie aktuell steht, Bilder angefordert.

    Aber das Auto soll die nächste Tage auch in die Heimat geholt werden. Wenn ich Bilder habe, kann ich die am Ende des ganzen ja mal hochladen.


    Grüße

    f4binho



    p.s. wir haben uns aber auch die Frage gestellt, ob wir weiter dem Grandland vertrauen können. Denn es war jetzt die zweite größere Fahrt, wo es Probleme gab. Im Sept. 2022 hat sich unser Turbo verabschiedet und musste zusammen mit dem DPF getauscht werden :(

    Gespiegelt meinst du Android Auto oder?


    Ich habe die Blitzer App nicht (mehr) - aber meiner Meinung nach verhindert die "do Not disturb" Funktion wenn android auto gestartet wird, dass Meldungen erscheinen. Glaube das nur Meldung durchkommen von App die im "Android Auto Playstore" gelistet sind.


    Ich habe mir die App AmiGo installiert. Hier gibt es auch eine Verkehrswarnung. Sie soll gelistet sein und funktionieren. Habe es bisher aber noch nicht (da ich zu wenig fahre und um den Bierdeckel brauche ich keine Navi App) getestet.

    Ich vermute fast, dass sich die PSA/ Opel Informatiker, nach der Nutzungsstatistik orientiert haben (OS Nutzung Weltweit Stand 10/2020; Deutschland ). Da sieht es mit Unix/ Linux nicht wirklich nach dem Hauptanteil der Nutzer aus, 96 % nutzen Win oder MAC OS in D.

    Und meist (so keene ich Linux User) sind diese so affin, dass sie eine Lösung für das Problem haben. Denn auch andere Software und sogar einige Treiber gibt es nicht immer für Linux OS.

    Ggf. als Lösung (auch wenn vlt nicht zu deiner 100 % Zufriedenheit) eine Win Emulator für Linux z.B.: WINE