Beiträge von f4binho

    Ich melde mich mal mit einem Update.


    Der FOH wollte uns ja einen Tank+Pumpe einbauen. Was bei uns für Unverständnis sorgte, wir sagten das das im September gemacht wurde. Also nahmen wir ihn vom Foh wieder mit und stellten ihn zur Werkstatt der Tank und Pumpe ersetzt hatte.


    Letzte Woche Samstag bekamen wir ihn zurück. Die Werkstatt hat, vlt auch genervt von uns und nach Fehlerbericht FOH, die AdBlue Pumpe (erneut) getauscht.

    Das gute, wir wurden mal nicht zur Kasse gebeten, da es auf Garantie (Wechsel im September) lief.


    Jetzt rollt er endlich mal wieder ohne Fehlermeldung eine Woche am Stück und ich empfinde ihn auch laufruhiger.

    Ich hoffe das es so bleibt, denn am 30.1. ist die große Inspektion+ Neue Reifen.

    Auf das die 1k € nicht umsonst, in unseren doch geliebten Grandland (wie sich bei der schon entwickelten Suche nach Ersatz gezeigt hat), investiert werden.



    Mal schauen was das Portal so hergibt und ob es was von Stellantis gibt. Wäre super.


    Keep Finger Cross

    Diesellotte ich drücke dir den Daumen. Das dem Fehler auf die Spur gekommen wird.


    Und das mit dem Händler berauschend nicht. Aber am Ende vlt doch Nerven schonend. Wir waren ja auch fast am Ende der Nerven nach dem letzten Jahr. Aber ich habe aktuell wieder Hoffnung.


    Und die Suche nach einem Ersatz ist auch nicht leicht. Hatten schon Richtung Japan geschaut. U.a. Toyota da sie bis zu 15 Jahre Garantie bieten, wenn man den Service bei ihnen machen lässt. Nach den Kosten in 2024, nach Ablauf der flexcare, will man wenn das Auto schon nervt l, das der Geldbeutel nicht zu sehr geschröpft wird.

    „Andere Autos brauchen das alles nicht oder wie?“

    Klar brauchen sie es.


    Aber die Frage die sich mir stellt ist, ob ich nochmal ca. 1000 € in den Grandland stecke, wo aktuell keine Werkstatt den Fehler richtig suchen oder nicht finden kann. Die ca. 4K letztes Jahr fand ich schon grenzwertig, auch wenn vlt ein wenig von Stellantis zurückkommen sollten (da bin ich mir nicht sicher).


    Das ganze Problem ist, dass mir Motorfehler und Fehler Abgasreinigung, man wohl auch nicht beim TÜV vorstellig werden kann, da man wohl dann keinen neuen TÜV bekommt.


    Erich_H du hattest in dem anderen „Motorfehler“ Theread geschrieben, dass bei dir die zweite NOX Sonde défekt war. Sind die beiden Sonden identisch? Ich würde gerne der Werkstatt noch den Hinweis geben, dass sie die beiden Sonden mal bzgl der Funktionsfähigkeit testen sollen.

    Auch ich sage danke für den Link.


    Wir kämpfen ja immernoch mit unserem, selbst ein Batteriewechsel hat nicht s gebracht. Der Foh hat uns nun einen Austausch der AdBlue Pumpe/ Instandsetzung empfohlen. Jetzt gehen wir wieder zur Werkstatt die uns im sept. die Pumpe ausgetauscht hatte.


    Langsam wird es eng für unseren Grandland, da dieses Jahr noch reifen, Inspektion und Hu/au anstehen sind wir in der Fragestellung ob man das Geld nicht sinnvoll in ein anderes Auto investiert.


    Hier habe ich noch gefunden, das es ab 15.1. wohl ein entsprechendes "Protokoll" beim Fachhändler geben soll:


    Victory! Major AdBlue compensation operation in Europe
    Stellantis will compensate all consumers in the European Union who have had a problem with AdBlue in their Citroën, DS, Opel and Peugeot cars. The manufacturer…
    www.tagtik.co.uk


    Bin gespannt wie es bei uns weitergeht

    Ich werde warnsinnig mit unserem (ca. 125k km)


    Im Frühjahr Batterie getauscht (leider auf die schnelle nur efb verbaut worden)


    Dann im Juni die Problematik mit Motorfehler und Fehler Abgassystem. Nachdem zurücksetzen nichts brachte, haben sie den Injektor getauscht. Kurze Zeit später kam wieder Motorfehler und starten nicht möglich. Nach dem Urlaub würde dann tief in die Tasche gegriffen und der Tank getauscht.


    Seit ca. 2 Wochen haben wir nun wieder, Motorfehler, Abgassystem. Später dann Abgasreinigung und 1100 km. Werkstatt kann leider nicht auf das Opel Update zurückgreifen, somit müssen wir zum nicht geliebten Foh, der sich wieder mal, trotz bitte, nicht zurückmeldet. Das war der, der den Motor im Zuge des tausches (91.000 km) unter Spannung eingebaut hat und warum es üble Schwingungen gab. Erst die freie Werkstatt konnte den Fehler schnell finden, als sie die Bolzen lösten und der Motor einen Sprung machte.



    Weitere Fehler die zwischenzeitlich auftauchen dann aber wieder weg sind:


    - Infotainment bleibt stumm

    - Fehler Bremsassistent (meistens 1. Start des Tages)

    - Fehler Kurvenlicht


    Und dazu (die nach der Werkstatt nicht mehr kommenden)

    - Motorfehler

    - Fehler Abgasreinigung

    - Fehler Abgassystem

    - starten in 1100 km nicht möglich



    Üner sachdienliche Hinweise wäre echt dankbar, was da sein könnte. Batterie könnte ich bisher nicht prüfen

    Altes Adblue + Kälte kristalisiert aus, die Verkrustungen bauen sich nicht von heute auf morgen auf, und irgendwann ist dann zuviel das Fehlfunktion gibt.

    Zählt 1/2 schon als alt? Komme mit 10l die ich auffülle immer um die 10k km weit.


    Sei s drum, reinigen war dann nimmer möglich, da die Frau schneller in der Werkstatt war uns der injektor gewechselt wurde. Jetzt die Frage, einmal im Jahr dann so n liq molly AdBlue Reiniger mit rein?


    War aber wieder erstaunt über den FOH, wir hatten ein klappern an der Lenkung bemängelt, das der annehmer sich auch annehmen wollte. Ergebnis: "ja das hört ich auch, aber wüsste jetzt nicht was da repariert werden sollte".


    Meine Vermutung ist da wir bei 120k sind, das die Koppelstangen erneuert werden müssten (bei 60k Jam der erste Satz raus).

    Na gut dann verdient halt die andere Werkstatt Geld, wenn sie den Fehler sich anschauen und beheben dürfen.


    Aber ich schweife hier vom Thema ab, sry.

    Ich glaube uns hat es jetzt auch erwischt (Km 119.000) Wir waren mal wieder zum schnellen Fischbrötchen essen, als wieder kurz vor HRO ein Motorfehler (Fehler Abgasanlage starten in 2400 km nicht möglich und Schraubenschlüssel) kam.

    Beim letzten Mal hatte es den Motor zerlegt (ein Glück hatten wir noch flexcare). Ob es an der A19 und Tempomat 170 liegt, das die Fehler/Probleme immer kurz vor HRO auftauchen? Oder selbst verschuldet weil AdBlue auch in 2.400km spätestens fällig gewesen wäre?


    Dieses Mal kamen wir noch selbstständig in die Werkstatt, wo man Samstag 11.30 Uhr, sich der Sache angenommen hatten.

    Die Werkstatt präsentierte uns ein Bild von der AdBlue Düse? die total mit Kristallen voll war. Wir konnten noch zum Fischbrötchen/ Strand fahren und auch nach Hause.


    Jetzt bin ich gespannt was der FOH uns am Freitag sagt. Wenn es zuviel (ggf. Neuer tank ohne Kulanz) wird, glaube ich war es das mit dem Grandland bei uns.