• Samina

    Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass Du noch nie den Ölstand Deines Motors kontrolliert hast?

    :m0016:

    :m0008:

    Na ja, als wir damals den Messstab für die Vergleiche fotografiert haben, da wurde auch nachgekuckt, ob genug Öl drin ist.

    Aber danach?

    Ich? Nein.

    Müsste ich das tun?

    Und wenn ja, wie oft?


    Von den knapp 20.000km, die ich bisher gefahren bin, entfallen auf den Benziner ja nur - großzügig geschätzt - maximal 8.000km. Und einen Ölwechsel hatte ich ja auch schon bei der ersten Inspektion.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf den paar Benziner-Kilometern so viel Öl verbraucht wird, dass ich da etwas nachschütten müsste ... bzw. nachschütten lassen müsste. ;)

    Oder verbraucht der Elektromotor auch Öl? :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Na ja, als wir damals den Messstab für die Vergleiche fotografiert haben, da wurde auch nachgekuckt, ob genug Öl drin ist.

    Aber danach?

     

    Du brauchst ja nicht unbedingt den Messstab zu ziehen,das Auto zeigt dir ja im Tachodisplay an,ob

    der Ölstand in Ordnung ist.


  • Samina

    Willst Du damit zum Ausdruck bringen, dass Du noch nie den Ölstand Deines Motors kontrolliert hast?

    :m0016:

    :m0008:

    abgründe :m0037:



    ^^


    Grüße ausm Norden

  • dass auf den paar Benziner-Kilometern so viel Öl verbraucht wird, dass ich da etwas nachschütten müsste

    Damit hast Du schon recht, ist unwahrscheinlich. Ich kontrolliere relativ häufig bei jedem zweiten Tanken, einfach um sicher zu gehen.

    Gerade, wenn ein Motor normalerweise wenig bis kein Öl verbraucht, könnte ich so Tendenzen erkennen, die auf einen Fehler hinweisen.

    Oder verbraucht der Elektromotor auch Öl? :/

    Nein, die beiden (Elektromotor und Verbrenner) haben diesbezüglich nichts miteinander zu tun.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Du brauchst ja nicht unbedingt den Messstab zu ziehen,das Auto zeigt dir ja im Tachodisplay an,ob

    der Ölstand in Ordnung ist.

    So eine Meldung kommt ab und zu beim Starten, aber nicht immer.

    Kann man die Ölstandskontrolle mit einem Knopfdruck oder durch einen Menüklick gezielt abrufen?

    Oder ist es Zufall, wenn so eine Meldung angezeigt wird?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich weiß im Moment gar nicht ,ob diese Anzeige auch kommt,wenn man den

    linken Knopf unter dem Tacho drückt.Kann es gerade nicht probieren da mein

    Auto zur Inspektion und den Rückrufen in der Werkstatt ist.

    Aber es kommt bestimmt eine automatische Meldung,wenn der Ölstand zu niedrig

    sein sollte.

  • Wenn ich die Check-Funktion abrufe bekomme ich immer nur die Meldung 'Keine Fehler vorhanden' (oder sinngemäß).

    Es kommt aber gelegentlich (selten) beim ganz normalen Start, also ohne besondere Check-Abfrage, die Meldung 'Ölstand in Ordnung' (oder sinngemäß).

    Eine Regel für deren Erscheinen kann ich dabei nicht erkennen.

    Ich vermute aber auch mal (ganz stark ;)), dass ein zu niedriger Ölstand rechtzeitig angezeigt wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung "Ölstand in Ordnung" wenn man nur die Zündung einschaltet ohne das Bremspedal zu betätigen.

    Tritt man auf das Bremspedal und schaltet dann die Zündung an, wird der Motor sofort gestartet ohne die Ölstandmeldung.

    So ist es jedenfalls bei den "normalen" Verbrennern.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung "Ölstand in Ordnung" wenn man nur die Zündung einschaltet ohne das Bremspedal zu betätigen.

    Tritt man auf das Bremspedal und schaltet dann die Zündung an, wird der Motor sofort gestartet ohne die Ölstandmeldung.

    So ist es jedenfalls bei den "normalen" Verbrennern.

    Nur zur Info:

    Also ich bekomme wenn ich den Startknopf drücke ohne das Bremspedal zu treten entweder die Anzeige 'ECO-Modus aktiviert', oder die Aufforderung, beim Druck auf den Startknopf das Bremspedal zu treten um den Motor zu starten.

    Die Check-Funktion - egal ob über das Fahrzeugmenu im IntelliLink oder den (im Hybrid unbeschrifteten) Check-Button unterhalb des Info-Displays aufgerufen - ergab bisher immer nur den Hinweis 'Keine Fehler'.

    Neuerdings wird zusätzlich angezeigt 'Fahrzeugwartung in 2xxxx km oder drei Monaten'.

    Eine Möglichkeit, mir eine Meldung zum Ölstand anzeigen zu lassen habe ich nicht gefunden.

    Da ich sie gelegentlich aber in Info-Display sehe - 'Ölstand in Ordnung' - gibt es offenbar eine Automatik, die sie hin und wieder einblendet. Nach welchen Regeln sie das tut, konnte ich aber bisher nicht nachvollziehen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)