Beiträge von Wolfgang0511

    ... Alle Mitarbeiter waren ausgesucht freundlich zu uns, angefangen ...

    Vielleicht haben sie dich/euch erkannt und waren deshalb so superfreundlich. Ich bin mal gespannt, ob sich irgendein Forenkollege outed.

    Oder habt ihr, wie schon bei anderen Gelegenheiten, ein bisschen mehr Lippenstift aufgelegt und einen Knopf mehr aufgemacht?

    Du wirst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, dass du den Stellmotor nicht als einezelnes Ersatzteil bekommen wirst. Schon lange wird bei sowas der komplette Spiegel mit allen Anbauteilen als Ersatzteil verkauft. Aber sei froh, dass du den Spiegel nicht nur komplett mit der Tür bekommst.


    Ernsthafter Rat: Bei den Autoverwertern suchen nach Peugeot 308, 3008, Opel Grandland. Da sollten mittlerweile welche rumstehen.

    Nazguhl

    Schlag dir das mal ganz schnell aus dem Kopf und vergiss das mit dem Radio tauschen!

    Du wirst im Grandland, wie mittlerweile in jedem anderen Auto was nicht älter ist als mindestens 10 Jahre kein Radio mehr vorfinden. Das Display ist, wie auch schon der Name sagt, nur ein Display. Die Inhalte, die das Display anzeigt werden von einem Computer erzeugt der an ganz anderer Stelle sitzt (unten in der Mittelkonsole) und neben vielem anderen nebenbei auch Radio kann. Wenn du den rausreißt, wird sich die Mühle keinen Meter mehr bewegen, weil nahezu alles im Fahrzeug über diese Einheit gesteuert wird.

    Wenn du aufrüsten willst wende dich an einen erfahrenen Einbauer aus der Car-Hifi Branche. Die Zeiten, in denen man selbt ein Radio im Fahrzeug tauschen konnte sind vorbei!

    Warum ist es schlecht, wenn das schnell geht?


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Prinzipiell sollte das Öl zügig auf Temperatur gebracht werden. Üblicherweise, so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen erlebt die über einen s.g. "Sportmodus" verfügen, wird in diesem Modus später hoch- und früher runtergeschaltet. Letztendlich bedeutet das, dass im noch kalten Zustand der Motor mit relativ hohen Drehzahlen läuft und das Öl noch ziemlich zäh ist. Zähflüssiges Öl braucht einen höheren Druck um durch die Ölkanäle transportiert zu werden, während die Hersteller die Ölpumpen so auslegen, dass auch bei warmem Öl der Öldruck gerade so reicht um allle Schmierstellen zu erreichen. Bei kaltem Öl werden diese oft nicht erreicht was zur Mangelschmierung führen kann. Mangelschmierung bedeutet jetzt nicht gleich zwingend einen Motorschaden, aber doch erhöhten Verschleiß.

    Das mit der Öltemperatur geht bei mir schneller (ca. 5 km), wenn es nicht gerade 'Stop-and-go' ist.

    Jetzt überlege ich, ob das gut oder schlecht ist ... :/


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Das wird die Temperatur des Kühlmittels (Wasser) sein, die bei 5km ihre 80 oder 90° erreicht hat. Der Grandland zeigt dir auch nirgends die Öltemperatur.

    Wenn es tatsächlich die Öltemperatur sein sollte: Schlecht!

    Wo soll denn da ein großer Mehrverbrauch herkommen? Die Lappen bewegen sich sozusagen im Windchatten der Räder. Und alles was innerhalb ±0.2-0.3 ltr/100km Schwankung liegt lässt sich im Alltagsfahrbetrieb eh nicht reproduzierbar nachweisen wo es herkommt.