Ventildeckeldichtung

• Noch etwas zur Sache Ventildeckeldichtung selber erneuern.

Wer nicht über genügend Fachwissen vom Grandland hat , sollte die Finger davon lassen.

Ich mußte außer der Ventildeckeldichtung auch die Dieselrücklaufleitung besorgen.

Die Arbeit war so komplex, daß ich mir einen Fachmann zur Hilfe geholt habe, der auch die verschiedenen

Drehmomente der Schrauben zur Hand hatte.

Ich werde in Zukunft genauer abwägen was kann ich mir Zutrauen und was nicht. :!: :!: :!:

• Ja stimmt.

Beim Diesel ist es nicht Mal so eben gemacht, wegen der Injektoren.

Bei den DI Benziner ist das zum Teil auch der Fall.

Da müssen zum Teil die DI Injektoren ausgebaut werden.

• Hallo!

Bei meinem GLX ist auch gerade die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung defekt/undicht. Gem. meinem FOH bekomme ich die nicht einzeln und soll eine komplette Ventildeckelhaube für 530 € Netto kaufen zuzügl. Einbau.

In der Bucht gibt es für 27 € den kleinen Deckel inkl. Feder und Membran.

Selbst wenn diese dann jährlich erneuert werden müßte, komme ich, bis zur Verwertung, günstiger weg.

MfG

Olaf

PS: sicherheitsrelevante Teile werden nicht in der Bucht gekauft und ganz besonders Bremsenteile nicht.....

• 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar
    • Mit 97.500 km und 6 Jahren, ohne bekannte Mängel, verkauft ;(
  • Das kommt doch ganz drauf an.

Eben.

Pauschale Be- bzw. Verurteilungen sind (fast) nie richtig.

Gruß aus Hilden

cbs3000

Porsche Macan

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240 / Opel GrandlandX Hybrid

• Hallo zusammen,

ausgerechnet im Urlaub mussten Julia ( GLX-Jule ) und ich mit meinem GLX außerplanmäßig in die Werkstatt.

Wir wollten ein paar Tage in Cuxhaven Nordseeluft schnuppern, als wir feststellen mussten, dass mein Ìl bello`sich das Pfeifen angewöhnt hat. Innen war zunächst nur wenig davon zu hören und ich dachte daran, dass sich vielleicht nur ein Blatt im Lüftungskanal verfangen haben könnte. Dadurch verursachte Geräusche waren nämlich kurz vor unserer Abfahrt hier im Forum nochmal thematisiert worden.

Das Geräusch wurde aber immer lauter und als die Passanten auf den Bürgersteigen anfingen, sich nach uns umzudrehen - also nicht nach uns, sondern nach dem Auto - haben wir erkannt, dass es ein anderes Problem sein musste, zumal dann auch die Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel im Kombiinstrument aufleuchteten und im Info-Display die Meldung angezeigt wurde 'Motorfehler, Fahrzeug reparieren lassen'.

Mal eben zur Opel-Werkstatt fahren war dann nicht ganz so einfach wie zuhause, denn zu unserer Überraschung gibt es in Cuxhaven gar keine solche. Den nächsten Opel-Vertragspartner haben wir dann im ca. 25 km entfernten Otterndorf gefunden, zum zweitnächsten hätten wir bis nach Bremerhaven )ca. 40 km) fahren müssen. Jetzt verstehe ich die 'Opel-wird-aussterben-Fantasien', die hier ja gelegentlich im Forum geäußert werden ...

Eine Stunde vor Feierabend waren wir dann also endlich am Ziel in Otterndorf - HW Autohaus Otterndorf GmbH - und meine Bedenken, wir würden gar nicht mehr bedient, wurden schon nach einer Minute zerstreut. Es hat sich sofort ein Werkstattmeister das Auto angesehen, sich zunächst das Pfeifgeräusch angehört und den Wagen dann am Computer ausgelesen.

Sein Fazit (hier mit Mädchenvokabular zusammengefasst): Die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung ist undicht, dadurch zieht der Motor 'Falschluft', das Gemisch wird zu 'mager' und es kann zu dem 'typischen' Pfeifgeräusch kommen.

Zur Behebung des Schadens muss der Ventildeckel komplett erneuert werden, da die Membran fest in den Ventildeckel integriert ist.

Dank meiner noch bis Oktober laufenden Original-Flexcare-Garantieverlängerung war die Reparatur für mich kostenlos.

Da die Arbeitszeitvorgabe dafür aber auf weniger als zwei Stunden kalkuliert ist, griff die Opel-Mobilitäts-Garantie nicht und ich musste die 40€ für einen Werkstatt-Ersatz-Mietwagen selbst bezahlen.

Wegen der fortgeschrittenen Zeit mussten wir das Auto über Nacht in Otterndorf lassen und konnten es erst am nächsten Mittag wieder abholen, immerhin so zeitig, dass ich die 4 von uns verbrauchten Liter Diesel für den geliehenen Astra noch vor dem 12-Uhr-Mittags-Preishammer nachtanken konnte.

In dem mir bereitwillig ausgedruckten und ausführlich erklärten, neunseitigen (!) Fehlerprotokoll waren dies die akut entscheidenden Fehlercodes: P306D 22, P2191 22 und P0171 22, alle mit dem Hinweistext `Wert höher als der Sollwert'. Die Codes bedeuten jeweils, dass mit dem Luft/Kraftstoffgemisch etwas nicht stimmt.

Was ich ohne die Flexcare hätte bezahlen müssen wurde nicht genau beziffert, aber auf eine Bandbreite zwischen 600 und 700 € geschätzt.

Der Werkstattmeister hat noch erwähnt, dass dieser Defekt auch bei den reinen Benzinern gelegentlich auftritt, aber wenn, dann immer jenseits einer Laufleistung von 100.000 km.

Die Fälle, in denen er den Schaden schon bei geringeren Laufleistungen gesehen hat, seien alle Hybridmodelle gewesen, was mit den häufigen Kaltstarts im Hybridbetrieb zusammenhängen könnte.

Genau die versuche ich ja durch meine Fahrweise zu vermeiden, aber das gelingt wohl dann doch nicht so richtig.

Eine Wiederholungsgefahr soll aber nach der Reparatur nicht bestehen, da Stellantis den Ventildeckel und die Membran inzwischen verändert hätten.

Denken wir also positiv ...

Die ganze Abwicklung in Otterndorf war einfach toll. Alle Mitarbeiter waren ausgesucht freundlich zu uns, angefangen von der Annahme am Desk, über die Werkstattmitarbeiter bis zur Mietwagen-Vermittlung. Niemand war von meinen Mädchenfragen genervt, es wurde alles genau erklärt und uns wurde sogar an beiden Tagen beim notwendigen Umbau des Maxi-Cosi für den kleinen Tommy geholfen, und zwar bereitwillig, sorgfältig und ohne jede Ungeduld. Bei der Abholung wurden wir zum Abschied dann obendrein noch ermuntert, doch gerne einfach mal zum Kaffee trinken hereinzuschauen, wenn wir mal wieder in der Gegend sind ...

Der Kaffeeautomat im großzügigen und bequem ausgestatteten Wartebereich macht übrigens auch eine megaleckere heiße Schokolade.

Das Autohaus ist uneingeschränkt empfehlenswert und bekommt von mir 20 von 10 Sternen ...

Die ganze Abwicklung hat dafür gesorgt, dass wir die Panne nicht in schlechter, sondern in positiver Erinnerung behalten werden.

Ein Hauch von Abenteuerurlaub, aber ohne 'bad end'.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)