• ich denke bei dir muss mal alles richtig gespült werden ... und nicht nur einfach nachfüllen

    Naja laut FOH passt das verbrauchte Öl zu den gefahrenen Km. 🤷 Bin seit Ölwechsel 14tausend gefahren.



    GLX20


    Was passiert denn, wenn du die Meldung mit der OK Taste quittiert und die Meldung weg ist im KI?

    Ich kann nix quittieren, weil mir das nur mittig im Tacho angezeigt wird wo auch der digitale Tacho oder Abzweigungen bei Navigation angezeigt wird. Ansonsten wird halt die Meldung : Ölstand kontrollieren dauernd angezeigt und das Öllämpchen blinkt während der Fahrt. Sofern ich den Motor nicht neu starte.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Naja laut FOH passt das verbrauchte Öl zu den gefahrenen Km. 🤷 Bin seit Ölwechsel 14tausend gefahren.



    Ich kann nix quittieren, weil mir das nur mittig im Tacho angezeigt wird wo auch der digitale Tacho oder Abzweigungen bei Navigation angezeigt wird. Ansonsten wird halt die Meldung : Ölstand kontrollieren dauernd angezeigt und das Öllämpchen blinkt während der Fahrt. Sofern ich den Motor nicht neu starte.

    Der 1.2 PureTech-Motor - eine tickende Bombe (Testberichte, Haltbarkeit und Pannen) - Auto Jug Blog (auto-dzban.pl)

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

  • Ich kann nix quittieren, weil mir das nur mittig im Tacho angezeigt wird wo auch der digitale Tacho oder Abzweigungen bei Navigation angezeigt wird. Ansonsten wird halt die Meldung : Ölstand kontrollieren dauernd angezeigt und das Öllämpchen blinkt während der Fahrt. Sofern ich den Motor nicht neu starte.

    Normalerweise kann man die 'Sondermeldungen' im Info-Display löschen, wenn man auf die Spitze des Blinkerhebels drückt.

    Manchmal sind ja zum Beispiel die Abbiegeanweisungen nervig, die bekommt man damit jedenfalls weg und sieht dann wieder die normale Anzeige.

    Ob das bei solchen Warnmeldungen auch geht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • GLX20


    14.000 km gefahren und 1 Liter ist ein sehr guter Wert.

    Dann würde ich jetzt das Öl erneuern lassen.

    Passt dann umso besser.

    Ein Liter? Nicht mal ein viertel Liter haben die aufgefüllt. 🙈 Nur dass der Sensor ruhig ist. Er war ja vom stab her noch mittig.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Normalerweise kann man die 'Sondermeldungen' im Info-Display löschen, wenn man auf die Spitze des Blinkerhebels drückt.

    Manchmal sind ja zum Beispiel die Abbiegeanweisungen nervig, die bekommt man damit jedenfalls weg und sieht dann wieder die normale Anzeige.

    Ob das bei solchen Warnmeldungen auch geht, kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ah, das wusste ich noch gar nicht. Man lernt nie aus. Danke. 😊👍

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Als ich ich weiß nicht. 🤔 Mein Sensor ist sowas von dermaßen scharf gestellt. Vor 3 Monaten stand er bergauf und sprang nicht mehr an, weil er zu wenig Öl drin hatte. Hab ihn dann im Leerlauf auf die Straße zurückrollen lassen und er sprang einwandfrei an. Neulich stand er wieder bergauf, hat er gemotzt: "Ölstand korrigieren" am Tag drauf als ich ihn aus der Garage zog, kam die gleiche Meldung. Aber immer nur beim ersten Startversuch. Es reicht schon, wenn nur die Zündung an ist. Meist bin ich aber zu schnell und Dreh schon am Schlüssel. Würde ich dann ausschalten und Neustart, wäre die Meldung weg. Laut FOH ist er immer in der Mitte des Stabes. Ein paar Tropfen drauf und Ruhe ist seither....

    Dann zieh doch mal den Ölstab raus und schau nach wie dein Ölstand ist, hast du Probleme

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • Dann zieh doch mal den Ölstab raus und schau nach wie dein Ölstand ist, hast du Probleme

    Warum sollte ich? Geht dich zwar eigentlich nix an, aber ich musste ja eh zum FOH, weil ich nen Termin zur Probefahrt mit nem Hybrid hatte. 🤷 Und wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass er eben nicht zu wenig drin hatte. Er war mittig im Peilstab. Es wurde nicht mal ein viertel Liter draufgekippt. Derjenige der hier ein Problem hat bist anscheinend du, denn du urteilst und maulst ohne meine Situation zu kennen, warum, wieso, weshalb ich Dinge tue oder nicht.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo zusammen,


    wie in Posting #24 angekündigt, habe ich mir den Test mal bestellt und weil ich nicht bis Oktober warten wollte auch gleich mal abgeschickt.

    Das Ergebnis zeigt auf den ersten Blick ein gutes Ergebnis, aber es werden leicht erhöhte Verbrennungsrückstände (Ruß, Abrieb, Sedimente) angezeigt.

    Angesichts der Tatsache, dass ich von den seit dem letzten Ölwechsel bis zum Test gefahrenen 8.018 km nur maximal 3.000 km mit laufendem Verbrennungsmotor gefahren bin, überrascht mich diese Feststellung doch.

    Da ich mit dem Auto alt werden möchte, stellt sich die Frage, ob ich beunruhigt sein muss und was ich tun kann, um einem möglichen vorzeitigen Verschleiß vorzubeugen.

    Ich habe bisher immer Super E10 getankt, sollte ich das ändern?

    Wie bereits in Posting #18 beschrieben, achte ich immer darauf, dass der Motor immer eine Betriebstemperatur von mindestens 80°C hat, wenn er läuft. An einer zu niedrigen Temperatur kann es also eigentlich nicht liegen.

    Vielen Dank für eure Tipps im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️


    MotorCheckUpOilTest202308_P01.jpg


    MotorCheckUpOilTest202308_P02.jpg

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)