• Grandy20


    Naja. Saugmotoren gibt nur noch als Einspritzer, die Vergaserzeiten sind vorbei.

    Gibt aber Saugrohreinspritzer und Direkteinspritzer.

    Und die Direkteinspritzer können schon Ärger machen und bedürfen noch einer Pflege im Gegensatz zu den Saugrohreinspritzer , sprich Verkokungen an den Injektoren.

    Und die Belastung durch die Turboaufladung ist schon höher, als bei einem Saugmotor.

    Würde lieber einen Saugmotor fahren mit entsprechender Leistung als einen Turbomotor.

    Meinen 1.8er Insignia habe ich damals mit 10 Liter bei ca. 170 km/h bewegt auf der Bahn.

    Da muss ich bei meinem Grandland bei ca. 160 km/h vom Gas gehen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Motor ist und bleibt ein Motor, egal ob Diesel oder Benziner,saug-oder Einspritzer.Ich fahre ab 89 verschiedene Suvs,Landy 1und 2, Honda crv und nun einen Grandy,das der Ölstand kontinuierlich fällt ist ganz normal, aber daß erso wie du schreibst, habe ich noch nie erlebt.

    Deswegen ja, "moderne Öle" und "moderne Motoren" also wo dein 90er Jahr Fuhrpark nicht dazugehört

    .

    Bei Turbodieseln die auch mal sportlich bewegt werden ist das normales verhalten.


    Sehr lange Etappen kein Ölverbrauch - dann aber, besonders wenn das Öl älter ist und seine Leistungsfähigkeit verloren hat - bei Belastung kurzeitig sehr hoher Ölverbrauch.


    Der typische VW "Longlife"-Fahrer ballert auf ein Wechselintervall zumeist eine Ölfüllung durch...


    Landet dann natürlich alles im Turbo und DPF die das entsprechend quittieren, und die AGR bekommt da auch gut was ab... Deswegen mach ich heute lieber am GLX Ölwechsel bevor das passiert.

  • Hallo, das Thema war Ölstandsensor etc.und zu meinem Fuhrpark, ich kontrolliere alle 2-3 Wochen meine Flüssigkeitsstände, auch hab

    e ich bis jetzt noch nie Probleme mit meinen Motoren gehabt trotz Laufleistungen von 2-jetzt 368000 km, und dies auch mit Turbomotoren als Benziner oder Diesel

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

    Einmal editiert, zuletzt von Grandy20 ()

  • ich bin ein ehemaliger Automechaniker und habe von diesen Sachen wie Signatur usw keine Ahnung,

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • Grandy20

    Klicke bitte in der Titelleiste oben rechts auf Dein Benutzerbild. Dann erscheint das hier:

    Screenshot 2023-08-05 094228.jpg


    In diese Signatur pflegst Du einfach die relevanten Daten (EZ, Motorisierung, Getriebe) zu Deinem Grandland (X) ein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Als ich ich weiß nicht. 🤔 Mein Sensor ist sowas von dermaßen scharf gestellt. Vor 3 Monaten stand er bergauf und sprang nicht mehr an, weil er zu wenig Öl drin hatte. Hab ihn dann im Leerlauf auf die Straße zurückrollen lassen und er sprang einwandfrei an. Neulich stand er wieder bergauf, hat er gemotzt: "Ölstand korrigieren" am Tag drauf als ich ihn aus der Garage zog, kam die gleiche Meldung. Aber immer nur beim ersten Startversuch. Es reicht schon, wenn nur die Zündung an ist. Meist bin ich aber zu schnell und Dreh schon am Schlüssel. Würde ich dann ausschalten und Neustart, wäre die Meldung weg. Laut FOH ist er immer in der Mitte des Stabes. Ein paar Tropfen drauf und Ruhe ist seither....

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Als ich ich weiß nicht. 🤔 Mein Sensor ist sowas von dermaßen scharf gestellt. Vor 3 Monaten stand er bergauf und sprang nicht mehr an, weil er zu wenig Öl drin hatte. Hab ihn dann im Leerlauf auf die Straße zurückrollen lassen und er sprang einwandfrei an. Neulich stand er wieder bergauf, hat er gemotzt: "Ölstand korrigieren" am Tag drauf als ich ihn aus der Garage zog, kam die gleiche Meldung. Aber immer nur beim ersten Startversuch. Es reicht schon, wenn nur die Zündung an ist. Meist bin ich aber zu schnell und Dreh schon am Schlüssel. Würde ich dann ausschalten und Neustart, wäre die Meldung weg. Laut FOH ist er immer in der Mitte des Stabes. Ein paar Tropfen drauf und Ruhe ist seither....

    ich denke bei dir muss mal alles richtig gespült werden ... und nicht nur einfach nachfüllen

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0