Beiträge von RouteA5

Hi Dopamin09 , in Deinem 3-ten Bild fällt mir etwas auf:

Mein Grandland ist wohl einer der ersten von 2017. Ich kann mich noch erinnern, daß im Rahmen der Übergabe noch eine Serviceaktion gemacht werden musste wegen Korrosionsschutz.

Mein erster Gedanke damals: "na super, mein erster Franzose, frisch aus dem Werk und schon die erste Nachbesserung ..."

Wie Du an meinen Bildern sehen kannst, habe ich in den Vordertüren unten 3 und in den Hintertüren 2 Öffnungen die mit Gummistopfen verschlossen sind.

Das ist sogar heute noch klebrig rund ums Loch, sodaß da immer noch Dreck klebenbleibt.

Da haben die wohl damals entsprechend die Hohlraumversiegelung reingeblasen.

Wenn ich nun Dein 3-ten Bild anschaue (Hintertür) ist bei Dir da offenbar gar keine Revisionsöffnung mehr?

Man sieht lediglich die Vertiefung im Blech, aber das wars.

Ich habe bei mir mal rundum gekuckt. Keine Pickel, alles einwandfrei. Leichte Kalk- bzw. Wasserflecke an den rechteckigen Überlauföffnungen am jeweiligen unteren Ende der Tür, das wars. Der schmale weisse Strich unten an der Vordertür in der Mitte (wo der Karrosseriekleber ist) ist lediglich die Reflexion der Innenraumbeleuchtung.

Wie gesagt, daß war eine Serviceaktion vor Übergabe die ich nicht beauftragt und auch nicht bezahlt hatte.

Wurde das eventuell später "weggespart"?

Groß (IMG_4272)-down.jpeg

Groß (IMG_4268).jpg

Sollte es nicht so sein, daß die Kartenupdates nur bis 5 Jahre nach Garantiebegin erhältlich sind?

Ich habe meinen Grandland nun seit 7 Jahren und habe gestern wie üblich über die Opel-App unter Windows 11 (weil es unter MacOS, zumindest in der Vergangenheit, nicht geklappt hat...) und Angabe meiner VIN die neueste 28.0.0-r0 runtergeladen, USB stick formatiert, kopiert und installiert.

Die letzte Firmware Version hatte ich schon vorher mal draufgemacht, bevor das Zertfikat abgelaufen ist 8)

Wurde das mit dem 5 Jahres-Kartenupdate irgendwann mal für Alt-Fahrzeuge verlängert und ich habe es nicht mitbekommen?

Oder schaffen sie es lediglich nicht, diese Restriktion pro VIN in der Opel App abzubilden weil ihnen im Hintergund die Daten zum Garantiebegin pro VIN fehlen ... :P

Inclusive Erstbefüllung wäre es bei mir jetzt #4 ...

Die Puretech Motoren gibt es meines Wissens seit 2014 und die basteln immer noch an dem richtigen Öl rum.

Aber JETZT ist es wirklich das richtige Öl, gaaanz großes Hersteller-Ehrenwort 8o

Ich denke bei einigen war der Grund endlich die richtige Ölsorte zu erfahren.

... endlich die "richtige" Ölsorte?

Wenn ich die Erstbefüllung mit dazu zähle dürfte es bei mir nun die 4-te verschiedene "richtige" Ölsorte gemäß Opel Vorgabe sein ...

Bei meinem Fahrprofil sollte der Benzineintrag aber überschaubar bleiben. Daher denke ich, daß bei mir das jährliche Wechseln reichen sollte.

Bereits bei meiner Inspektion 2021 (57.983 km) wurde eine "Sichtkontrolle" gemacht.

In 2022 (bei 60.596 km) gab es auch eine "Sichtkontrolle" aber ich habe den Riemen auf eigenen Wunsch trotzdem vorab tauschen lassen und ebenso auf eigenen Wunsch die Wanne abbauen und das Sieb reinigen lassen. Das war ganz kurz vor der Aktion als Opel began den Wechsel zu bezahlen, falls er aufgequollen ist. War also alles auf meine Kosten.

Wäre aber sowieso fraglich gewesen, ob sie es bei mir bezahlt hätten, da laut "Sichtprüfung" alles noch "ok" war.

Mein Riemen war nicht aufgequollen oder hat sich aufgelöst, er war einfach nur brutal ausgehärtet und begann zu bröseln. Diese Brösel waren im Sieb drin. Noch kein Öl-Infarkt, aber trotzdem nichts was man im Sieb sehen will ...

Ich hatte dazu auch mal was geschrieben ->klick

Mittlerweile habe ich 75.000 km drauf.

Fahrprofil wegen Home-Office weiterhin wenig km (ca. 7-8000 pro Jahr) aber keine Kurzstrecke sondern mindestens 1 mal pro Woche ca. 120 km fast nur Autobahn.

Ölwechsel gibt jedes Jahr nach ca. 7000 km und ich entscheide wann es den nächsten Zahnriemenwechsel gibt (deren Art der Sichtkontrolle ist offenbar für den Arsch...), und dann wird auch wieder die Ölwanne und Ölsieb mit gereingt.

Die Extra-Kosten ärgern einen zwar, aber es ist gut angelegtes Geld falls man das Auto noch länger fahren will.