Beiträge von RouteA5

    Ich reihe mich mal da ein.

    Auch mein Kondensator war nach knapp 4 Jahren undicht.

    Dank Garantieverlängerung 100% Übernahme der 3,2 Stunden und 90% von 585,15€ (!!!!!!!!!!!!!!!) für den Kondensator.

    Schönes Auto der Monza, aber Du hast beim 1.2 fast soviel Drehmoment mit 230Nm (243 Nm beim GS/E) bei weniger als der halben Drehzahl zum GS/E.

    Ich finde es gut, wenn er nur dann schluckt wenn man Leistung fordert (von nix kommt nix) und nicht wie früher immer satt 2-stellig egal wie man fährt.

    Okay, warum ist es bei dem Benziner so teuer, wenn beim Diesel der Zahnriemenwechsel, sagen wir mal, "noch erschwinglich" ist, obwohl die Technik bei Diesel aufwendiger ist?

    Weil man nicht mehr einfach seitlich rankommt, ist halt "innen" im Motorgehäuse.

    Ich hatte da ein youtube Video gesehen über diese Fummelei und meinen FOH beim letzen Mal angesprochen ob er das schonmal gemacht hätte.

    Er sagte "Nein", aber er habe auch schon so ein Video gesehen. Die Begeisterung stand ihm ins Gesicht geschrieben ... ;)

    Eventuell spielen die Mechaniker später mal Stein-Papier-Schere um auszulosen wer diese geile Arbeit machen darf wenn er bei mir fällig ist ... :)

    Warum? Zum einen schmalere Baugröße.

    Aber hauptsächlich geringere Reibung dadurch geringerer Verbrauch und somit geringere CO2-Emmisionen.

    Das ist aber so lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, daß man den Erfindern täglich den Hintern mit diesem Riemen versohlen sollte :)

    Hatte ich hier mal etwas dazu geschrieben -> klick

    Ich wohne in der Innenstadt (ok, keine Großstadt, aber auch kein Kuh-Dorf) und erledige alles innerhalb der Stadt mit dem Fahrrad :)

    Das ist ganz normal und hat nix mit Segelstellung zu tun.

    Das ist das ganz normale vorrübergehende "nicht schließen" der Wandlerüberbrückungskupplung damit das Getriebeöl schnell auf Temp kommt.

    In so einem Wandler entsteht überraschend viel Menge Wärme/Hitze beim "Ölquirlen" (finde das Video leider nicht mehr wo ein Spezi das sehr gut erklärt hat incl. ein paar Werten).

    Wie gesagt, ist das bei meinem Grandland 6-er AT so und war schon bei meinem BMW ZF-AT so.

    Also bei wärmeren Temperaturen quasi nicht spürbar also gleich mit WÜK und im Winter "Gummiband" die ersten Meter/KM :)

    Das Verhalten ist bei meinem 6 Gang AT im Grandland X genauso wie auch schon vorher bei meiner 6-Gang ZF im meinem BMW.

    Es gibt nichts schonenderes für Motor und Getriebe wenn dazwischen ein Wandler ist.

    Denkt doch nur mal an das ganze Gewürge mit den Zweimassenschwungrädern, damit Schwingungen von der Kurbelwelle, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen nicht das Getriebe quälen :)

    Der km-König bei den Grandlands in spritmonitor ist ein Benziner mit 92.501 km.

    Es haben 10 Grandlands mehr als 50.000 km, davon sind 5 x Benziner (einer davon ist meiner ;) ) und 4 x 1.6-er Diesel und 1 x 2.0 Diesel.

    Natürlich nicht repräsentativ, aber doch interessant.

    151.251 km - 12/2017 - 02.12.2020 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) - -

    057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    051.654 km - 10/2017 - 03.03.2021 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    047.958 km - 08/2019 - 03.03.2021 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    044.500 km - 06/2017 - 04.03.2021 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    019.015 km - 09/2018 - 03.03.2021 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Bussines Innovation Automatik

    012.963 km - 14/2020 - 04.03.2021 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    010.270 km - 06/2020 - 03.03.2021 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik


    (meiner dazu + frisch sortiert ;))