• Tiger996


    Weil es einfach besser ist als diesen 30.000 km Intervall.

    Habe schon genügend Beispiele gesehen, wo ein 30.000er Intervall nur zu Ablagerungen führte.

    Ganz zu schweigen vom Verschleiß an den Kolben- Ölabstreifringen.

    Du muss bedenken, ich weiß jetzt nicht ob der Motor während der Phase auf Akku im Hybrid Modus erwärmt wird, was ich nicht glaube.

    Muss der Motor von jetzt auf gleich die volle Leistung bringen, im kalten Zustand.

    Und das mit einem Öl was sage ich mal vielleicht durch den Hybrid Modus 15.000 km gelaufen hat, bereitet mir Kopfschmerzen bzw. ich habe da so meine Zweifel an der Haltbarkeit.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Der Motor wird im Hybrid Modus warmlaufen gelassen bevor er belastet wird.

    Man sieht das immer sehr schön im Energie Menü, das Läuft der Motor aber das Fahrzeug wird von den E Motoren angetrieben, es bleibt auch die Drehzahl des Motors konstant bei etwas unter 2000.

    Nur wen man im E Modus ist, und den Kick Down tritt springt der Motor an und gibt sofort Leistung ab, was aber sicher nicht die Standard Vorgehensweise ist, und bestimmt nur für "Notfälle" so programmiert wurde.


    Und auch wenn das Öl quasi nur 15000Km drauf hat und jetzt durch den Hybrid Modus so verbraucht ist wie bei einem Verbrenner nach 30000Km, ist es doch so wie es aussieht nicht schlechter.

    Ich meine die Benzin und Diesel Fahrer könnten ja auch mal so einen Test nach ca. 30000Km machen, dann hätten wir einen vergleich.

  • ... es bleibt auch die Drehzahl des Motors konstant bei etwas unter 2000.

    Haben die GL-Hybriden (ohne X) einen Drehzahlmesser?

    In meinem GLX musste ich den nachrüsten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja haben sie.


    Im personal Menü kann man einstellen das es einem die Drehzahl und die Öl Temperatur anzeigt


    Es gibt auch ein Werks Menü. nur leider komme ich da ohne den passenden code nicht rein.

  • Tiger996


    Wechsel schon seit Jahren das Öl alle 15.000 km bzw. einmal jährlich und max. 15.000 km, beim Benziner.

    Beim Diesel alle 20.000 km.

    Habe schon einmal sehr negative Erfahrungen gemacht mit diesen LL- Intervallen und das hat mir gereicht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Warum würdest du den Halbieren.

    Das Öl ist doch für die Laufleistung OK

    Jaein... wir haben hier wie gesagt nur eine grobe Einschätzung, wichtige Faktoren fehlen...

    Abriebwerte hoch/niedrig? Öl bereits gekipppt und eine ätzende Brühe gewesen welche die Dichtungen schädigen?


    Es war nicht extrem rußig, und der gemessene Kraftstoffeintrag nicht extrem...bei Großteil der Laufleistung elektrisch, sagen wir mal die Hälfte ist beides zumindest nicht schlecht, das Öl hatte in der Hinsicht noch ein paar Reserven...(in den anderen wissen wir es nicht)


    oder umgekehrt formuliert, obwohl meiste Zeit elektrisch gefahren wurde, "für die ziemlich hohe Laufleistung noch ok" heißt - gut war es jedenfalls nicht mehr.....



    Bei der Variante des Motors sind zwar viele ursprüngliche Fehler behoben, aber der Motor hat eigentlich eine sehr lange Krankengeschichte, und die meisten aufgrund von zu langen Ölwechselintervallen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was langfristig nicht gelöst ist, ist der Rußeintrag durch die Direkteinspritzung sowie normalen BlowBy... der in den Motor zurückgeblasene Dreck verstopft mit der Zeit die (Niedersapnnungs) Kolbenringe, der Ölverbrauch steigt, der Dreck dabei wird zurück in den Motor geblasen und man hat einen Teufelskreis, Motorschäden deswegen zwischen 80 und 120tkm sind absolut keine Seltenheit. - Das Problem haben so ziemlich alle modernen Autos, der 1.2 Benziner mit denselben Kolben natürlich auch...
    Die Steuerkette wurde mehrfach geändert, aber auch wenn sie besser als vorherige sein sollten... ein "dreckiges Öl" enthält Partikel, die Partikel schleifen an jeder Steuerkette, die Kette längt sich dadurch. Bei Start/Stop und bis sich der Öldruck voll aufbaut um die Kette richtig zu spannen vergeht auch immer bisschen Zeit, die Kette hängt dazwischen quasi durch... wie sich das mit dem Hybridbetrieb (und Kickdown) auswirkt? Wahrscheinlich sehr ähnlich.... und auch das Vanos mag altes Öl nicht so besonders. Viele empfehlen beim Verbrenner Wechselintervalle von 7500 bis 10.000km...

    Wie gesagt, wenn das Auto viel elektrisch läuft, schön...Motor bekommt keine Betriebsstunden in der Zeit...aber wenn er läuft quasi "Ultrakurzstrecke" oder sofort Höchstleistung...


    Beim Plugin Hybrid stellt sich andererseits irgendwo auch die Frage wie lange das Auto überhaupt behalten/gefahren werden soll.. Batteriegarantie gilt nur bis 160tkm... bei 200tkm werden wohl nur wenige die Batterie für ca. 7000€ tauschen... Gebrauchte/Aufbereitete kosten auch Geld (aber neue Autos auch)... Also wieviel in "Wartung" investieren? Wie lange soll/kann/muss es halten? Was für einen Preis wird man bei einem Verkauf überhaupt bekommen?

    Dazu gibt es hier wenig Erfahrungswerte, aber bei vergleichbaren Fahrzeugen gehen die Hybridbatterien irgendwann kaputt, wenn nur die Kapazität irgendwann nichts mehr ist, egal solang das Auto noch fährt... aber das muss es dann halt mehr mit dem Verbrenner, und der ist bis dahin besser noch in gutem Zustand... und nein der Motor ist für den Hybridantrieb sicher nicht erste Wahl, aber Peugeot baut halt keinen besseren mehr... Deswegen würd ich auch, bzw. gerade beim Hybrid die Wartung lieber genauer nehmen, Super 98 tanken...Und die Kerzen und das Öl einfach frühzeitiger wechseln...



    Zitat

    Ich meine die Benzin und Diesel Fahrer könnten ja auch mal so einen Test nach ca. 30000Km machen, dann hätten wir einen vergleich.


    Ich wechsel auch beim Diesel maximal bei 15.000km... zweimal jährlich... theoretisch gibt es zwar "Freigaben" bis zu 50.000km für den 2.0 HDI aber das ist nur für das Fahrprofile Kurierdienste-Dauerlangstrecke und das Öl wird auf solch langen Intervalle definitiv verbrannt...Der Dreck, Asche landet dann wo? Im Partikelfilter und im Im Turbo was natürlich deren Lebenserwartung reduziert... Was dem Fuhrparkleiter mit Leasingverträgen egal ist, wenn die Autos nach 4 jahren abgeschrieben in den Export/Schrottpresse gehen... aber das hat halt mit jahrelanger privater Nutzung nichts zu tun....

    Beim Diesel mach ich mir was die Langzeithaltbareit angeht (bis auf den Adblue-Mist) wenig Sorgen... mit zweitem Satz Injektoren gibts genug von den Motoren mit Laufleistungen weit über 500.000km und die Getriebe halten wenn sie gewartet werden auch sehr lange...

  • Da ich kurz vor dem ersten Kundendienst stehe, dachte ich, ich mach mal nen Öl Check.

    Wie funktioniert das denn mit so einem Öl-Check?

    Ich hätte daran auch Interesse.

    Kann man den bei der Wartung mit bestellen oder wird der vorher woanders gemacht, zum Beispiel beim ADAC?

    Wie teuer war der Test?

    Hm...Wir sehen bei dieser Art leider keine genauen Angaben.

    Interessant wäre jetzt gewesen wieviel Eisen/Chrom/Nickel und Aluminium im Öl gewesen wären, von wegen Steuerkette beim EP6 durchaus relevant.

    Und auch die Werte zu Viskosität und dem Säure/Basen Verhältniss.

    Beim Hybrid leider schwer einzuschätzen von wegen Betriebsstunden etc. natürlich hat man auch etwas Abrieb vom einfahren, ist halt die Frage ob der unbedingt ewig durch den Motor gespült werden muss...

    Diese genauen Daten, wo bekommt man die denn her?

    Und wie hoch sind die Kosten, mit denen man für eine solche Untersuchung rechnen muss?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Motor wird im Hybrid Modus warmlaufen gelassen bevor er belastet wird.

    Man sieht das immer sehr schön im Energie Menü, das Läuft der Motor aber das Fahrzeug wird von den E Motoren angetrieben, es bleibt auch die Drehzahl des Motors konstant bei etwas unter 2000.

    Nur wen man im E Modus ist, und den Kick Down tritt springt der Motor an und gibt sofort Leistung ab, was aber sicher nicht die Standard Vorgehensweise ist, und bestimmt nur für "Notfälle" so programmiert wurde.

    Als ich mich hier vor knapp zwei Jahren angemeldet habe, war das Thema 'Zu viele Kaltstarts bei den Hybriden' ziemlich hype und deshalb habe ich mir das Zusatzinstrument einbauen lassen, auf dem ich (u. a.) auch Drehzahl und Öl-Temperatur ablesen kann.

    Bei mir beobachte ich allerdings, dass die Temperatur sich im Hybrid-Fahrmodus nur so zwischen 40 und 60°C einpendelt, wenn der Benzinmotor 'nur mitläuft', aber den Wagen nicht antreibt. Die Drehzahlen liegen dann so zwischen 800 und 1.400 rpm.

    Wenn ich bemerke, dass mein Auto - von sich aus - auf den Hybrid-Fahrmodus schaltet und nur mitläuft, schalte ich deshalb sofort manuell weiter in den Sport-Fahrmodus und daraus erst wieder zurück, wenn die Temperatur über 80°C liegt. Das dauert normalerweise nur wenige Minuten (ca. 5 km). Danach bleibt sie dann in dieser Höhe stabil, auch wenn im Hybrid-Modus zeitweise wieder elektrisch gefahren wird.

    Meiner ist allerdings ein H2, vielleicht ist das deshalb bei mir anders, als du es bei dir beschreibst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe meine Analyse damals => klick von oelcheck.de machen lassen. Ist teurer aber es ist detailierter. Hatte ich schon damals für meinen BMW machen lassen.

    Vielleicht gönne ich mir wieder mal eine Analyse, mal sehen :)

    Ich fahre mittlerweile sehr viel weniger als zu Anfang (ich fahre seltener, jedoch keine Kurzstrecken), das Öl ist jetzt ca. 10 Monate alt und hat ca. 6000 km drauf und in 2 Monaten ist eh die nächste Wartung / Ölwechsel. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für eine Analyse.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau