Beiträge von RouteA5

    Ich trage alles (wirklich alles) in spritmonitor ein.

    Wenn ich den Kaufpreis auf 8 Jahre linear abschreibe, komme ich derzeit auf 0,42 ct/km nach knapp 3 Jahren.

    Es wären ohne Corona Home Office (seit 10 monaten) aber gut 23.000 km mehr drauf. Dadurch würden sich die Fixkosten auf mehr km verteilen und der Wert wäre einige cent geringer.


    (da sind also aktuell 39,5% Abschreibung auf den Neupreis eingerechnet)


    glx.JPG

    Wenn man nur noch extreme Kurzstrecken fährt, wäre ein halbjährlicher Ölwechsel keine Geldverschwendung. ;)

    Meinst Du mich? Halbjährlicher Ölwechsel? Ach komm, das wäre bei mir dann aktuell 1 Ölwechsel pro 1 Volltanken ... haha.

    Ich fahre aktuell extrem wenig aber keine extremen Kurzstrecken.

    Ich bewege das Auto alle ca. 3-4 Wochen mal wenn ich was Einkaufen muss was nicht aufs Fahrrad passt.

    Und dabei fahre ich dann eben einen Umweg mit einem Stück Autobahn damit er wenigstens richtig warm wird :)

    Ich fahre ca. 26.000 km pro Jahr.

    Bin aber seit Mitte März 2020 im Home-Office.

    Dadurch die letzen 10 Monate insgesamt nur 1.200 km ...

    Einige km davon waren nur deshalb damit ich keine Standplatten bekomme ... lol

    Eine Kerze kostet an der Teiletheke alleine 33€, dann kommt das dann schon hin.

    Die Kerzen kosteten pro Stück 33,52 € incl. MWSt und der Austausch aller 3 kostete zusammen 24,50 € incl. MWSt.

    Da will ich echt nicht meckern und da dürfen die dann auch bei mir am Öl was mitverdienen ;)

    Meine Zahlen sind immer Material incl. Arbeitszeit und MWST.

    Beim meinem vorherigen BMW kostete der Luftfilter (incl. Arbeit) immer 188,15 €.

    Und der Austausch der Glühkerzen (ok keine Zündkerzen, aber nur so zum Vergleich :) ) hatte mich 435,69 € gekostet.

    Und da man es immer gleich mit dazu wechselt, gleich noch das klitzekleine Steuergerät zum Freundschaftspreis von 175,38 € obendrauf :)


    Ist also alles relativ, ich fühle mich aktuell wie beim Discounter ... :thumbup:

    Bei mir war die 3.Inspektion am 10.09. bei km-Stand 56.899

    Da war das Zündkerzen-Intervall noch bei 5 Jahre / 60.000 , habe es bei 56.899 km natürlich gleich mitmachen lassen.


    3. Inspektion 110,66 €

    Zündkerzen 125,16 €

    Luftfilter 57,48 €

    Öl+Filter 83,16 €

    Kleinteile 14,51 €


    HU/AU war dann im Dezember fällig für 107 €

    Bei mir hatte die Werkstatt ja aus versehen beim ersten Ölwechsel auf dem Ölzettel im Motorraum das falsche Kreuzschen gemacht (aber das richtige Öl eingefüllt). Hatte ich zufällig vor der nächsten Inspektion bemerkt und nachgefragt.

    Beim Gespräch mit der Dame am Tresen, bei dem ich sagte, der Motor ist ja a bissi empfindlich was das Öl betrifft, erzählt sie mir daß "bei einem Motorschaden sowieso routinemäßig eine Ölanalyse gemacht wird, ob das richtige Öl drin war".

    Meine Reaktion: Oha? Gut zu wissen...

    Das mit dem Kaltfahren kann aber auch tricky sein.

    Bei meinem BMW hatte ich manchmal bemerkt, daß er nach Gummi roch und die Auspuffanlage knisterte nachdem ich ihn in der Garage abgestellt hatte. Obwohl ich human gefahren bin.

    Da die Schaltpunkte der Automatik in der Zeit vorher auch höher waren, hatte ich so meinen Verdacht...

    Nachdem ich mir dann die BMWhat-App besorgt hatte und das Ganze mal gemonitored hatte, war es klar.

    Der Wagen hatte gerade eine aktive DPF-Regenerierung gemacht bei der er die Abgastemperatur deutlich anhebt, sodaß der DPF auf über 600 Grad kommt.

    Da ist nix mit kaltfahren, da der Wagen ja nicht weiss, daß er gleich zuhause ist ... :)

    Mit der Zeit hatte ich ein sehr treffsicheres Gefühl die Regenerierung an den Schaltpunkten zu bemerken. Selbst ohne angeschlossenen Bluetooth-OBD-Adapter + Handy-App.


    Da es mir körperliche Schmerzen bereitet hätte den Wagen so abzustellen, bin ich dann in der Regel einfach noch ne Runde weitergefahren bis er fertig war ... :)

    Gott sei Dank muss ich bei meinem Benziner da nicht mehr aufpassen ... LOL


    Ich habe mal ein altes Bildchen angefügt, wie das damals so aussah beim Monitoren und späteren grafischen Auswerten in Excel :)


    aktive_regeneration_13_11_2014.jpg