Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich nochmal :)

    Nachdem das reine Kartenupdate über Opel-Update funktionierte hab ich mich heute nochmal dran gemacht, die Firmware zu aktualisieren.

    Was soll ich sagen: es hat geklappt

    Hab heute morgen nochmal über Opel-Update nur die Firmware geladen und auf meinen USB-Stick (ein 3.0er) gepackt, im Fahrzeug eingesteckt und nach etwa 20 Minuten war alles installiert.

    Also Kartensoftware und Firmware getrennt voneinander aufgespielt und zack, alles ok.

  • Oh es geschehen Zeiten und Wunder.

    Heute hat es geklappt mit dem Firmware Update, hat mich keine Ruhe gelassen wie immer wie ich bin.

    Geht nicht, gibt's bei mir nicht.

    Es hat folgender Maßen funktioniert bei mir.

    Bluetooth vorab am Handy deaktiviert.

    Zündung aus.

    USB Stick eingesteckt. Ist übrigens einer der schon über 10 Jahre alt ist und kein neuer die ich auch habe oder schon vorher versucht hatte.

    Denn mit diesem hatte ich bisher die wenigsten Probleme bei der Installation von BS auf PC und Bios Updates, wenn es mal zickte.

    Fahrzeug verriegelt und 1 Minute gewartet bis alles System herunter gefahren waren, KI Meldung war erloschen.

    Fahrzeug geöffnet, einen Moment gewartet und den Motor gestartet.

    Nach nicht mal 1 Minute kam die Meldung System Update durchführen mit blauem Bildschirm wie in der Dokumentation beschrieben.

    20 Minuten, kleine Runde gefahren und alles gut.


    Folgende Verbesserungen auf alle Fälle.

    DAB funktioniert erheblich besser, auch besserer Empfang der Sender. Vorher so gut wie keine Sender empfangen.

    Die 360° Rundumsicht der Einparkhilfe reagiert fixer beim einlegen des Rückwärtsgang.

    Die Verbindung von Android Auto koppelt jetzt schneller und ohne Einschränkung bzw. Schwierigkeiten.


    Meine Vermutung ist, es hat wohl vorher jemand wohl schon mal probiert und das Update abgebrochen bzw. nicht zu Ende geführt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Kann es sein, dass du eine besonders alte Vorversion hattest?

    Ich habe mein Fahrzeug Ende Oktober 2021 (als Neuwagen) übernommen und seitdem 2 Firmwareupdates gemacht.

    Dabei habe ich keine Unterschiede beim DAB-Empfang und bei der Einparkhilfe festgestellt. Beides hat von Anfang an zufriedenstellend funktioniert.

    Geschwindigkeitsvorteile bei der Kamera habe ich auch nicht gesehen. Ich finde nicht, dass sie zu langsam reagiert.

    Android Auto benutze ich nicht, deshalb kann ich nicht sagen, ob der Verbindungsaufbau sich durch Firmware-Updates verbessert hat.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Also Kartensoftware und Firmware getrennt voneinander aufgespielt und zack, alles ok.

    Kann ich auch so bestätigen. Habe beides soeben auf einer Spazierfahrt aktualisiert.

    Hatte auch zuerst einen Stick mit Firmware incl. Karten (da die Opel-Software es ja auch so anbietet alles auf einen Stick gleichzeitig zu packen und die Installationsanleitung sagt dazu ja auch, das er dann automatisch zuerst die Firmware und danach automatisch die Karten updaten würde. Macht er aber nicht, er meckert nur rum)


    Also getrennt auf 2 Sticks generiert und zuerst die Karten geupdated.

    Danach den Firmware Stick rein, hat kurz gemeckert aber nach 4 Sekunden hat er dann doch angefangen.


    Ganz neues Gefühl, daß ich nun nach fast 5 Jahren die Temp-Anzeige im Display auch tagsüber erkennen kann ;)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Wenn es zeitnah beide Updates gab, habe ich bisher auch beide Updates auf einem USB-Stick gespeichert und bei einer sowieso anstehenden Fahrt diese während der Fahrt installiert.

    Nachdem ich den USB-Stick im Grandland in den hinteren USB-Port gesteckt habe, kam nach kurzer Zeit die Abfrage ob das Software-Update durchgeführt werden soll.

    Eine Bedienung mit "Ja" startete das Software-Update, welches nach etwa 25 Minuten fertiggestellt war.

    Das Navi 5.0-IntelliLink wurde neu gestartet, und obige Abfrage kam erneut.

    Da das Software-Update ja gerade installiert worden war, wurde hier mit "Nein" bedient.


    Kurz darauf folgte dann die Abfrage ob das Kartenmaterial installiert werden soll. Eine Bedienung mit "Ja" startete das Karten-Update, welches etwa nach 45 Minuten fertiggestellt war.

    Zum Abschluß wurde das Navi 5.0-IntelliLink erneut neu gestartet.


    Die anschließenden beiden Abfragen ob die Updates installiert werden sollen, habe ich (da jetzt schon beide Updates installiert sind) immer mit "Nein" bedient.

    Den USB-Stick habe ich immer erst bei ausgeschalteter Zündung entfernt.


    Bisher hatte ich noch nie Probleme bei der Erstellung des USB-Sticks oder der Installation der Updates (egal ob Einzel- oder wie hier geschildert Doppelinstallation).

    Und ich habe bei meinem Grandland X insgesamt schon 14 Installationen durchgeführt. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich sollte vielleicht noch erwähnen:


    Ich hatte vor über 4 Jahren das erste und bislang einzige Mal ein Kartenupdate gemacht, damals ja noch ohne diese komfortable Software für automatischen Download und Stick-Erstellung bei der man echt ja nix mehr falsch machen kann. Wusste garnicht daß es so was mittlerweile gibt, war nicht mehr auf dem Laufenden. Als ich kürzlich bemerkte, daß mein Navi manche neue Kreisverkehre nicht kannte, dachte ich es wird mal wieder Zeit nach 4 Jahren.


    Und ich hatte noch nie ein Firmware-Ugrade gemacht, hatte also noch Uralt-Stand von anno 2017 drauf.

    Mag vielleicht auch damit zusammenhängen, daß es bei mir so zickig war. Also der alte Software Stand mit den ich den Update im Auto ja starten musste.

    Du hast ja immer sofort alles eingespielt sobald was da war.

    Eventuell sind die späteren Firmwares einfach nicht mehr so zickig und Du hattest daher keine Probleme beim Einspielen. Who knows :)


    Wobei ich wohl kein Firmware-Update mehr einspielen werde (würde mich auch wundern wenn für das alte Teil noch was kommen würde), nur noch ab und zu Kartenupdates.

    Der einzige Grund warum ich die Firmware geupdated hatte war, weil jemand hier irgendwo schrieb, daß die Temp-Anzeige-Helligkeit damit gefixed sei. Das musste ich haben, hat mich immer gestört wie ein Steinchen im Schuh :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Genau diese Temp-Anzeige in "dezent-sicherbar" hat mich auch gestört, ist ja jetzt behoben, super :thumbup:

  • Ich lade die Update mit einem MacBook runter.

    Dann auf den Stick und es läuft ohne Probleme.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich wollte jetzt auch mal Updaten aber es kommt zuerst die Meldung "Kein Speichermedium auf dem USB-Stick" und kurze Zeit später die Meldung "Version nicht mit der Hardware kompatibel". Trotz längeren Wartens keine weitere Reaktion. Den USB-Stick habe ich mehrmals hineingesteckt. Es kamen immer wieder die gleichen Meldungen. 2. Stick probiert-das gleiche. 1mal32gb,einmal16gb. Gemacht wurde das ganze mit der Opel Update App.

    Grandland X Modell 2019 Business Innovation, Automatik, 1,2L.