Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

    • Nach dem Starten des Fahrzeugs schnallen Sie den Guten an

    Gurt ins's Schloss heißt das.

    :w0014:

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Grand-Opel

    Bitte bereite Dich darauf vor, dass Dein FOH das Update der Firmware nicht kostenlos durchführen wird.

    WolfgangN-63


    Das wurde schon geklärt und muss nichts zahlen.

    Habe ja noch Gewährleistung und es sind ja Fehlercodes vorhanden.

    Aber die wollen ja nicht auf mich hören, was ich nun schon vorab weiß.


    Genauso wie die Geschichte mit dem Zahnriemen.

    Habe nur die Spannrolle und Umlenkrolle bezahlt.

    Da bei der Aktion Auflösung des Zahnriemen durch Risse, nur der Zahnriemen übernommen wird.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich bekomme die Updategeschichte mit Kartenupdate auch nicht hin.

    Hab schön brav die Sachen über Opel Update geladen, Stick in Fat32 vorab formatiert usw.

    Jetzt sind die beiden Ordner lincense und SWL auf dem Stick. Mein Grandland x meldet mir aber nach ein paar Sekunden, das die Hardware nicht kompartibel ist.

    Sämtliche Links zu PSA werden bei mir von Windows10 geblockt, da diese nicht sicher heruntergeladen werden können.

  • Ich bekomme die Updategeschichte mit Kartenupdate auch nicht hin.

    Hab schön brav die Sachen über Opel Update geladen, Stick in Fat32 vorab formatiert usw.

    Jetzt sind die beiden Ordner lincense und SWL auf dem Stick. Mein Grandland x meldet mir aber nach ein paar Sekunden, das die Hardware nicht kompartibel ist.

    Hast du es mal mit einem anderen Stick probiert?


    Sämtliche Links zu PSA werden bei mir von Windows10 geblockt, da diese nicht sicher heruntergeladen werden können.

    No risk, no fun ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hab auf den gleichen Stick jetzt nur mal das Kartenupdate installiert. Stick wird sofort erkannt und Update läuft gerade. Von daher bin ich diesbezüglich erstmal zufrieden.

    Was wird denn durch das Softwareupdtae selbst geändert?

  • Hab auf den gleichen Stick jetzt nur mal das Kartenupdate installiert. Stick wird sofort erkannt und Update läuft gerade. Von daher bin ich diesbezüglich erstmal zufrieden.

    Was wird denn durch das Softwareupdtae selbst geändert?

    Was beim Update der Firmware für das IntelliLink genau geändert wird, behält Opel meistens für sich. Vernünftige und vollständige ChangeLogs habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

    Man kann wohl annehmen, dass es hauptsächlich um Fehlerbehebungen und Optimierungen geht.

    Neue Funktionen sind - zumindest seitdem ich dabei bin - nicht dabei gewesen.


    Wenn sowohl Karten- als auch Firmware-Updates anstehen, würde ich empfehlen mit dem Firmware-Update anzufangen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wollte ich ja, aber das Firmwareupdate macht er ja nicht bzw. er erkennt den Stick damit nicht.

    Bei reinem Kartenupdate funktioniert alles wie es soll.

    Aber alles ok, wenn das Softwareupdate keine Besonderheiten bietet, das System an sich läuft stabil.

  • Die Besonderheit beim Firmwareupdate ist

    a) entweder die Notwendigkeit einer Lizenzdatei (welche abhängig von der Fahrgestellnummer ist), oder

    b) eine Internetverbindung des Grandland X während der Installation.


    Die bisher auffälligste Änderung durch das Firmwareupdate ist die hellere und damit lesbarere Darstellung der Außentemperatur. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Wollte ich ja, aber das Firmwareupdate macht er ja nicht bzw. er erkennt den Stick damit nicht.

    Bei reinem Kartenupdate funktioniert alles wie es soll.

    Aber alles ok, wenn das Softwareupdate keine Besonderheiten bietet, das System an sich läuft stabil.

    Soweit bin ich auch gekommen.

    Kartenupdate ist drauf, aber Firmware Nada.

    Aber ab Mittwoch werde ich mehr erfahren.

    Meine Vermutung ist, das eine Hardware bei meinem defekt ist, so erkenne ich es beim auslesen per OBD bei mir.

    Aber wie gesagt.

    Mein Serviceberater ist auf beiden Ohren und Augen blind, sich das mal als Hinweis anzuschauen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4