Anfänger Fragen zu Android Auto, Lautstärke, Updates

  • Hallo liebe Community!


    Entschuldigt bitte die vielleicht dummen Fragen, aber ich bin einfach auf die richtigen Antworten nicht selber draufgekommen;


    Bin seit gestern Besitzer eines Grandland X, Modell 2020, Grandland Enjoy (lt. my.opel)


    Ich habe hier das Radio R 4.0 IntelliLink verbaut welches ich gerne mit Android Auto nutzen möchte.


    Das koppeln des Telefons hat einwandfrei funktioniert (Galaxy S9) und soweit sind auch alle Apps wie Maps, Amazon usw. online und funktionieren tadellos.


    Jetzt bin ich auf ein paar Sachen draufgekommen und bitte um eure Hilfe;


    1. Die Lautstärke der Navigationsansagen kann zwar während einer Ansage reduziert werden, springt allerdings sofort wieder auf Lautstärke 30, was mir persönlich viel zu laut ist. (Ich habe hier keine Lösung gefunden die Lautstärke zu reduzieren).


    2. Im Radio selber unter Einstellungen gibt es zwar den Punkt Software-Update, allerdings kann hier lediglich ein Download der Benutzerdaten auf USB erfolgen. Es keinen Punkt "Software Update Suchen/downloaden" oder sonstiges.


    Gibt es hier wirklich keine Möglichkeit das System an sich selber upzudaten? Muss man dafür wirklich extra zu einem Händler fahren?


    Freu mich auf eure Hilfe!


    Vielen Dank
    Chris

  • Sicher das R4 4.0 Intellilink? Wird das bei Modell 2020 noch verbaut?


    Am Intellilink 4 kann man Afaik selber gar nichts machen, Firmware kann Opel updaten aber du solltest ne halbwegs aktuelle drauf haben.Kartenupdates kosten Geld.


    Punkt 2: Ist hier viel besprochenes Thema.
    Beim Intellilink 5.0 kannst du Kartenupdates kostenlos aus "MyOpel" herunterladen, auf nen USB Stick spielen und wird dann automatisch installiert.
    Davon selber ein Update der Firmware zu machen würde ich abraten, wenn ein Firmwareupdate für dein Navi nötig ist, dann gibt es eine Benachrichtigung in MyOpel. (Rückrufe/Produktverbesserung)

  • Hi Diesellotte!


    Ich denk schon das es das R4 ist..........bin wie gesagt absoluter Newbie bei Opel - ist mein Erster.


    So sieht das System aus...........siehe Anhang.




    Bei My Opel bin ich registriert - da steht nichts von wegen "Produktverbesserung"


    Find es nur schade wegen Updates jedes Mal 40km zum nächsten Händler fahren zu müssen - das wäre 2019 ja technisch kein Problem mehr oder? Also zumindest hatte ich die Möglichkeit via WLAN in der Garage immer Updates zu machen mit Skoda/Ford usw.


    Vielen Dank
    Chris

    Dateien

    • opel1.JPG

      (37,93 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • opel2.JPG

      (37,28 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Navi update kannst du selber machen
    lade dir die myopel aufs handy da bekommst das neueste update angeboten
    und dann per usb stick installieren

  • Hallo Chris,
    nach deiner Beschreibung und deinen Fotos hast du das R 4.0 IntelliLink in deinem Grandland verbaut.
    Nach meiner Info hat das R 4.0 IntelliLink aber kein integriertes Navi.
    Deshalb kannst du dort auch nichts updaten.


    Hast du denn mal an deinem Galaxy S9 versucht die Lautstärke der Navigationsansagen (ich vermute du nutzt Google Maps oder ähnliches) zu verändern?

    Navi update kannst du selber machen
    lade dir die myopel aufs handy da bekommst das neueste update angeboten
    und dann per usb stick installieren

    Vermutlich bist du davon ausgegangen das im Grandland von chrissal ein Navi 5.0 IntelliLink verbaut ist, nach seiner Beschreibung und den Fotos handelt es sich aber um das R 4.0 IntelliLink.
    Nach meiner Info hat das R 4.0 IntelliLink kein integriertes Navi.
    Und wo kein Navi ist, kann man auch kein Navi updaten. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.2021; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 11)

  • Hi Leute,


    ja, das System ist definitv von LG. Mir geht es auch nicht um Kartenmaterial da ich sowieso nur via WAZE und Google Maps navigiere.


    Mir geht es um grundsätzliche Systemupdates welche zB Fehler beheben im System selber sofern vorhanden.


    Bei meiner Frau wird im Dacia ein ganz ähnliches System verwendet (MediaNav Evolution). Dort kann man sich die Daten auch auf einen USB-Stick downloaden, hat dann eine Software und selbst hier kommen so in 2-3 Monatsabständen Systemupdates.


    Genau die selber Funktion bietet ja auch das R4 - allerdings ohne Software ;-)


    Vielen Dank für euren Input soweit, wollte nur vermeiden das ich aus Nichtwissenheit irgendwo etwas übersehen habe.


    lg
    Chris

  • Von wegen Fehlern würde ich mir weniger Sorgen machen, das Gerät und dessen Softwareversionen ist schon einigen Jahre im Einsatz, und was du jetzt ab Werk bekommen hast sollte doch schon eine ausgereifete wenn nicht "Finale" Version sein,

  • Ja, ich bin auch wirklich zufrieden. Bis auf das Lautstärke Thema, welches halt ein persönliches Empfinden ist, funktioniert auch alles TIP-TOP und ich bin sehr zufrieden. Ist mein erster Opel und bis dato gibt es auch keinerlei Beanstandungen. Nachdem ich selber in der IT tätig bin bin ich hier vielleicht auch etwas voreingenommen was das Thema "Updates" angeht ;-)


    Vielen Dank
    Chris

  • Du weißt dann ja "Never change a running system". ;) Vielleicht gilt das heute viel mehr als früher.


    Paar Leute haben sich schon ihr 5.0 Navi mit nicht freigegebenen Firmwareupdates von Peugeot zerschossen, und man streitet sich wer das ganze nun bezalen soll...

  • Die Lautstärke bei Andriod Auto bekommst du nur in der Google Maps App auf dem Handy eingestellt.
    Auf Einstellungen gehen, dann Navigationseinstelllungen wählen, dann Laustärke auf leise stellen.
    Ist wesentlich besser als vorher, dann schreit die Tante nicht mehr so laut.
    Habe auch lange danach suchen müssen.
    LG Ralph

    GLX 1.2T Automatik, Innovation, Topasblau, DAB+, AGR Fahrer + Beifahrer, LED, AHK, Rückfahrkamera, 18" BiColor Schwarz