Welche Öle bzw. Marken bevorzugt ihr?
Total Quartz Ineo RCP 5W-30
Welche Öle bzw. Marken bevorzugt ihr?
Total Quartz Ineo RCP 5W-30
01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
05. 122.064 km - 11/2018 - 03.11.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik
07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
08. 107.470 km - 12/2020 - 09.12.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
09. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
10. 095.347 km - 06/2018 - 31.10.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
11. 093.850 km - 10/2017 - 27.10.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
12. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
13. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate
14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik
15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
16. 077.968 km - 01/2022 - 24.11.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2 - vorletzter Eintrag
17. 077.216 km - 06/2018 - 01.12.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition
19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8
23. 062.898 km - 04/2018 - 29.11.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
24. 061.503 km - 04/2019 - 27.10.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
25. 046.600 km - 11/2023 - 08.11.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
26. 046.000 km - 10/2021 - 31.10.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
27. 044.008 km - 10/2021 - 01.11.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
28. 038.712 km - 08/2021 - 23.11.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32
29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik
30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)
31. 024.540 km - 12/2022 - 17.11.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6
33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
34. 017.700 km - 01/2024 - 08.08.2025 - LaskaD - Grandland Hybrid H2 Ultimate Automatik
35. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)
Hier wurde die Diskussion wohl fortgeführt: Kein Ton mehr - Telefontaste mindestens 10 Sekunden drücken - Opel Navi, Radio
Ein konkretes Ergebnis gibt es nicht.
Seitdem die Außentemperaturen niedriger sind stelle ich spätestens eine Woche nach der letzten externen Ladung der Starterbatterie das Phänomen häufiger fest.
Es gibt keine vom Hersteller vorgesehene Wartung, da es sich beim Getriebeöl um eine sog. Lebensdauerfüllung handelt.
Und das ist auch völlig korrekt: Das Öl hält so lange bis das Getriebe kaputt ist.
Meine Empfehlungen für ein Wartungsintervall beim EAT8 am 2.0D:
Überwiegend solo (selten mit Anhänger - und wenn, dann leicht) mit einem Verbrauch von unter 6 L / 100 km (überwiegend geringe Last): 100.000 km
Alle anderen Zustände: 60.000 - 80.000 km
ich habe noch nie Autos gehabt ohne Schmutzfänger
und ich habe noch nie ein Mehr- Verbrauch festgestellt
Klingt irgendwie logisch. Wenn man keinen Vergleich hat, hat man keinen Vergleich.
Die vergrößerten Schmutzfänger wirst Du aerodynamisch merken. Dein Verbrauch wird steigen.
Und Du wirst damit lediglich den Auftreffpunkt der Verschmutzungen etwas nach hinten verlegen.
Ja, aber das Spülen ist wegen der heute dünneren Kanäle nicht mehr so erfolgversprechend wie früher.
Aber die Durchflusskanäle waren deutlich dicker. Die Gefahr des Zusetzens war dadurch deutlich geringer und das Spülen hatte mehr Aussicht auf Erfolg.
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was mich mein 290er Satz für hinten von ATE (geliefert von kfzteile.com) gekostet hat. Aber ich kann ATE nur empfehlen. Das OEM-Geraffel war nach 55.000 km platt, ATE zeigt sich nach weiteren 50.000 km wirklich unbeeindruckt.