VFL oder FL?
Beim VFL sitzen die Düsen unterhalb der Motorhaube, beim FL an den Wischerarmen.
VFL oder FL?
Beim VFL sitzen die Düsen unterhalb der Motorhaube, beim FL an den Wischerarmen.
Bitte prüfe auf den Seiten der beiden Hersteller insbesondere die Kompatibilitätslisten.
Ich aktualisiere auch nochmal:
- Prof.dr.Strom (Im August)
- Ultimate (Juli / August)
- fwolf15 (August)
- Buetti (August sollte passen)
- WolfgangN-63 (8.8. ist vorgemerkt und zu 95% fix)
- Samina (8.8. ist vorgemerkt und zu 80% fix, mit 2 Personen, 2 Kartons Prosecco, Partyblockflöte und 1 Basilikumbäumchen)
- cbs3000 (8.8., bin dabei)
- Honk vom Dienst (terminabhängig)
- s16star (August - eher am WE)
surferla Das ist schade!
Dann hier die aktualisierte Liste:
- Prof.dr.Strom (Im August)
- Ultimate (Juli / August)
- fwolf15 (August)
- Buetti (August sollte passen)
- WolfgangN-63 (August sollte passen)
- Samina (terminabhängig)
- cbs3000 (Flexibel, fast immer)
- Honk vom Dienst (terminabhängig)
- s16star (August - eher am WE)
Vielen lieben Dank für die Korrektur der Adresse! ![]()
08.08.2026 ab 11 Uhr als Termin für das Grandland Treffen
Vielen lieben Dank, ist notiert!
Für alle, die eine Adresse für ihr Navigationssystem brauchen: Bahnhofspl. 1, 65428 Rüsselsheim am Main, Deutschland
Ist für die Teilnahme ein GLX bzw. GL Bedingung oder darf man (als ehemaliger GLXler auch mit einem anderen Auto kommen?
Ich habe auch keinen (mehr) und mache mir ehrlich gesagt darüber keine Gedanken. Wir müssen (sollten) unsere Autos halt ein bisschen abseits hinstellen ...
![]()
Vielen Dank für Deine Worte. Ich hoffe inständig, dass sie auch mich meinten ...
Ich freue mich darauf, Euch in persona zu treffen!
- Prof.dr.Strom (Im August)
- Ultimate (Juli / August)
- fwolf15 (August)
- Buetti (August sollte passen)
- WolfgangN-63 (August sollte passen)
- Samina (terminabhängig)
- surferla
- cbs3000 (Flexibel, fast immer)
- Honk vom Dienst (terminabhängig)
- s16star (August - eher am WE)
Schalter oder Automatik?
Beim Schalter könnte der Kupplungspedalschalter defekt sein und damit kann das MSG nicht erkennen, ob die Kupplung betätigt ist.
Beim Automatik könnte der Mikroschalter für die Erkennung der Wählhebelposition ein ähnliches Verhalten auslösen.
So, wer kann im Monat August?
Bei mir hat sich ebenfalls nichts geändert.
Und vielen Dank fürs Kümmern! ![]()
das der Tempomat erst ab 40km/h
Leider finde ich in Deiner Signatur keinerlei Fahrzeugdaten. Für das VFL kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Tempomat ab 30 km/h arbeitet, wenn man ACC mitbestellt hat.
bei der Benutzung der Anhängerkupplung die Assistenzsysteme abgeschaltet werden
Das Zugfahrzeug kann nicht erkennen, ob an der Anhängersteckdose ein Fahrradträger oder ein Wohnanhänger angeschlossen ist. Elektrisch verhalten sich beide gleich.
wenn ich die Fahrräder hinten drauf habe,möchte ich schon sehen wann ich gegen die Wand fahre oder gegen ein anderes Hindernis,
Die Rückfahrkamera sollte auch mit angeschlossenem Anhänger funktionieren.
und warum wird der Spurhalteassistent,und der Totwinkel-Assistent mit abgeschaltet,ergibt sich für mich auch keinen Sinn.
Der Spurhalteassistent würde mit seinen Korrekturen Lenkbewegungen einleiten, die u.U. ein Pendeln des Anhängers auslösen könnten.
Der Totwinkelwarner funktioniert über Ultraschallsensoren im hinteren Stoßfänger, die durch einen Anhänger keine freie Sicht nach hinten hätten und Dir beidseitig melden müssten, dass sich ein Fahrzeug (Dein Anhänger) in Deinen blind spots befindet.