Mehrmaliges Vorstellen in der Werkstatt hat nichts gebracht
Freie Werkstatt oder FOH?
Beim Auslesen sind unsere Grandland (X) etwas speziell, das kann ein Hinterhoftester nicht.
Mehrmaliges Vorstellen in der Werkstatt hat nichts gebracht
Freie Werkstatt oder FOH?
Beim Auslesen sind unsere Grandland (X) etwas speziell, das kann ein Hinterhoftester nicht.
Dein Starter spurt nicht schnell genug wieder aus dem Zahnkranz auf dem Schwungrad aus. Das Geräusch kommt vom Anlasser, der mit Motordrehzahl mitgeschleift wird.
Verursacht wird das durch ein "fertiges" Pilotlager des Starters (falls vorhanden) oder einen leicht hängenden Magnetschalter, die die Bewegung zurück leicht hemmt.
Abhilfe:
Anlasser ausbauen, Pilotlager (falls vorhanden) ersetzen
Magnetschalter abbauen, zerlegen, reinigen und mit hitzebeständigem Fett neu versorgen, danach auf Leichtgängigkeit prüfen
Dein FOH wird Dir zu einem neuen Starter raten, da eine teilweise Überholung nicht vorgesehen ist.
Ich habe Version 1.48.12 gerade installiert. Spätestens am Montag werde ich erfahren, ob sich etwas geändert hat.
EDIT:
Der Vollständigkeit halber für Android 15 One UI 7.0 Samsung Galaxy S25 Ultra.
Eigentlich solltest Du eine laufende Regeneration im Fahrbetrieb nicht bemerken.
Aber es ist wie so oft im Leben: Wenn man "eigentlich" sagt, sagt man eigentlich nichts ...
Tatsächlich werden zur Unterstützung der Regeneration sowohl Einspritzzeitpunkte als auch -mengen geändert, um im DPF höhere Temperaturen zu erzeugen. Diese Veränderungen sind keineswegs leistungssteigernd und können schon mal als temporäre Durchzugsschwäche wahrgenommen werden.
Bei meinem 2.0D spüre ich eine laufende Regeneration während der Fahrt nicht an seinem Ansprechverhalten - wohl aber am Geräusch. Er hört sich irgendwie brummiger an.
Ich würde zur Absicherung einmal komplett beim FOH auslesen lassen, nicht dass sich da etwas hinsichtlich der Injektoren anbahnt.
Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man sich für den Komfort entscheidet und eben dafür bezahlt.
Schließlich bekommt man die alternative Beschaffung von Ersatzteilen / Betriebsstoffen auch nicht geschenkt.
01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)
02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik
04. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation
05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik
06. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
07. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik
08. 099.308 km - 12/2020 - 16.08.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate
09. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter
10. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik
11. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate
12. 088.697 km - 02/2021 - 24.06.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik
13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter
14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik
15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
16. 072.534 km - 06/2018 - 01.08.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6
17. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition
18. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik
19. 069.389 km - 01/2022 - 23.06.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2
20. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik
21. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8
22. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6
23. 060:264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik
24. 059.550 km - 04/2019 - 02.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8
25. 044.113 km - 10/2021 - 09.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
26. 040.663 km - 10/2021 - 01.08.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
27. 037.111 km - 11/2023 - 08.07.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe
28. 037.110 km - 08/2021 - 01.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.
29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik
30. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik
31. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik
32. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)
Fuhrparkmanager
weiß du das besser
Ja, zumindest kann ich schlussfolgern.
Da es sich bei den Reifen um GJR handelt, habe ich geschlossen, dass die Laufleistung auf dem ersten Satz gefahren wurde.
Manche Werkstätten erlauben das Mitbringen von Bauteilen/Öl
Davon kann ich nur abraten. Im Kulanzfall geht dann das Gezeter los.
Welche km-Laufleistung hatten deine alten GJR erreicht?
Frag doch mal den hier: https://www.youtube.com/@MatArmstrongbmx
Er ist Werbepartner und sollte dazu mehr sagen können.