Beiträge von Samina

Hallo zusammen,

hab die App erst heute Morgen zum Update auf die Version 1.50.1 angeboten bekommen.

Seit der Installation heute Mittag wurden alle Fahrten registriert. Das muss aber nichts bedeuten, denn auch die Vorgänger-Version hatte ein paar Tage lang Fahrten erkannt, ab dem 29.10. dann aber keine einzige mehr.

Klimatisierung und Fahrtenplanung per App funktionieren wie gewohnt.

Neue Funktionen und/oder Änderungen habe ich bisher ansonsten nicht bemerkt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Opel Connect hatte mein Fahrzeug bei der Auslieferung auch, ich gehe davon aus, dass darin die Online-Funktionen wie der Notruf etc. enthalten sind.

Auf der Opel Connect Internetseite finden sich (u. a.) folgende - nicht ganz eindeutigen - Informationen zum Umfang des (kostenfreien) Connect ONE Paketes:

'Maximieren Sie Ihren Komfort

Prüfen und verwalten Sie Ihren elektrischen Opel über die App: Den Batteriestand und die verfügbare Reichweite, die Fernsteuerung des Ladevorgangs, wenn er angeschlossen ist, Meldungen zum Abschluss oder einer Unterbrechung des Ladevorgangs.

Sie können vor der Fahrt auch den Innenraum Ihres Fahrzeugs in der MyOpel-App* vorheizen oder kühlen.'

Hinter dem Sternchen versteckt sich der Hinweis ...

'*Für Fahrzeuge mit einer Garantie ab dem 1. Juli 2025 ist dieser Dienst im Connect ONE-Angebot enthalten.'

.... der allerdings nicht mit diesem Text auf der Startseite korrespondiert:

'Dieses Angebot ist nur für Fahrzeuge gültig, die ab dem 3. Juli 2023 bestellt wurden. Aktivieren Sie Ihr Paket so früh wie möglich, um die 10-jährige Laufzeit der Dienste voll auszuschöpfen. Die Dienste beginnen am Tag des Garantiebeginns*.

*Bitte beachten Sie, dass das Datum des Garantiebeginns vor dem Datum Ihres Abonnements liegen kann. Je nachdem, wann Sie den Dienst aktivieren, kann sich die Dauer verkürzen.'

Mein Auto ist im März 2021 bestellt und im Oktober 2021 zugelassen worden und hat den Connect ONE Service zehn Jahre kostenfrei ab Aktivierung.

Irgendwie scheint man bei Opel selber nicht genau zu wissen, was genau wie lange kostenfrei und überhaupt ...

Also in meinem "alten" GLX H4 ist der Schalter auch verbaut, ich habe ihn aber bislang noch nicht benutzt.

Bei meinem 'alten' GLX-H2 hat die in Posting #7 abgebildete Schaltergruppe nur einen 'echten' Schalter. Das ist der mittlere von den dreien, mit dem die Piepser der Einparkhilfe deaktiviert werden können. Die beiden andern sind nur schwarze Plastikkappen ohne Beschriftung und ohne Funktion.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

wie bekomme ich, für andere sichtbar, die Informationen über meinen Grandland gepostet?

Grundsätzlich:

Alles, was du in einem Beitrag postest, sind für andere sichtbare Informationen. ;)

Speziell:

Wenn du wissen möchtest, wie man eine Signatur erstellt, die jedem deiner Beiträge automatisch angehängt wird, kannst du dir hier mal die Anleitung ansehen, die WolfgangN-63 netterweise für einen anderen User zusammengestellt hat:

grandlandx-forum.de/forum/thread/?postID=79452#post79452

Bevor du anfängst empfehle ich dir einen Blick in die Forenregeln, die auch Hinweise darauf enthalten, wie eine Signatur aussehen darf (und wie nicht).

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Der Schalter im Fahrzeug ist zwar vorhanden, aber blockiert (lässt sich nicht betätigen), was mich aber nicht stört.

Von einem Schalter im Fahrzeug, mit dem man eine (Vor-)Klimatisierung programmieren könnte bzw. können soll, ist mir nichts bekannt.

Wenn mein GLX-H2 so einen Schalter hat, habe ich den bisher übersehen. Ich kenne die (Vor-)Klimatisierung nur durch die MyOpel-App.

Zusätzlich muss der ConnectPlus-Dienst gebucht und aktiviert sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht.

Das Auto muss über eine Connect-Verbindung verfügen. Diese Voraussetzung habe ich in meiner Liste in Posting #4 vergessen. Da die GLX-Hybrid-Modelle erst 2019 erhältlich waren und Connect 2019 eingeführt wurde, gehe ich aber davon aus, dass alle GLX-Hybrid-Modelle ab Werk mit Opel Connect ausgestattet wurden.

Darüber, ob bei neueren Modellen ConnectPlus erforderlich ist, bin ich mir nicht sicher. Bei mir ist der Dienst 10 Jahre (ab Aktivierung) kostenfrei. Ob diese Regelung im Rahmen der neuen AGB für Fahrzeuge, die ab dem 03.07.2023 bestellt wurden geändert worden sind, weiß ich leider nicht.

Man kann sich aber in der MyOpel-App das Ablaufdatum für den Service anzeigen lassen. Bei mir läuft er noch bis zum 21.10.2031.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Die Klimatisierungsfunktion in der MyOpel-App nutze ich relativ häufig und sie zeigt sich dabei als eine der - im Vergleich zum Fahrtenbuch - recht zuverlässigen Features.

Für die Funktion müssen nach meiner Kenntnis folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- Bei dem GLX bzw. GL (Facelift) muss es sich um ein Hybrid-Modell handeln.

- Das Auto muss in der App 'ordnungsgemäß' angemeldet sein.

- Das Fahrzeug muss bei der Erteilung des Auftrags mittels der App ausgeschaltet und verriegelt sein.

- Der Fahrakku muss zum gewählten Startzeitpunkt eine Restkapazität von mindestens 50% haben; wenn das Fahrzeug am Ladekabel hängt, reichen 20% Restkapazität.

- Das Fahrzeug muss eine Verbindung zum Mobilfunknetz haben.

Die 'Erfolgsquote' liegt bei mir (geschätzt) so um die 90%, d. h., von zehn Versuchen funktioniert es einmal nicht. Allerdings benutze ich keinen Terminplan, sondern gebe den Auftrag jeweils fallweise immer dann, wenn ich erkennen kann, dass ich das Auto in ca. 45 Minuten entsprechend klimatisiert benutzen möchte. Das liegt daran, dass meine Fahrten nie zu einem immer exakt vorhersehbaren Zeitpunkt stattfinden.

Der GLX muss nicht am Ladekabel hängen, damit die Klimatisierung per App beauftragt werden kann (vorausgesetzt, der Akku hat genug Restkapazität).

Die Aufträge scheitern immer, wenn das Auto irgendwo steht, wo es kein Mobilfunknetz gibt, also z. B. in Tiefgaragen oder in Högelfingen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ich habe die Reifen in der gleichen Größe seit inzwischen mehr als vier Jahren an meinem 'Il bello' montiert und bin mit ihnen insgesamt so zufrieden, dass ich sie wieder nehmen würde, wenn ich neue brauche.

Vorgesehen war das eigentlich im vergangenen Oktober bei der Inspektion, aber ich habe mich dazu entschieden, noch ein Jahr zu warten. Das Profil hat überall noch eine Mindesttiefe von 5 mm.

Das hatte ich im 'Reifenverschleiß-Thread' auch schon erzählt.

Nach knapp 44.000 km kann ich auch über den Verschleiß nicht meckern. Meine Fahrweise ist allerdings auch eher zurückhaltend.

Hier im Rheinland haben wir kaum noch 'richtige' Schneetage, so dass sich Winterreifen für mich nicht lohnen würden. Mit den Ganzjahresreifen bin ich für alle Fälle gerüstet.

Grüßle, SamI 🌈🕊️

Werde mal den Tipp folgen und den Schlüssel im Auto lassen.

Die sicherste Lösung ist die, vor der Wäsche die Fußsensorik für die Heckklappe im Fahrzeugmenu zu deaktivieren.

Wenn du den Schlüssel im Fahrzeug lässt, kann jeder mit dem Fahrzeug abhauen, wenn du mal einen Moment unaufmerksam bist. Außerdem funktioniert der zweite Schlüssel auch, wenn sich einer der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Wenn ihr also das Auto im Team wascht und jeder seinen Schlüssel dabei hat, müssten vorsichtshalber beide Schlüssel im Auto bleiben, damit der Sensor nicht reagiert.

Viel Spaß bei der Korrespondenz mit der Versicherung, wenn dann wirklich jemand das Auto stibitzen sollte ...

In Waschstraßen, durch die das Auto ja durchgezogen wird, kann die Heckklappe normalerweise nicht mit dem Sensor geöffnet werden, da der Sensor nur funktioniert, wenn das Auto steht. Außerdem muss sich ja ein Schlüssel außerhalb des Autos, hinter und in der Nähe der Heckklappe befinden und das ist ja in einer solchen Waschstraße eher nicht der Fall. Deshalb sollte der Kofferraum auch trocken bleiben, wenn das Band mal wegen einer Störung anhält.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Nur als Ergänzung für die, die es interessiert ...

Hier findet ihr ein paar Testergebnisse und Infos zu Fragen rund um die Verriegelung (ruhig auch mal dem Link innerhalb des Beitrags folgen und dann dort weiter scrollen):