Beiträge von Samina

Der zeigt irgendwas mit Werkstatt an und das alle 10Tkm

Achso, das ... :w0018:

Die 'Irgendwas mit Werkstatt'-Anzeige alle 10.000km betrifft - nach meiner Kenntnis - nicht die Notwendigkeit eines Ölwechsels, sondern hängt mit dem zyklischen Kalibrierintervall der fahrzeugseitigen Referenzparameter zusammen. Bestimmte Verbundbauteile verändern über die angegebene Laufleistung ihre molekularen Kontaktflächen, weshalb das System in regelmäßigen Abständen eine externe Plausibilitätsrückkopplung anfordert – üblicherweise dann eben in einer Werkstatt, weil das aus Sicherheitsgründen nur in einer überwachten Umgebung erlaubt ist.

Theoretisch könnte man das ignorieren. Das Auto fährt dann zwar weiter, das System kumuliert dann aber ungeprüfte Laufzeitabweichungen bis die internen Toleranzfenster irgendwann zu einem Überlauf neigen. Das wäre dann später vermutlich nur deutlich teurer zu korrigieren.

Außerdem wundert man sich dann u. U. über ungewöhnliche Ereignisse – erhöhter Verbrauch von Wischwasser und Blinkerflüssigkeit, anderes Vogelsitzverhalten, solche Sachen eben ...

Steht natürlich nicht im Handbuch, weil das für Endkunden zu erklärungsbedürftig ist.

Grüßle, Sami 🌈🕊️ ;)

Man kann über diesen Link den exakt für das eigene Auto maßgeblichen Wartungsplan anfordern. Ich mache das vor jeder Inspektion, weil sich Wartungspläne und Normen bzw. Anforderungen für das Öl geändert haben könnten. Der 'Stellantis Customercare' hat meine diesbezüglichen Anfragen bisher immer zuverlässig und zeitnah beantwortet.

Der zuletzt im Oktober 2025 übermittelte Wartungsplan für meinen GLX-H2 sieht keinen zusätzlichen Ölwechsel zwischen den Inspektionsterminen vor. Die Inspektionen sollen - bei normaler Nutzung - alle 30.000km, mindestens aber einmal jährlich stattfinden. Im Rahmen der Inspektion wird dann auch das Öl gewechselt.

Von den gut 40.000km, die mein 'Il bello' inzwischen 'auf dem Buckel hat', ist er nach meiner Schätzung nicht mehr als 15.000 km mit laufendem Benzinmotor gefahren. Nach insgesamt vier planmäßigen Inspektionen, arbeitet der Motor also mittlerweile mit seiner fünften Ölfüllung. Im Durchschnitt bekommt er rein rechnerisch alle drei- bis viertausend (Verbrenner-)Kilometer frisches Öl.

Zwischen den planmäßigen Wartungsterminen einen zusätzlichen Ölwechsel einzuschieben, wäre bei meinem Nutzungsprofil absolut übertrieben.

Ölwechseltermine ohne Berücksichtigung der elektrisch gefahrenen Streckenanteile alleine nach dem Kilometerstand zu disponieren, halte ich bei einem Hybridfahrzeug grundsätzlich für nicht sachgerecht.

Wenn ein Opel-Vertragspartner unabhängig vom Nutzungsprofil ein Ölwechsel-Intervall von 10.000km empfiehlt, spricht das - finde ich - für seinen Geschäftssinn, aber nicht für seine Seriosität.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Wenn die Fehlermeldung bei jedem Start kommt, würde ich das auch checken lassen. Ich sehe die im ersten Foto gezeigte Meldung ab und zu mal, aber eben nicht regelmäßig. Beim ersten Mal hat sie mich auch gehörig erschreckt, aber inzwischen mache ich einen Neustart und alles ist gut.

Während der Fahrt jatte ich die Meldung noch nie. Auch eine gleichzeitig eingestellte Temporeduzierung gab es bei meinem GLX bisher noch nicht.

Elektromotoren gelten generell als sehr robust und wenig anfällig für Motorschäden, deshalb kommt mir die Diagnose immer noch zweifelhaft vor. Ist denn überhaupt gesagt worden, welcher der beiden Motoren beschädigt ist und um was für einen Schaden es sich genau handelt bzw. handeln soll?

Mich würde das unbedingt interessieren.

Ich würde an eurer Stelle als erstes klären, was zu den Garantiebedingungen im Serviceheft steht. Wenn es nur die Garantie auf den Hochvoltakku gibt, würde ich die Bordnetzbatterie (die kleine Batterie im Heck) testen und ggf. ersetzen lassen und dann kucken, ob der Fehler immer noch auftritt.

Und wenn ja, würde ich mir in einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung dazu einholen.

Warum steht das Auto so lange in der Werkstatt?

Wegen der vorherigen Klärung der Garantie- bzw. Kulanzfrage?

Mir kommt es wenig plausibel vor, das Auto stehen zu lassen. Wenn es einen 11.000-€-Schaden hat, was kann da noch verschlimmert werden, wenn das Fahrzeug - bis auf die Fehlermeldungen - normal fahrtüchtig ist und man damit auch fährt? Das ist doch theoretisch dann sowieso schon ein Totalschaden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden hier, ok?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Trotzdem neue Batterie (vorher gestestet, war auch voll) rein getan, nun funktioniert der 1.Schlüssel gar nicht mehr.

Wenn nach dem Batteriewechsel der Schlüssel nicht mehr funktioniert findest du hier vielleicht eine Lösung:

In dem Thread ist (in Posting #2) ein weiteres Thema verlinkt, in dem du auch eine seinerzeit netterweise von WolfgangN-63 gepostete 'Auseinander-und-wieder-zusammenbau-Anleitung' für den Schlüssel findest.

Für das dauerhafte 'Nicht-Keyless-Öffnen'-Problem habe ich leider keinen Tipp. Da bist du - nach meiner Kenntnis - der erste Betroffene hier im Forum.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Habt ihr ein Foto von der Fehlermeldung gemacht?

Ist das Auto noch gefahren oder musste es in die Werkstatt abgeschleppt werden?

Wo hast du die Informationen zum Garantieumfang denn her?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Es gilt nur das, was in deinen Garantiebedingungen steht. So pauschal wie es in dem Beitrag gepostet wurde - 'für alle Opel/PSA-Hybride' - ist es falsch.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

wir haben einen Grandland Hybrid X Erstzulassung 2/20, vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft

...

Inzwischen haben wir uns ein wenig mit diesem Thema befasst und haben festgestellt, dass es eine Hochvolt-Garantie gibt, die bis 160000km und 8 Jahre greift.

...

Hab ich Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn es über Garantie läuft?

Fehler im Elekromodus werden häufig angezeigt, wenn die Bordnetzbatterie Unterspannung hat. Die Fehlermeldung verschwindet, wenn das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird. Oft ist danach zwar kein rein elektrischer Fahrbetrieb möglich bis die Heckbatterie voll aufgeladen oder ersetzt wurde, das Auto funktioniert aber davon abgesehen normal.

Wenn euer Auto noch fährt, ist der Elektromotor vermutlich nicht defekt und euer Opel Vertragspartner hat keine Ahnung.

Habt ihr einen GLX-H2 oder einen GLX-H4? Der GLX-H4 hat zwei Elektromotoren.

Sollte es sich tatsächlich um einen Defekt am Elektromotor handeln, ist die Frage, ob es sich um einen Garantiefall handelt davon abhängig, welche Garantiebedingungen für euer Fahrzeug gelten.

Wenn diese den Stand von 09/2019 oder früher haben, dann sind 'elektrische Antriebseinheit und interne Komponenten derselben, einschließlich Hilfsölpumpe, Zusatz-Pumpencontroller und Dreiphasenkabel' im Umfang der achtjährigen Garantiezeit für besondere Komponenten von Elektro- und Hybridfahrzeugen enthalten.

Später datierte Garantiebedingungen gelten nur noch für den Hochvoltakku.

Ich gehe davon aus, dass die Begriffe 'Elektromotor' und 'elektrische Antriebseinheit' gleichbedeutend sind (aber das ist nur eine Vermutung von mir).

Die Garantiebedingungen findet ihr in eurem Serviceheft. Der jeweils geltende Stand ist auf der hinteren Umschlagseite angegeben.

Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen habt ihr - nach meiner Kenntnis - nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️