Beiträge von Samina

    Ich warte die Stellungnahme von OPEL ab. Ist diese unbefriedigend, freut sich mein Anwalt.


    Dein Anwalt wird sich angesichts des geringen Streitwertes und des damit verbundenen unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwandes eher nicht freuen und die Angelegenheit wahrscheinlich mit eher wenig Motivation bearbeiten.

    Auch wenn ich eine Klage nicht von vornherein für aussichtslos halte - vorausgesetzt, sie ist gut begründet - kannst du aber kaum etwas gewinnen, denn schon wenn du nur deinen eigenen Zeitaufwand mitrechnest, machst du dabei ein Minusgeschäft. Außerdem würdest du dich während der gesamten Verfahrensdauer über den nicht richtig nutzbaren Kofferraum ärgern ujnd dir damit am Ende womöglich noch ein Magengeschwür einhandeln.

    Und weil du die im Gepäckraum nicht transportierbaren Getränkekisten auf der Rücksitzbank verstauen musst, verschandelst du dir die damit dann auch noch.

    Auch wenn du das nur mit knirschenden Zähnen tun wirst, ist es - nach meiner Meinung - in jedem Fall die bessere und sicherlich auch die schnellere Lösung, ein entsprechend stabiles Zubehörteil zu besorgen (oder selber zu basteln).


    Das Ganze ist aus der Sicht der Opel-Designer bzw. Konstrukteure übrigens eine durchaus nachvollziehbare Strategie: Keine der Ablagen und Staufächer im Grandland ist vernünftig nutzbar. Dieses Konzept wird nun eben auch beim Kofferraum konsequent durchgezogen ... ;)

    Hätte Microsoft das Auto gebaut würde deine Supportanfrage mit dem von da wohlbekannten Hinweis beantwortet: 'It's not a bug, it's a feature!'


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    Wenn das Auto bei Opel steht, sollten die es dort auch gründlich geprüft haben.

    Es kam mir nur irgendwie seltsam vor, dass gesagt wurde, dass es schon einmal einen ähnlichen Fall gab, bei dem sie sich zwar daran erinnerten, dass die Ersatzteilbeschaffung ein halbes Jahr gedauert hat, sich aber nicht mehr daran erinnern konnten, dass das eine Garantieleistung ist.


    Du kannst deinen Urlaub trotzdem genießen, hoffe ich ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    Das Auto war aber für die Diagnose bei Opel, oder hat die Werkstatt den Fehler am Telefon beurteilt?


    Fehlermeldungen zum Motor und zur Elektrik können auch durch die 12V-Batterien verursacht werden, insbesondere wenn die kleine Zusatzbatterie im Heck nicht mehr genug Spannung hat.

    Deshalb hatte ich gefragt, ob du da schon einmal einen Tausch vorgenommen hast.

    Ist die Meldung denn nur einmal aufgetreten? War sie nach einem Neustart auch wieder da? Konntest du noch zur Werkstatt fahren oder bist du abgeschleppt worden?

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr ...


    Ich frag nur, weil es sein kann, dass die Leute in deiner Werkstatt sich ja möglicherweise insgesamt nicht besonders gut mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen auskennen.

    Schließlich sollten sie sonst wenigstens wissen, dass die Antriebsakkus 8 Jahre Garantie haben.

    Es wäre ja schön blöd, wenn du jetzt wochen- oder sogar monatelang auf einen neuen Akku wartest und dann war es nur die Heckbatterie oder eine andere Kleinigkeit ...


    Mein Auto ist von Oktober 2021 und hat im September 2023 eine neue Heckbatterie bekommen (auf Garantie). Ich hatte (noch) keine Fehlermeldungen im Info-Display, aber der bei mir eingebaute Bluetooth-Batteriewächter hatte regelmäßig starke Spannungsschwankungen angezeigt, so dass ich im Rahmen der zweiten Inspektion eine Prüfung dieser Batterie mit in Auftrag gegeben habe. Der Test bei Opel hat dann ergeben, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Also die kleine Zusatzbatterie hinten, meine ich, nicht der Fahrakku.


    Das Lademanagement unserer Autos ist leider nicht wirklich optimal. Dazu ist hier im Forum in anderen Threads aber auch schon viel geschrieben worden ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    'Opel gewährt eine Garantie auf die Antriebsbatterie. Die Garantie gilt 8 Jahre ab Garantiestartdatum oder für eine Fahrleistung von max. 160.000 km, je nachdem, welches dieser Ereignisse zuerst eintritt. Diese

    Garantie gilt auch für Hybridfahrzeuge.'


    So steht es jedenfalls in meinem Service- und Garantieheft.


    Wenn du dich deinerseits an die Garantiebedingungen gehalten und den Akku nicht vorsätzlich beschädigt hast, ist das ein Garantiefall.

    Wie das mit dem Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn der Händler bzw. Opel da kein Entgegenkommen zeigt, würde ich mich zu dieser Frage rechtlich beraten lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Zur MyOpel-App gibt es bereits umfangreiche Threads hier im Forum. Darin sind auch Reaktionen vom 'Service-Team' zu finden.

    Daran, dass die App noch viel Verbesserungspotential in sich birgt, haben die Kontaktaufnahmen allerdings bisher nicht geführt.


    Kuckst du hier:


    Und hier:


    Grandy20

    Zu bereits vorhandenen Themen neue Threads zu öffnen ist leider kein Beitrag zum Erhalt der Übersichtlichkeit des Forums und erschwert die Suche nach Informationen und Lösungen für alle User unnötig.

    Bevor du nächstes Mal einen neuen Thread startest, kuck doch bitte zuerst einmal mit der Suchfunktion nach, ob zum Thema nicht vielleicht bereits Beiträge vorhanden sind.

    Vielleicht wird dabei dann ja sogar deine Frage schon beantwortet.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ok, das mit dem Panoramadach war auch in meinem Beitrag nur eine Vermutung. Sorry, dass ich das nicht direkt so ausgedrückt habe.

    Grund dafür war aber die Bemerkung des Meisters in meiner 'Hinterhofwerkstatt', der als ich das Auto abgeholt habe gesagt hat 'Gut, dass du kein Glasdach drin hast in deiner Kutsche. Dann hätten wir unten rum gehen müssen.'

    Ich hab aber nicht gefragt, woher er das weiß oder wie er darauf gekommen ist.

    Zur Klarstellung also: vielleicht geht es auch mit Panoramadach, möglicherweise ist es sogar einfacher und wahrscheinlich ist die Haarfarbe dabei egal ...

    Wer es probiert, kann das ja dann hier aufklären, ok?


    Ich hab übrigens eben mal nachgesehen und in unserem 'Beutelager' noch so ein Kamera-Set gefunden. Das wollte der spendable Kunde - glaube ich - Katy zukommen lassen, die es aber nicht benötigt, weil in ihrem weißen Hai serienmäßig eine DashCam eingebaut war. Oder sie hat hat sie eben direkt als Zusatzausstattung mitbestellt, jedenfalls war sie von Anfang an drin.

    Vielleicht wäre das ja nochmal etwas für eine Sonderverlosung ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️


    P. S.:

    Meine Cam hat diese 'Ohne-Unfall-Video-Lösch-Sperrknopf' gut erreichbar und unverwechselbar an der linken Seite.

    ...

    ACH JA, EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN Samina

    ...

    Es freut mich sehr, zu hören, dass von mir (ausnahmsweise) auch einmal etwas Hilfreiches gepostet wurde, auch wenn ich mich mit den Federn nicht schmücken darf, sondern sie an mein 'Hinterhofwerkstatt' weiterreichen muss. Vielen Dank dafür ... :*

    Vielleicht kann ich zu dem wirklich sehr gut beschriebenen und dokumentierten Einbau hinsichtlich der Kabelverlegung durch den Dachhimmel noch einen weiteren nützlichen Tipp liefern: die von Skorpion411 dafür gepostete Anleitung ist keine Option für Fahrzeuge, die mit einem Panoramadach ausgestattet sind!

    Eigentlich logisch, aber es kann ja sein, dass sich auch blonde Jungs an die Arbeit machen wollen ... :w0007:


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen um noch ein paar Daten und Erfahrungen mit meinen DashCams nachzuliefern:

    Das Kamera-Set habe ich nicht selbst gekauft, sondern als Demo-Gerät bzw. Werbegeschenk von einem der Messekunden unserer Firma erhalten.

    Es handelt sich um eine Kombination, die unter der Modellbezeichnung 'Bestsee 4K' verkauft wird und z. B. hier erhältlich ist: https://www.amazon.de/dp/B0CGR…dt_b_product_details&th=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) .

    Bei der Auflösung kann man auswählen, ob die Aufnahmen 4K-Qualität haben sollen, dann wird die hintere Kamera abgeschaltet und nur die vordere Kamera benutzt, oder ob die vordere Kamera Aufnahmen mit 2,5K und die hintere mit 1,1K aufnimmt.

    Die Videos und Fotos sind qualitativ gut und reichen für den vorgesehenen Zweck - Beweismittel im Falle eines Unfalls zu haben - nach meiner Einschätzung vollkommen aus, auch wenn beide Kameras in Betrieb sind. Was bei mir der Fall ist, denn sonst hätte man sich den Aufwand mit der Installation hinten ja sparen können.

    Was mich ein bisschen stört ist das Speicherformat (.ts) in dem die Dateien abgelegt werden, denn das lässt sich mit meinem bevorzugten Video-Bearbeitungsprogramm (am Windows-PC) nicht öffnen, so dass ich alle Dateien die ich bearbeiten möchte zunächst in ein gängigeres Format (z. B. .mp4) umwandeln muss.

    Zum Anschauen reicht aber ein 'normaler' Videoplayer, wie z. B. der VLC-Player.

    Die Nachbearbeitung ist ggf. notwendig, weil die Aufnahmen der Heckkamera spiegelverkehrt abgespielt werden. In der Software kann ich zwar die Darstellung 'auf den Kopf stellen', aber nicht die seitenrichtige Darstellung einstellen. Das kann ich dann zur Not am PC mit der Nachbearbeitung tun, allerdings sind dann die im Bild festgehaltenen GPS- und Geschwindigkeitsangaben spiegelverkehrt.

    Ein 'Schönheitsfehler' mit dem ich leben kann, da er ja nur im Fall des Falles lästig ist.


    Zur Stromversorgung ist meine Kombi an den Sicherungskasten links unten im Fahrerbereich angeschlossen worden.

    Dabei handelt es sich - so wurde es mir in der Werkstatt erklärt - um einen 'Doppelanschluss', d. h. die Cams haben sowohl einen Dauerstrom-, als auch einen Zündstromanschluss.

    Der Zugriff auf den Dauerstrom wird dabei fallweise von einem Erschütterungssensor eingeschaltet, so dass die Kameras aufzeichnen, was etwa nach einem Anstoß des geparkten Wagens vor und hinter dem Fahrzeug passiert. Die Aufzeichnungsdauer und die Empfindlichkeit des Sensors können in der App eingestellt werden.

    Der Zündstromanschluss aktiviert automatisch die Aufzeichnungen nach dem Einschalten. Die Aufzeichnungen enden ebenfalls automatisch ca. 15 Sekunden nach dem Abschalten der Zündung.

    Für den Anschluss an den Sicherungskasten ist ein spezielle Anschlusskabel notwendig, das bei mir zum Paket gehört hat, aber bei dem oben angegebenen Link offenbar nicht zum Lieferumfang gehört und extra bestellt werden muss. Dieses Kabel verfügt auch über einen Batterieschutzsensor, der verhindert, dass die Kameras weiter aufzeichnen, wenn die Spannung der Starterbatterie einen Mindestwert unterschreitet. Die Parküberwachung funktioniert dann also nicht mehr.

    Ich bitte mir nachzusehen, wenn ich die technischen Detail in diesem Absatz etwas 'mädchenhaft' formuliert habe ... :w0016:


    Die Frontkamera hat übrigens auch ein eingebautes Mikrofon, mit dem dann passend zum Geschehen auch die Umgebungsgeräusche aufgenommen werden können. Da das auch für die im Fahrzeug geführten Gespräche gilt, nutze ich diese Funktion aber nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich sag extra nichts dazu, damit ihr diesmal nicht deswegen alle auf mir herumhacken könnt ... :w0019:


    Grüßle, Sami 🕊️ :saint:


    P. S.:

    Dass Diesellotte hier tatsächlich auch mal einen wirklich guten Witz drauf hat, hat mich echt überrascht. Respekt! ;)