Beiträge von Samina

Nicht die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht als Alternative hilfreich:

Bei mir habe ich ein Anzeigegerät an die OBDII-Schnittstelle angeschlossen. Dazu musste nur die Verkleidung unter dem Lenkrad abgezogen werden, was ganz einfach geht. Das Kabel dafür wurde im unteren Bereich hinter der Gummidichtung der Tür verlegt und dann links unten zwischen der A-Säulenverkleidung und dem Armaturenbrett zum Instrument geführt.

Ein Foto davon findest du hier:

Links zum Gerät findest du, wenn du in dem Thread ein paar Beiträge zurück scrollst. Das von cbs3000 und mir verbaute Gerät ist zwar 'zurzeit nicht erhältlich', aber es werden dort auch ähnliche Geräte angeboten, vielleicht ist ja eins für dich dabei.

Der Vorteil dieser Lösung ist, dass nicht nur die Spannung der Starterbatterie überwacht wird, sondern auch die Motordrehzahl und -temperatur angezeigt werden können. Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fehlen in den GLX-Hybriden ja werksseitig, sind aber - nach meiner Meinung - unverzichtbar, damit der (Benzin-)Motor nicht unerkannt zu lange zu kalt betrieben wird und häufige Kaltstarts weitgehend vermeiden zu können.

Für die Heckbatterie habe ich einen Bluetooth-Spannungswächter installiert. Informationen dazu müsstest du - bei Bedarf - auch in dem verlinkten Thread (oder über die Suchfunktion) finden. Es ist sehr empfehlenswert, diese Batterie ebenfalls zu überwachen.

Einen Bluetooth-Wächter kann man natürlich auch an der Starterbatterie anbringen, allerdings ist der Minuspol schwer zu erreichen und man kann damit eben auch nur die Spannung überwachen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ein Vorschlag zur Güte. Wir vergessen diesen schweren Start und konzentrieren uns auf das Fahrzeug. Das ist ja offensichtlich das, was uns hierher gebracht hat.

Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... 8)

Ich mag das Auto, bin auch glücklich damit, aber Doku und App sind ein Trauerspiel :(

Man muss wirklich kein IT-Experte sein um zu erkennen, dass diese App ein seit mindestens viereinhalb Jahren ein in Dauerschleife aufgeführtes 'Trauerspiel' ist.

IT-Experten hier im Forum würden daran übrigens auch nichts ändern. Sie fehlen offensichtlich viel mehr im Team der Programmierer.

Dass die App bei mir 'nur' in der Fahrtenbuchfunktion unbrauchbar ist, macht es für mich angenehmer, sie trotz ihrer Schwächen weiter zu nutzen und ihre Entwicklung weiter zu verfolgen.

Als wertvollstes Feature der App schätze ich aber inzwischen den Effekt ein, den sie als 'Roter Faden' für unser Forum bietet. Wenn hier mal gar nichts anderes läuft, die MyOpel-App ist immer ein Thema ...

Inzwischen mehr als 800 Beiträge in diesem Thread und mehr als 1.000 weitere Beiträge im zuvor wegen OT-Chaoten geschlossenen Vorgänger-Thread erlauben es 'blind' zu vermuten, dass es sich bei den zahlreichen Wortmeldungen nicht vorrangig um Begeisterungsbekundungen handeln wird. Für neue Mitglieder im Forum: diese Vermutung ist begründet, ihr müsst die vielen Postings nicht durcharbeiten um das bestätigt zu finden.

Leider ist die Prognose ungünstig. Wir sind Endkunden und Anwender und wollen das voll benutzbare Tool installieren, dass uns die Werbung im Hochglanzprospekt versprochen hat.

Wenn Opel/PSA/Stellantis das Fahrtenbuchproblem in 61 bisherigen Updates (während meiner App-Nutzungsdauer) muss man weder Experte noch Prophet sein um vorhersagen zu können, dass das auch nichts mehr werden wird.

Der GLX ist aber so gut, dass man die Trauerspiel-App verschmerzen kann. Diese Einschätzung teile ich vollumfänglich mit carstenq ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Bei mir funktionieren die für mich relevanten Funktionen Fahrtaufzeichnung, Reisevorbereitung und Klimatisierung nur ab und zu.
    Daher benutze ich die App eigentlich gar nicht mehr, denn sie ist einfach zu unzuverlässig.

Reisevorbereitung und Vorklimatisierung funktionieren bei mir (relativ) zuverlässig (ich sag mal 90%, also in 9 von zehn Fällen).

Als extrem unzuverlässig hat sich auch bei mir die Fahrtenbuchfunktion erwiesen, und das über alle 61 (!) bisher von mir eingespielten Versionen, angefangen mit 1.32.1 vom 17.09.2021 bis heute zur 1.52.0.

Es ist mir über die gesamte Nutzungsdauer nie gelungen, eine Regel festzustellen, wonach die App entscheidet, ob sie eine Fahrt ins Fahrtenbuch einträgt oder nicht. Vielleicht hat einer der Musiker im Backend einen Zufallsgenerator versteckt.

Für Späteinsteiger wiederhole ich nochmal, was ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe und was ich besonders unverständlich finde:

Es ist nämlich so, dass sämtliche Fahrten zwar offensichtlich registriert, aber eben nicht vollständig ins Fahrtenbuch gemeldet werden. Dass sie registriert werden, weiß ich ja von der TronityApp, die mir seit März 2022 nahezu (99%) und im Verlauf der letzten beiden Jahren absolut (100%) zuverlässig jede Fahrt aufzeichnet. Sogar die fünf-Meter-Fahrten, wenn ich den Wagen in Leverkusen mal später von der Einfahrt in die Garage gesetzt habe. Für die Fahrterkennung sind dabei keinerlei lästige Voraussetzungen zu erfüllen, d. h., es muss kein Handy mit dem Fahrzeug verbunden sein, es muss noch nicht einmal ein Handy bei der Fahrt dabei sein und es muss auch keine App vor der Fahrt gestartet werden. Es funktioniert nach der einmaligen Anmeldung bei Tronity alles vollautomatisch (außer man meldet sich aus der App aktiv wieder ab).

Und das ist der Clou: die App benötigt bei dieser (einmaligen) Anmeldung die gleichen Anmeldedaten, die in der MyOpel-App verwendet werden. Die Fahrtdaten werden also über die MyOpel-'Backends' zu 100% an Tronity weitergegeben, aber dem eigenen Fahrtenbuch nur teilweise und zufallsverteilt überlassen.

Auf dieses Kuriosum angesprochen antwortet der Opel-Kundenservice bisher in mehreren Anfragen nur mit (durch automatische Übersetzungsprogramme) unlesbaren Texten oder mit allgemeinen Floskeln ohne substanziellen Inhalt.

Leider ist die TronityApp nur im kostenpflichtigen und dabei nicht gerade günstigen Abo erhältlich.

Ich teile ausdrücklich den Dank von cbs3000 zu den Posts von Samina , die oft der einzige Grund sind, warum ich hier vorbeischaue.

:*

Zum Thema Qualität: Qualität, die der Kunde nicht erkennt, ist keine. Wenn also der Kunde (wir) vor dem Frontend sitzen und keine Qualität erkennen, dann ist kein vorhanden, egal ob und was im Backend gewurstelt wird.

Das hätte selbst ich nicht besser formulieren können.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ich bin gerne bereit, für das Abo der Echtzeit-Verkehrsinfos zu bezahlen, damit ich nicht Google für die Nutzung von Maps mit meinen Daten bezahlen muss. Allerdings müssen die TomTom-Karten dann schon einigermaßen aktuell sein. So wird das nichts mit der Kundenbindung.

Je 'frischer' das Auto ist, desto ärgerlicher ist es, wenn man von der weiteren Versorgung mit Updates abgeschnitten wird. Ich finde, dass meiner mit knapp fünf Jahren zumindest für die Updates der Nabvigationskarten auch noch nicht zu alt ist. Dass für die (entwicklungstechnisch) über zehn Jahre alten Multimediasysteme nicht mehr mit Updates zu rechnen ist, verstehe ich dagegen. Die veralteten Komponenten setzen einer reinen Softwarelösung da einfach Grenzen.

Die Fortsetzung des kostenpflichtigen Abos für die Live-Navigation hatte ich beim letzten Kontakt mit dem Kundendienst auch als Grund für die weitere Versorgung mit aktuellen Karten adressiert, denn schließlich nützt mir das Abo ja wenig, wenn das Navi die alternativen Strecken im Zweifelsfall noch gar nicht kennt. Darauf eingegangen wurde aber nicht, sondern es kamen nur die üblichen vorformulierten Floskeln zurück. Auch die ganz konkret gestellte Frage, ob wir überhaupt noch Kartenupdates erwarten können, wurde nicht beantwortet. So etwas 'Kundenservice' zu nennen, ist nach meinem Verständnis schon fast Betrug und ist jedenfalls ärgerlich.

Ich nutze das eingebaute Navi eigentlich sehr gerne, obwohl ich ja sehe, dass es in Kerstins Volvo und in Katys 'Tomahawk' (eingebaute) Lösungen gibt, die inzwischen mehrere Klassenunterschiede sichtbar machen. Mir im GLX mit Android Auto oder 'Stand-Alone-Handy-Navigations-Apps' zu helfen, ist mir zumindest bisher einfach noch zu umständlich. Aber wenn wirklich bis Oktober keine Kartenupdates für das NAC/Wave4 mehr kommen, lasse ich das Abo auslaufen und muss mich halt mit einer solchen Ersatzlösung anfreunden.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo Kinder,

ich bin dabei, über meine alten Uni-Kanäle Kontakt zu Fraunhofer ISI herzustellen, wo Ich mich erkundigen möchte, ob die Möglichkeit besteht, die Datenauswertung speziell für die erfassten GL(X)-Hybriden zu bekommen. Vielleicht gelingt das ja und es wäre sehr schade, wenn die Admins das Thema wegen Missachtung der Forenregeln schließen würden, bevor ich berichten kann, ob meine Bemühungen erfolgreich waren und was ggf. dabei herausgekommen ist. Es wird ein paar Tage dauern.

Bitte reißt euch bis dahin zusammen und bleibt im Fachthemenbereich des Forums beim aktuell angesagten Thema des jeweiligen Threads. Ein bisschen OT ist nicht schlimm, manchmal unvermeidlich und wird ja normalerweise auch toleriert. Aber es sollte nicht zu viel werden.

Außerdem: 'Seid nett zueinander!' ist auch eine beachtenswerte Forenregel.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Samina

Darf ich Dir bitte einen Tipp geben?

Da brauchst du nicht zu fragen! Ich nehme immer gerne nützliche Tipps an. Sind wir dafür nicht alle Mitglied in diesem Forum geworden?

Wir werden eine ganz bestimmte Sorte Menschen nicht ändern - völlig unabhängig davon, wie wünschenswert das wäre!

Das ist gar nicht mein Ziel. Ich bin schließlich keine Missionarin.

Aber wenn sich hier jemand unbedingt zum Narren machen möchte, muss man ihm doch wenigstens ein bisschen das Gefühl vermitteln, dass er uns damit auch wirklich Spaß macht.

Keine Sorge, wenn es langweilig wird, höre ich auf. Auf toten Pferden weiter reiten zu wollen, habe ich mir abgewöhnt. Ich bin ja auch älter geworden ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Und hier meine ersten Erfahrungen mit dem aktuellen Update:

Nachdem die Vorversion gestern - nur ausnahmsweise - mal alle meine Fahrten erkannt hat, herrscht nun, nach dem Update bisher gähnende Leere im Fahrtenbuch.

Offenbar braucht die im Backend spielende Musik noch ein wenig Zeit zum Üben.

Als für Laien wie mich erkennbare optische Veränderung stelle ich fest, dass die seit einiger Zeit im Startbildschirm angezeigten - ohnehin in den GLXen aber nie funktionierenden - Icons zum Betätigen von Hupe usw. nicht mehr vorhanden sind. Das werte ich als Verbesserung, denn ohne Funktion waren sie überflüssig und haben nur Verwirrung gestiftet.

Vorklimatisierung und Reisevorplanung funktionieren weiterhin normal, allerdings sehe ich im Kopf des Vorklimatisierungsdialoges nach wie vor eine (inhaltlich unveränderte) veraltete Statusmeldung. Auswirkung auf die Vorklimatisierungsfunktion hat die Meldung allerdings nicht, die Aktivierung über den Button wird normal veranlasst.

Nicht schön, aber selten ...

Das Team der Musiker im Backend braucht ja noch Ziele für die Zukunft ...

2026-02-24-14-11-48-956.jpg

Ansonsten habe ich noch nichts berichtenswertes erkannt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Aber hier mal aus der Praxis. Wenn keine Features mehr vorgesehen sind, wird immer Bugfixing oder Optimierung gemacht. Nur weil das Changelog ähnlich ist, bedeutet das nicht, dass die Qualität ignoriert wird oder es allgemein nicht aussagefähig ist. Das ist einfach eine unsinnige Behauptung.

Was Laien wie du wahrnehmen, ist das graphische Userinterface. Im Backend spielt die Musik.

Opel war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ein sehr großer Zulieferer - direkter Kunde.

Ok, danke.

Die jahrelange Erfahrung von Laien wie mir sieht zwar anders aus, aber du bist ja ein studierter Experte mit Großem Staatsexamen und da muss es natürlich so sein, wie du das hier aus der Praxis schilderst.

Ich ändere dank deiner Erklärung meine Meinung und glaube nun, dass seit vielen Jahren intensivst am Backend der der MyOpel-App geschraubt wird.

Leider ohne erkennbaren Erfolg für die Anwender, aber die haben ja ein Auto gekauft und bezahlt und sind danach ja erstmal eine Weile uninteressant ...

Vielen Dank auch für die wichtige Information zu deinem ehemaligen Arbeitgeber. Vielleicht lag es ja daran und nun, wo Opel dort nicht mehr Kunde ist und du da nicht mehr arbeitest, wird demnächst doch noch alles besser.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Zum Auslesen der Daten schreibt Stellantis jenes:

"Sie können anschließend eine beliebige E-Mail-Adresse auswählen, auf welcher Sie die Daten erhalten möchten. Diese werden Ihnen dann per Mail mit einem Anhang als .csv-Datei geschickt. Wenn Sie den Anhang auswählen, wird die Datei mit Microsoft Office Excel geöffnet und auf dem Smartphone gespeichert. Sie können dann in der MyOPEL App Ihre Fahrtdaten unter Fahrtdaten > Einstellungen > Fahrtdaten importieren. Wenn Sie die gewünschte Datei in der MyOPEL App hochladen, werden die Daten automatisch übertragen"

Daten beinhaltet hier auch die Fahrtdaten, wie Kilometerstand und Kraftstoffverbrauch.

Das bezieht sich nur auf die in der MyOpel-App gespeicherten Daten und hat nichts mit dem EU-konformen OBFCM-Datensatz zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen, was ja schon dadurch indiziert wird, dass die MyOpel-App-Daten in Echtzeit übermittelt werden (wenn die App mal mitspielt) und die OBFCM-Daten nur in der Vertragswerkstatt ausgelesen werden können. Es ist übrigens auch gar nicht vorgesehen, diese Daten an den Kunden weiter zu geben. Die gehen vielmehr nur an den Hersteller und von da an die zuständigen EU-Behörden.

Grüßle, Sami 🌈🕊️