Beiträge von Samina

Super Qualitätssicherung bei Stellantis. Dann kann ich ja lange probieren.

Gehen die älteren Versionen wenigstens noch? Ich brauche nicht die neueste, aber das uralte Zeug bei mir ist von den Optionen ja der letzte Mist.

Firmware-Updates haben - wenn überhaupt - in der Vergangenheit am User-Interface immer nur geringfügige optische Veränderungen enthalten. Alles andere hat sich nur 'unter der Haube' abgespielt. Deine Hoffnung auf Verbesserungen an der Menüführung oder auf neue Optionen sind also unbegründet. Da hat sich nichts getan. Damit musst du dich final abfinden, denn für unsere Geräte werden keine Firmware-Updates mehr kommen.

Ob es noch Updates für die Navigationskarten geben wird, müssen wir abwarten. Think positive ...

Uraltes Zeug muss übrigens nicht zwangsläufig der letzte Mist sein ... 😉

Grüßle, Sami 🕊️ 🌈

Nur leider gibt es seit über einem Jahre keine Updates mehr. Zuvor gab es zweimal im Jahr Navi Update.

So haltet man keine Kunden und nicht jeder kauft sich alle 6 Jahre ein neues Auto damit man am Ball bleibt. Von mir bekommt opel deshalb minus Punkte

Die Updates für die Karten kommen nicht von Opel, sondern von TomTom.

Wer letztlich dafür verantwortlich ist, dass es zuletzt keine neuen Karten mehr gab, haben wir bisher hier nicht herausfinden können.

TomTom aktualisiert Karten für ältere Geräte an sich zuverlässig und regelmäßig. Ob Opel ggf. Lizenzgebühren spart indem die NAV-Geräte nicht mehr gepflegt werden, ist bisher weder bestätigt noch dementiert worden.

Eine Anfrage beim Kundendienst, mit der ich erfragen wollte, ob überhaupt noch mit Updates gerechnet werden kann, wurde ohne konkrete Aussage mit nichtssagenden Floskeln beantwortet.

Minuspunkte für schlechten Opel-Kundenservice sind also berechtigt. Wer die Minuspunkte für die ausbleibenden Updates verdient, ist offen ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

tja, womöglich ist es eben daher nur das bekannte phänomen, was schon vor jahren durch die gazetten ging. Firmen-PHEV und ihre ungenutzt, original-verpackten Ladekabel...

Das kann auch daran liegen, dass man eine Wallbox bzw. Ladestation mit Kabel, oder ein zusätzliches Kabel zur Nutzung an öffentlichen Ladestationen hat.

Mein 'Serien-Ladeziegel-Kabel' habe ich bishet auch nur einmal während einer Urlaubswoche an der Nordsee benutzt. Das ginge beim Gebrauchtwagenhändler auch als 'neuwertig' durch.

Man sollte nicht immer direkt das Schlimmste denken ...

Grüßle, Sami 🌈 🕊️

Mir erscheint der eingangs verlinkte Beitrag sehr suspekt und die Erwähnung der DUH im Beitrag macht daran nichts besser.

Unglaublich, dass sich die Tagesschau an solchen unqualifizierten Hetzjagden beteiligt.

Was die verlinkte Meldung im Start-Thread betrifft teile ich deine Meinung, und dass die Tagesschau das so ungefiltert übernimmt, entspricht normalerweise nicht ihrem Niveau.

Der Bericht ist reißerisch formuliert und fasst die Ergebnisse der Studie als effektheischende Panikmache zusammen, ohne auf wichtige Einzelheiten einzugehen.

Die Studie selbst muss man aber differenzierter sehen. Die daran beteiligten Institute gehören allesamt zu den relevanten Akteuren für angewandte wissenschaftliche Forschung und Beratung in Deutschland, insbesondere in den Feldern Energie, Klima, Umwelt, Wirtschaft und Politik. Die Fraunhofer-Gesellschaft und das Öko-Institut zählen unter ihnen zu den am breitesten anerkannten Einrichtungen mit großer Sichtbarkeit in Wissenschaft und Politik. Prognos hat sich über Jahrzehnte als starker Daten- und Analysepartner etabliert, während ifeu, IREES und GWS wichtige spezialisierte Beiträge leisten.

Die DUH hat die Studie nur kommentiert und war an der Ausarbeitung nicht beteiligt.

Ich würde mich gerne näher damit beschäftigen, weiß aber nicht, ob und ggf. wann ich dazu wirklich komme.

Immerhin habe ich in einer ersten Durchsicht eine - für die Opel-Fraktion - beruhigende Information gefunden: von den in die Studie eingeflossenen insgesamt 980.754 Fahrzeugen hatten nämlich nur 9.004 - ca. 0,9% - den Blitz im Markenzeichen. Wesentlich geprägt - mit einem Gesamtanteil von ca. 50% . wurde die Studie durch die Fahrzeuge von Mercedes-Benz (ca. 23,9%), Volvo (ca. 16,6%) und BMW (ca. 11,0%).

Nach meiner Einschätzung sind das die bevorzugten Firmenwagen-Marken, bei denen die Fahrprofile für die Anschaffung nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Private Käufer achten darauf sorgfältiger und erreichen dann auch entsprechend akzeptable Verbrauchswerte.

Im Übrigen erinnere ich daran, dass die in den Hochglanzprospekten Verbrauchswerte von Fahrzeugen aller Antriebsarten ja oft mit den Erfahrungen der Praxis nicht übereinstimmen.

Dass es durchaus vorkommt, dass ein Hersteller für seine (Hybrid-)Fahrzeuge mit zweifelhaften Attributen wirbt (bzw. geworben hat), habe ich ja damals auch hier im Forum hier schon thematisiert, als Katy sich ihren Weißen Hai bestellt hat. Der Porsche Cayenne Turbo S eHybrid mit 750PS wurde bei der Bestellung nämlich ernsthaft als 'die umweltfreundliche Alternative' angepriesen, sollte ursprünglich mit einer Akkuladung 75 km weit kommen, was bis zur Abholung auf 'bis zu 45 km' korrigiert wurde und sich in der Praxis auf 10 bis maximal 25 km realisieren lassen hat.

Aber solche Autos kauft man sich ja nicht, weil man die Umwelt schützen will ...

Ich finde es durchaus ok, wenn die staatliche Förderung sich auch an der Motorleistung orientiert und übermotorisierte Fahrzeuge davon ausgeschlossen werden.

Die Studie greift ja auf Fahrzeugdaten zurück, die die Autos über ihre gesamte Lebensdauer sammeln und an die Hersteller melden. Da frage ich mich, warum diese Daten eigentlich nicht auch den Kunden zugänglich sind. Gerade die genauen Verbrauchsdaten sind schließlich nicht uninteressant. Das, was uns von Opel in Info-Display und Touchscreen, sowie in der MyOpel-App angeboten wird ist angesichts der offenbar totalen Überwachung da doch recht spärlich.

Gerade bei Hybrid-Modellen ist die Erfassung der exakten anteiligen Verbräuche nur mit großem Aufwand möglich. Wenn die Autos diese Daten auswertbar erfassen, sollten die Kunden von diesen Informationen auch profitieren dürfen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Stellantis hat kürzlich die letzte Firmware-Version für NAC Wave 4 geändert, um das interne Signaturzertifikat zu aktualisieren. Möglicherweise wird über die MyOpel-App noch eine Datei mit dem abgelaufenen Zertifikat angeboten.

Von der aktualisierten Version werden nach meiner Kenntnis zwei Varianten angeboten. Leider finde ich die Downloadlinks auf die Schnelle nicht wieder.

Du könntest aber psainfotainment mal gezielt ansprechen, der kennt sich hier im Forum am besten mit den Update-Geheimnissen aus und hilft bestimmt gerne.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Schön daß es einige lustig finden

Wirklich lustig ist es nicht, wenn hier nach Hilfe gefragt wird, ohne das Problem genau zu beschreiben.

Du hast im Startbeitrag dein Schaltproblem beschrieben, ohne dabei zu erwähnen, dass es auch diverse Fehleranzeigen im Infodisplay gibt und auch, ohne zu erwähnen, dass ihr versucht habt eine Dashcam einzubauen und womöglich durch das Herumfummeln an der Elektrik dabei den aufgetretenen Fehler verursacht haben könntet.

Wichtige Informationen scheibchenweise und auch nur auf Nachfrage nachzuliefern, erschwert denen, die helfen wollen unnötig ihren Einsatz und motiviert nicht besonders, sich beim nächsten Problem nochmal zu melden.

Immerhin bin ich froh, dass meine Vermutung im konkreten Fall in die richtige Richtung gezielt hat. Und mit 100 € für die Reparatur kommst du ja auch noch mit einigermaßen überschaubaren Kosten davon.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ich benutze die MyOpel-App in Version 1.51.1 für Android auf einem Xiaomi 15 Ultra mit OS 3.0.8 in der Xiaomi.EU-Version auf der Basis von Android 16.

Die Aktivierung der Standheizung funktioniert bei meinem H2 fast immer (in 9 von 10 Fällen).

Es ist eine Funktion, die ich häufig nutze und die - bei mir - zu denen gehört, die in (fast) allen bisherigen App-Versionen immer relativ zuverlässig funktioniert haben.

Ich habe allerdings keinen Zeitplan sondern nutze den 'AKTIVIEREN'-Button je nach individuellem Bedarf.

Eine Eigenart stelle ich aber in der aktuellen Version fest: Auf der Seite des Aktivierungsdialogs wird mir (immer unverändert) in der obersten Zeile in kleiner Schrift die Meldung 'Zustand am 22. September. 2025 um 17:12' angezeigt. Die Meldung hat aber offenbar keinen Einfluss auf die Aktivierung.

Die Schaltflächen für Hupen, Fahrzeug öffnen oder schließen und Licht funktionieren bei mir auch nicht. Da kommt auch bei mir die Fehlermeldung 'Es liegt ein technisches Problem vor. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'

Ich vermute, das die GLXe für diese Funktionen nicht über die fahrzeugseitig notwendige Ausstattung verfügen. Die App ist ja für alle 'Opels' bestimmt und das können eben nicht alle. Gut programmierte Apps filtern diese Schaltflächen nach Eingabe der VIN aus und zeigen sie gar nicht erst an. Oder sie geben eine Fehlermeldung aus, mit der man etwas anfangen kann.

Aber die MyOpel-App ist halt nicht gut programmiert ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Aufladen funktioniert alles...an der Wall Box und auch während der Fahrt

Ich hoffe und denke mir dass es mit der Spannung irgendwas zu schaffen hat.Genau werde ich es wohl in 14 Tagen wissen.....

Wenn du ein Problem mit der Spannung hättest, würde es mal gehen und mal nicht. Außerdem gäbe es eine Vielzahl von diversen (und meist unerklärlichen) Fehlermeldungen im Infodisplay.

Solange es die nicht gibt - berichtet hast du davon bisher nicht - vermute ich weiterhin einen Defekt am Schalter als wahrscheinlichste Ursache.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Dann ab in die Werkstatt und auslesen lassen.

Mögliche Defekte:

• Schalter für den Wechsel von D nach B (aber das hat Samina schon geschrieben)
    • Fahrakku (BMS)
    • Ladesystem (OBC)
    • der für die Rekuperation zuständige E-Motor

Der OnBoardCharger (OBC) wird - nach meiner Kenntnis - nur beim Laden von außen genutzt, beim Rekuperieren also nicht. Während der Fahrt ist der OBC inaktiv.

Ein Defekt dieses Bauteils ist daher eher nicht wahrscheinlich.

Wenn sich der Fahrakku an der Ladestation normal aufladen lässt, dürfte er ebenfalls nicht betroffen sein.

Beim Rekuperieren arbeitet der Elektromotor als Generator und erzeugt dabei Wechselstrom (AC), der von einem Inverter gleichgerichtet, geregelt und direkt in den Hochvoltakku geleitet wird.

Ähnlich (nur eben verstärkt) funktioniert die eSave-Funktion beim Aufladen mit dem Benzinmotor während der Fahrt.

Heino :

Wenn der Akku sich per eSave Aufladen lässt, dürfte auch der Inverter noch intakt sein. Hast du das mal probiert?

Grüßle, Sami 🌈🕊️