Beiträge von Samina

    Opelaner86 :


    Ist zwar nur ein H2, aber vielleicht findest du dabei ein paar Tipps ...


    Grüßle, Sami 🕊️


    Ergänzung (nur zur Info):

    Nach dem im Posting #1 des zitierten Threads beschriebenen Erlebnis bin ich immer im Sportmodus durch die Anlage gefahren. Den Startknopf musste ich seitdem nach der Wäsche nicht mehr drücken.

    Guten Morgen, zur Info: Kartenmaterial Wave 4 Kartographie Version 16.0.0-r0 ist verfügbar (Grandland Hybrid H2 Wave4). Bei mir soeben erfolgreich installiert, getestet wird am Wochenende

    Danke für den Hinweis, der allerdings im Update-Thread bereits vor einer Woche mitgeteilt wurde.

    Aber 'doppelt gemoppelt hält besser' ...


    Grüßle, Sam

    Hallo TheWonder ,


    die Opel Update Anwendung für Windows ist der richtige Startpunkt für deinen Download. Die bei dir installierte Version dieser Software ist aktuell.

    Versuch mal den Download manuell zu starten, also nicht über die MyOpel-Webseite, sondern durch anklicken der Datei 'Opel Update.exe' in dem Verzeichnis, das du uns im Screenshot gepostet hast.

    Bevor der Download startet hast du Gelegenheit, das Ziel-Verzeichnis auszuwählen. Ich empfehle dir, beim nächsten Downloadversuch dort mal ein anderes Verzeichnis anzugeben, vorzugsweise eins auf möglichst hoher Ebene, also z. B. C:\, denn Windows hat gelegentlich Probleme mit (zu) langen Datei- bzw. Pfadnamen.

    Wenn du mehrere Laufwerke zur Auswahl hast, probiere auch mal ein anderes aus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    ich habe aktuell Probleme beim Software-Update für meinen Grandland X (Bj 2019). Bekomme immer die Meldung "Hardware nicht kompatibel".

    Beim letzten Update vor ca. 2 Jahren hat alles noch soweit funktioniert.

    Habe nun schon 3x die Software über den Opel Update heruntergeladen. Die Formatierung. Erstellung und das Kopieren auf den USB hat

    soweit funktioniert.

    Hallo gruhni ,

    sei doch so lieb und berichte mal, ob du das Update inzwischen installieren konntest.

    Falls nicht, lass uns doch bitte wissen, ob du es mal mit einem anderen Stick, an einem anderen USB-Port und einzeln - nur Firmware bzw. nur Karten - versucht hast.

    Falls ja, erzähle uns bitte, wie du es letztlich gemacht hast, damit in Zukunft auch andere davon profitieren können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    psainfotainment


    Vielen Dank für die sachliche Argumentation und die nachvollziehbare Schilderung der Hintergründe.

    Ich bin alles andere als eine Expertin, möchte aber möglichst verstehen, warum bestimmte Dinge wie funktionieren.

    Da freut man sich über eine sachliche und themenorientierte Diskussionskultur ohne persönliche Angriffe.


    Was den Aufkleber 'Opel' angeht ist das für mich nur ein Nebenschauplatz. Mein Auto ist ein Opel, die Software nennt sich selbst 'Opel-Update-Software' bzw. 'MyOpel-App' und wenn ich die Produkte hier als Opel-Produkte bezeichne und die zugehörigen Speicher als 'Opel-Server', weiß schließlich jeder was gemeint ist, auch wenn tatsächlich - wie du unbestritten zutreffend darstellst - andere Namen dahinter stehen. Zur Lösung der bei Updates auftretenden Probleme ist das - jedenfalls nach meiner Meinung - ohne Bedeutung.


    Dass die 'license_XYZ.key'-Datei von Version und VIN abhängig ist, habe ich nicht gewusst; vielen Dank für den Hinweis, denn aus der Datei selbst kann man darauf nicht schließen.

    Wenn diese Datei nicht im Downloadpaket des Firmware-Updates enthalten ist, diese Updates aber aus dem Peugeot-Forum heruntergeladen werden können, kann das aber eigentlich nur bedeuten, dass die Lizenzdatei gar nicht zwingend erforderlich ist , sondern dass Updates auch ohne sie durchgeführt werden können (z. B., wenn die betroffenen Fahrzeuge beim Update eine Internetverbindung haben).

    Das würde dann auch zu dem letzten Absatz deines Beitrags passen, denn wenn die VIN erforderlich ist, wäre die von dir beschriebene Vorgehensweise - nur ein Stick pro Version und System (was betriebswirtschaftlich grundsätzlich sinnvoll ist) - ja bei Firmware-Updates nicht möglich. Vielleicht kannst du das gelegentlich nochmal näher erläutern.

    Vielen Dank im Voraus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Schon der erste hat funktioniert; Sami meint, das war der, der von der Opel-Update-Software programmiert worden ist.

    Das ist keine Überraschung.

    Der andere hätte auch funktioniert, denn diesmal sind ja die Daten auf beiden Sticks genau gleich. Bei der letzten Version hatte die Opel-Update-Software eine der Dateien ohne die passende Dateiendung abgelegt, was dann zu den damals auch hier im Forum diskutierten Problemen geführt hat.


    Außerdem bestätigt die gelungene Installation meine Vermutung, dass die Datei 'updateinfo.xml' für das Update im Auto nicht notwendig ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Überraschend fix beim Download ...

    Hat heute nur ca. 12 Minuten für die 18,46 GB gedauert (war auch schon mal eine Stunde und mehr) ...

    Am Ende dann doch kein Zeitgewinn, denn das Aufspielen auf den Stick mittels der Opel-Update-Software (für Windows) ist im unbeobachteten Betrieb (über Nacht) gescheitert und hat heute Morgen ca. 45 Minuten gedauert.

    Parallel dazu habe ich die Dateien auch manuell entpackt und wieder (mit 'FileCompare Professional) mit denen verglichen, die die Opel-Update-Software auf den Stick geschrieben hat. Diesmal wurde dabei kein Unterschied festgestellt, außer dass eben wieder die Datei 'updateinfo.xml' auf dem Stick fehlt, die aber nach meiner Einschätzung für das Update im Auto auch nicht benötigt wird.


    Die Einspielung ins IntelliLink werde ich wieder auf einer entsprechend langen, ohnehin geplanten Fahrt machen und zuerst mit dem von der Opel-Update-Software bespielten Stick versuchen.

    Bis es so weit ist, kann es aber noch ein paar Tage dauern.


    Grüßle, Sami 🕊️