Elektro Laden Grandland X Hybrid 4 an öffentlichen Ladesäulen

• Sami

Es war ein Parkplatz von einem kleinen Einkaufcenter. Und es war tatsächlich so, dass man ab der 1. Minute 0,05 Euro für das stehen bezahlen musste. So habe ich dann, trotz des hohen Preises für den Strom von 70 Cent, am Ende nach 82 Minuten, mehr für das stehen bezahlt, als für den Strom. Blöd wenn man nur den kleinen Lader an Bord hat. 8o

• Es war ein Parkplatz von einem kleinen Einkaufcenter. Und es war tatsächlich so, dass man ab der 1. Minute 0,05 Euro für das stehen bezahlen musste. So habe ich dann, trotz des hohen Preises für den Strom von 70 Cent, am Ende nach 82 Minuten, mehr für das stehen bezahlt, als für den Strom. Blöd wenn man nur den kleinen Lader an Bord hat. 8o

Wenn die Kosten für Strom und Parkzeit über den Betreiber der Ladestation abgerechnet wurden, ist das vielleicht ein besonderes Tarifmodell deines Stromanbieters.

Es gibt viele Alternativen, die transparentere Tarife anbieten und bei denen du für die Standzeiten erst zur zur Kasse gebeten wirst, wenn die 'Blockierzeiten' angebrochen sind.

Wie bereits gesagt ist es ziemlich sinnvoll, bei mehreren Anbietern registriert zu sein und die Preise jedes Mal auch genau miteinander zu vergleichen, denn es ist durchaus üblich, dass die einzelnen Anbieter - an der gleichen Säule - unterschiedliche Tarife verlangen. Bei unserer Syltreise Anfang Mai haben wir tatsächlich Preisunterschiede von bis zu einem Euro je kWh angezeigt bekommen. Hier im Rheinland sind die Differenzen nicht so extrem, können aber auch bei 20 Ct./kWh liegen. Wenn man darauf nicht achtet uns z. B. den leeren Akku zehn Mal mit dem teuren Tarif auflädt, hat man schnell 20-25 € mehr ausgegeben als nötig. Dafür würde ich mir lieber einen schönen Lippenstift kaufen ...

Deine Theorie, dass das Aufladen per eSave preislich günstiger ist, als das Aufladen an öffentlichen Ladesäulen kann ich allerdings bestätigen.

Bei der Berechnung kommt es natürlich entscheidend auf das Niveau der Sprit- und Strompreise an. Bei einem aktuellen Benzinpreis (E10) von 1,50 €/l wird das Aufladen über eine Säule erst konkurrenzfähig, wenn der Preis für die kWh unter 0,40 € sinkt. Das dürfte bei den meisten privaten Wallboxen der Fall sein, sowie bei einzelnen subventionierten Säulen z. B. bei Lidl o. ä..

Wie weit man mit einem Liter Sprit oder einer kWh Strom kommt, hängt natürlich auch von Fahrweise, Streckenprofil und anderen Umgebungsvariablen ab. Es kann also sein, dass meine Kosten-Berechnung nur für mich gilt. Wobei sich das Problem für mich praktisch nicht stellt, da ich - in meinem normalen Alltag - fast überall kostenlos aufladen kann und nur auf kostenpflichtige Stromquellen zurückgreifen muss, wenn ich die Kirchtürme von Leverkusen, Hilden und Düsseldorf (und Sanremo) nicht mehr sehen kann ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Sami

Mein Stromanbieter hat keinen Tarif für Ladestationen. Für mich hat sich das Thema Ladestation aber auch ziemlich erledigt und ich werde diese nur nutzen, wenn sie sehr günstig sind oder die Benzinpreise wieder stark ansteigen. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir über den Motor günstiger und vor allem viel schneller unseren Akku wieder laden können. Wir brauchen bei einem leeren Akku, also wenn der Motor sich bei Elektroantrieb selber einschaltet ca 50 Kilometer bis der Akku wieder 100% geladen hat. Dabei steigt der Verbrauch, je nach Strecke um ca. 2-4 Liter auf 100 Kilometer. Das heißt wir brauchen ca. 1-2 Liter mehr Benzin um den Akku aufzuladen. Ich finde das günstig und habe den Vorteil, dass ich das Auto in der Zeit nutzen kann. Da wir ländlich wohnen fahren wir viel Landstraße. In der Stadt sieht die Rechnung dann aber bestimmt wieder etwas anders aus.

• Nach langem, erfolglosem "Kampf" um den Einbau einer Wallbox in meiner Doppelparker-Garage habe ich irgendwann aufgegeben und lade meinen GLX-H2 seit der Anschaffung (fast) ausschließlich mit eSave auf.

Man muss keine Angst haben, dass das schnelle Aufladen den Akku stresst und ihm damit schadet, denn ich stelle in den bisherigen (beinahe) vier Jahren dieser Vorgehensweise keine Kapazitäts- bzw. Reichweitenverluste fest.

Grundsätzlich halte ich es aber für durchaus sinnvoll, bei mehreren verschiedenen Energieanbietern für Ladestrom angemeldet zu sein, weil es manchmal bei der Parkplatzsuche nützlich ist. Auch wenn es noch "normale" freie Parkplätze gibt, ist das Abstellen an einer Ladesäule oft komfortabler, weil diese Plätze breiter sind und man manchmal auch noch die sonst fälligen Kosten für den Parkschein sparen kann.

Insofern teile ich also die Meinung von Samina . Auch ihre Kostenrechnung kann ich grundsätzlich bestätigen. Bei den aktuellen Benzinpreisen ist das Aufladen per eSave nicht unwirtschaftlicher als das Aufladen an den meisten öffentlichen Ladestationen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kostenloses Aufladen ist im Vergleich natürlich nur konkurrenzfähig, wenn man kostenlos tanken kann. Aber das kann auch Sami nicht (glaube ich).

Gruß aus Hilden

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Samina

das ist nichts neues mit den zusätzlichen Gebühren. Ich hatte das wie Andrew auch schon erlebt, sogar noch eine Stufe dreister:

1. Parkgebühr von 1€/stunde

2. auch die 5 Cent pro zeiteinheit, weiß jetzt nimmer ob es Minuten oder 10 Minuten waren

3. Dann noch nen kw/h preis von 69cent.

• Wer sich leisten kann, seinen GL so zu treten, dass er 12,3 Liter Benzin auf 100 km verbraucht, der kann sich auch einen Parkplatz für 4 € in der Stunde und Strom für 70 Cent pro kWh leisten.

Und du kannst das ja offensichtlich ... ;)

Wirklich knapp bei Kasse bin ich ja auch nicht mehr, aber dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Ich fahre lieber sparsamer, vergleiche die Preise beim Aufladen und investiere das ersparte Geld in sinnvolle Anschaffungen.

Also in Nagellack, zum Beispiel, oder in Lippenstift ... :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• der kann sich auch einen Parkplatz für 4 € in der Stunde und Strom für 70 Cent pro kWh leisten.

kann halt nicht jeder so "schmarotzen" wie du und umsonst laden :P

ich schau auch, dass wenn ich laden muss es günstig ist. Aber manchmal geht es eben nicht anders, entweder weil man keine Zeit hat (da man so trödelig wie du gefahren ist) und zu nem Termin muss oder es eben nichts anderes gibt, oder eben die bevorzugte Ladekarte nicht geht und man dann eben nen teuren Adhoc Tarif nehmen muss.