Beim Händler die VIN mit der Ausstattung auflisten lassen??
Ja, wie gesagt, schriftliche Anfrage mit VIN (wissen die ja auch, hab' die Karre da gekauft) - keine Antwort...
Beim Händler die VIN mit der Ausstattung auflisten lassen??
Ja, wie gesagt, schriftliche Anfrage mit VIN (wissen die ja auch, hab' die Karre da gekauft) - keine Antwort...
keine Antwort...
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Beschwere Dich bei Opel über Deinen FOH.
Ausgang ungewiss.
Fahre zu einem anderen FOH und biete einen Fünfer für die Kaffeekasse an.
Alles anzeigenMoin!
Ich war gerade das erste Mal an einer Ladesäule.
Da ich nicht weiß, ob bei mir der 7,4kW Lader verbaut ist, habe ich bei meinem FOH schriftlich angefragt, aber natürlich keine Antwort bekommen... Weiß nicht, ob die sich schon mit Email auskennen...
Da wir demnächst in den Urlaub wollen, hab' ich dann einfach ein Kabel gekauft (22kW) und wollte das jetzt austesten.
Die Säule (22kW) startete mit dem Ladevorgang, ging auf 5,4 kW hoch und dann langsam wieder auf 4,5 kW runter.
Habe ich jetzt den kleinen OBC oder doch den Großen und die Säule gab nicht mehr her?
Auf die Ladeanzeige im Kfz-Display habe ich leider nicht geachtet und die Opel-App zickte mal wieder rum...
Gruß Ingo
Du hast definitiv den großen Lader. Bei meinem ist der verbaut und meine Wallbox zuhause mit bis zu 22 KW zeigt auch max. 5,4 kW an.
Habe ich jetzt den kleinen OBC oder doch den Großen und die Säule gab nicht mehr her?
Die Frage hat @fwolf ja bereits mit einer überzeugenden Begründung beantwortet:
na 5,4 hört sich schon nach dem großen Lader an. Da der kleine ja nur 3,7kW kann
Die Angaben zur Leistung der OBC sind Maximalwerte, die in der Praxis kaum zu erreichen sind.
Die Ladegeschwindigkeit an der Säule hängt nämlich nicht nur vom OBC ab ab, sondern wird durch ein 'intelligentes Lademanagement' aktiv gesteuert. Das soll dazu dienen, den Akku zu schonen, die Effizienz zu optimieren und das System langfristig stabil zu halten.
Wichtige Einflussfaktoren, die die Ladegeschwindigkeit bestimmen sind z. B.
- Akku- und Umgebungstemperatur: Akkus arbeiten optimal in einem bestimmten Temperaturbereich. Ist es zu kalt oder zu heiß, wird die Ladeleistung reduziert, um Schäden zu vermeiden.
- Ladezustand des Akkus: Ist der Akku fast leer, wird schneller geladen. Ist er fast voll, wird langsamer geladen, um ihn zu schonen und Überladung zu vermeiden.
Als äußere Einflussfaktoren können Stromquelle und Netzstabilität eine Rolle spielen.
Ob das von Opel/PSA/Stellantis für das Lademanagement gewählte Attribut 'intelligent' gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Für sinnvoll halte ich es aber jedenfalls.
Auch wenn du den 'kleinen' OBC im Fahrzeug hättest, würde dir die volle Ladeleistung von 3,7 kW nur angezeigt, wenn ausnahmsweise mal alle Einflussfaktoren den optimalen Bedingungen entsprächen.
Da das so gut wie nie der Fall ist, wird die Ladegeschwindigkeit tatsächlich (fast) immer unter der liegen, die vom OBC bei der maximalen Leistung möglich wäre.
Grüßle, Sami 🕊️
Danke euch!
Dann kann's ja gleich in den (Kurz-) Urlaub losgehen...
Gruß, Ingo
Dass die vollen 7,4kW nicht erreicht werden hat Vorallem mit der Schieflast zu tun, die in Deutschland nicht gerne gesehen ist und daher die Leistung bei nur einer Phase begrenzt wird!
Dann kann's ja gleich in den (Kurz-) Urlaub losgehen...
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Ich wusste nicht, dass man mit dem kleinen OBC nicht in Urlaub fahren kann.
Gruß aus Hilden
cbs3000
Hallo zusammen. Wir sind ganz neu was das Thema Hybrid und laden angeht. Haben gerade die ersten 1000 Kilometer mit unserem H4 gefahren. Da mussten wir natürlich auch mal so eine Ladestation testen. Haben gestern in Cuxhaven 2,050 kWh in einer knappen halben Stunde geladen. Wir haben also anscheinend nur den kleinen Lader an Bord. Dafür haben wir 1,21 Euro bezahlt. Na zum testen war das vollkommen ok. Heute sind wir dann nach Bremerhaven gefahren und haben auf dieser Tour dann den Akku mal bis 0 Kilometer Reichweite leergefahren. Kurz vor Bremerhaven kamen wir dann an einem kleinen Einkaufcenter vorbei und erblickten dort eine Ladesäule. Wir also ab auf den Parkplatz und den Granny angeschlossen. Laut Anzeige sollte ein kWh 70 Cent kosten. Naja, wir sind hier im Urlaub und geben genug Geld für dummes Zeug aus, also was soll's. Nach genau 82 Minuten hatten wir unseren Besuch in diversen Geschäften beendet und haben den Grandland wieder abgeklemmt. Ende vom Lied, 4,738 kWh geladen. Reichte Laut Anzeige für 20 Kilometer. Als ich dann aber die Rechnung per Mail erhalten habe, staunten meine Frau und ich nicht schlecht. 3,32 Euro für den Strom. Ok, egal. Aber, 4,14 Euro für das stehen an der Ladestation. Das ist schon heftig. Naja für uns war es ein Test, mit dem Ergebnis, wir laden in Zukunft nur noch per Benzin auf. 😂
...seufz, die ökologisch schlechteste Variante.
Nach genau 82 Minuten hatten wir unseren Besuch in diversen Geschäften beendet und haben den Grandland wieder abgeklemmt. Ende vom Lied, 4,738 kWh geladen. Reichte Laut Anzeige für 20 Kilometer. Als ich dann aber die Rechnung per Mail erhalten habe, staunten meine Frau und ich nicht schlecht. 3,32 Euro für den Strom. Ok, egal. Aber, 4,14 Euro für das stehen an der Ladestation.
An öffentlichen Ladesäulen ist die Parkdauer meist auf zwei bis vier Stunden beschränkt (Parkscheibe benutzen).
Außerdem sind die Betreiber der Säulen natürlich daran interessiert, dass möglichst nur Fahrzeuge da stehen, die auch Strom kaufen. Deshalb ist die Ladezeit meist auf zwei bis vier Stunden beschränkt. Danach wird eine sogenannte 'Blockiergebühr' erhoben.
Wie lange man grundsätzlich da stehen darf, sollte an der Parkplatz-Beschilderung ablesbar sein.
Wie lange man an der Säule stehen darf, ohne Straf-'Blockiergebühren' zahlen zu müssen, wird dir in der Batreiber-App angezeigt.
Dass von der ersten Minute an eine zusätzliche Gebühr erhoben wird, kenne ich nur aus Parkhäusern, bei denen man bei der Einfahrt registriert wird bzw. ein Ticket ziehen muss. Da gilt dann die normale Parkgebühr, wie für alle anderen auch.
Bei den Stromanbietern gibt es ehebliche Preisunterschiede. Wenn man häufiger auf öffentliche Ladestationen zugreifen will oder muss, empfiehlt es sich daher, sich bei mehreren Anbietern anzumelden und den jeweils günstigsten für den gewählten Ladepunkt auszusuchen.
Grüßle, Sami 🕊️