Hatte Dein Auto beim Test Internet? Smartphone mit Blauzahn oder so? Dann könnte es noch sein, dass das Navi sich die Suchdaten aus dem Internet holt.
Die Eingaben direkt ins eingebaute Navi habe ich - auftragsgemäß - mit ausgeschaltetem Handy gemacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Navi versucht, Daten für gesuchte Orte im Internet zu finden. Wenn es das könnte, wäre meiner Meinung nach die Speicherung der großen Kartendateien überflüssig.
Wann genau die Übertragung einer in der MyOpel-App 'vorbereiteten' Reise an das Fahrzeug erfolgt, weiß ich leider nicht genau.
Es ist durchaus möglich, dass das tatsächlich schon passiert, wenn in der App der Auftrag erteilt wird, die Reisedaten an das Fahrzeug zu übermitteln. Also aus der Ferne, bevor das Handy via Bluetooth mit dem eingebauten Gerät gekoppelt wird, meine ich. Das könnte ich gelegentlich mal ausprobieren, indem ich eine Reise vorbereite und dann ohne bzw. mit ausgeschaltetem Handy starte.
Das bedeutet, dass das Navi nichts über Internet holt. Außer beim Hybrid sei es doch noch so. Damit dürfte die Hybrid Karte mehr Infos haben.
Es ist nämlich tatsächlich so, dass - zumindest mein - Fahrzeug und die MyOpel-App auch ohne Bluetooth Daten austauschen.
Das erkenne ich dran, dass ich z. B. den Ladevorgang auf dem Handy verfolgen kann.
Oder, wenn Blondy mal alleine mit Il bello unterwegs (z. B. weil ich ihre Garage zugeparkt habe und sie die Fahrzeuge nicht umsetzen will um an ihr Biest zu kommen), kann ich den Kilometerstand in der MyOpel-App sehen.
Leider kann meine in Posting #36 geäußerte Spekulation, dass - z. B. während einer längeren Abwesenheit - der aus der Ferne kontrollierte Ladezustand des Akkus als 'Lebenszeichen' zu deuten ist, noch nicht bestätigt werden. Das wäre nämlich nur der Fall, wenn auch der Akku und das Intellilink sich regelmäßig unterhalten würden. Theoretisch müsste es so sein, denn Lade- und Entladevorgänge werden ja angezeigt.
Aber ob das auch wirklich so ist wenn er länger steht, kann ich noch nicht abschließend sagen, da gestern bei der 'Wiederinbetriebnahme' auch die Anzeige im Infodisplay genau der entsprach, die mir beim Abschalten zwölf Tage vorher angezeigt wurde. Da kann die MyOpel-App mir ja auch nichts anderes mitteilen.
Weil der GLX aber gestern wieder ganz normal und problemlos so funktioniert hat, als wäre ich nur zwölf Minuten weggewesen, bin ich mutig genug, ihn bei der nächsten Reise dann auch mal 14 oder 16 Tage stehen zu lassen.
Was er dann dazu sagt, teile ich hier natürlich auch wieder mit.
Grüßle, Sami