Beiträge von Samina

    Die Suchleiste zur Zieleingabe unter "Meine Reise vorbereiten" ist in französisch, der Rest in Deutsch!!!

    Das ist bei mir auch so.

    Diese Funktion der MyOpel-App lässt sich aber trotzdem gut bedienen und ich finde sie wirklich hilfreich.


    Die Erfassung der Fahrten erschließt sich mir auch nicht.

    Diese Regelmäßigkeiten habe ich inzwischen erkannt (und kann sie reproduzieren):

    - Wenn das Handy gewechselt wird, gehen die im vorher benutzten Gerät registrierten Fahrten allesamt verloren und werden auch bei einer späteren Wiederanmeldung nicht zurückgeholt.

    - Die erste Fahrt nach einer längeren Standzeit - z. B. über Nacht, eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen - wird nicht aufgezeichnet. Die Aufzeichnung beginnt erst nach dem zweiten Start.

    Beispiel: erste Fahrt morgens zum Brötchenholen beim Bäcker und wieder zurück. Der Abschnitt 'zuhause-Bäcker' wird nicht eingetragen. Der Abschnitt 'Bäcker-zuhause' wird eingetragen.

    Fazit: Als Fahrtenbuch ist die MyOpel-App ungeeignet.


    Grüßle, Sami

    Aber OpelConnect, über das wir gerade geredet haben, ist ja wieder was anders. OPEL connect ist quasi so ne Art kleines eigenes Internet vom Auto. Die Tom Tom-Erweiterung (Live Navigation) fürs Navi läuft zum Beispiel übers Opel Connect, dann holt er sich die Daten selbst von Tom Tom. Anderfalls musst du, wenn du diese Erweiterung nutzen möchtest, dem Auto blöd gesagt erlauben, das Internet deines Handys zu benutzen. Das heisst, meine Live Navigation funktioniert immer. Egal ob sich mein Handy im Fahrzeug befindet oder nicht. Hat man kein Opel Connect, muss das Handy immer dabei sein damit es funktioniert.


    Hallo Kathi ?,

    danke für den Hinweis, das hatte ich nach dem Zitat aus meinem Vertrag vergessen zu schreiben.

    Also ich habe die dort beschriebene Einverständniserklärung abgeben müssen, sonst wären die Funktionen nicht aktiviert worden.

    Da ich wenig Fahrpraxis habe und oft unsicher bin beim Autofahren, war mir für den Fall der Fälle vor allem das Notrufsystem wichtig. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich es nie benötigen werde, aber es beruhigt mich, dass es da ist.

    Wenn es darüber hinaus auch noch Vorteile beim Navi gibt, um so besser... ?


    Grüßle, Sami


    P. S.:

    Das ist schon irgendwie witzig. Mit dem Namen, meine ich. ;)

    Hallo zusammen,


    mein GLX hat auch belüftete Ledersitze.

    Die Sitzheizung habe ich gestern - veranlasst durch die Beiträge hier im Thema - erstmals ausprobiert. Da ich noch nicht so viel Fahrpraxis habe und sowieso beim Autofahren schnell ins Schwitzen komme, hatte ich daran bisher nicht gedacht.

    Als Ergebnis kann ich melden, dass ich die Wärme bereits ca. 30 Sekunden nach dem Einschalten spüren konnte und ich die Heizung nach ca. zwei Minuten auf die mittlere Einstellung abgeregelt habe. Die dann gleichbleibende Temperatur fand ich angenehm. Den Test habe ich im Electric-Fahrmodus durchgeführt.

    Falls das bei den unterschiedlichen Erfahrungen eine Rolle spielt: mein Auto ist im September 2021 in Eisenach gebaut worden.


    Grüßle, Sami

    Ok, Danke Dir für die Info! :)

    Wo stand das Fahrzeug eigentlich, Garage? Was schätzt Du, bei welchen Temperaturen stand er da rum?

    Bei uns hier im Südschwarzwald fallen die Temp. Nachts schon mal unter 0°. Und gestern gab es dann auch den ersten Schnee vor der Haustür. Bei solchen Temperaturen lässt naturgemäß die Akkukapazität nach.

    Das Auto stand in der Garage in Leverkusen.

    In den letzten Tagen gab es hier allenfalls mal in der Nacht leichten Frost.

    Auch wenn du jetzt mit den Augen rollst: unsere Garagen haben eine fest auf +5° C eingestellte Fußbodenheizung. Schließlich sollen meine zarten Füßchen ja nicht frieren müssen, wenn ich einsteige. ;)


    Grüßle, Sami

    Hatte Dein Auto beim Test Internet? Smartphone mit Blauzahn oder so? Dann könnte es noch sein, dass das Navi sich die Suchdaten aus dem Internet holt.

    Die Eingaben direkt ins eingebaute Navi habe ich - auftragsgemäß - mit ausgeschaltetem Handy gemacht.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Navi versucht, Daten für gesuchte Orte im Internet zu finden. Wenn es das könnte, wäre meiner Meinung nach die Speicherung der großen Kartendateien überflüssig.


    Wann genau die Übertragung einer in der MyOpel-App 'vorbereiteten' Reise an das Fahrzeug erfolgt, weiß ich leider nicht genau.

    Es ist durchaus möglich, dass das tatsächlich schon passiert, wenn in der App der Auftrag erteilt wird, die Reisedaten an das Fahrzeug zu übermitteln. Also aus der Ferne, bevor das Handy via Bluetooth mit dem eingebauten Gerät gekoppelt wird, meine ich. Das könnte ich gelegentlich mal ausprobieren, indem ich eine Reise vorbereite und dann ohne bzw. mit ausgeschaltetem Handy starte.


    Das bedeutet, dass das Navi nichts über Internet holt. Außer beim Hybrid sei es doch noch so. Damit dürfte die Hybrid Karte mehr Infos haben.


    Es ist nämlich tatsächlich so, dass - zumindest mein - Fahrzeug und die MyOpel-App auch ohne Bluetooth Daten austauschen.

    Das erkenne ich dran, dass ich z. B. den Ladevorgang auf dem Handy verfolgen kann.

    Oder, wenn Blondy mal alleine mit Il bello unterwegs (z. B. weil ich ihre Garage zugeparkt habe und sie die Fahrzeuge nicht umsetzen will um an ihr Biest zu kommen), kann ich den Kilometerstand in der MyOpel-App sehen.


    Leider kann meine in Posting #36 geäußerte Spekulation, dass - z. B. während einer längeren Abwesenheit - der aus der Ferne kontrollierte Ladezustand des Akkus als 'Lebenszeichen' zu deuten ist, noch nicht bestätigt werden. Das wäre nämlich nur der Fall, wenn auch der Akku und das Intellilink sich regelmäßig unterhalten würden. Theoretisch müsste es so sein, denn Lade- und Entladevorgänge werden ja angezeigt.

    Aber ob das auch wirklich so ist wenn er länger steht, kann ich noch nicht abschließend sagen, da gestern bei der 'Wiederinbetriebnahme' auch die Anzeige im Infodisplay genau der entsprach, die mir beim Abschalten zwölf Tage vorher angezeigt wurde. Da kann die MyOpel-App mir ja auch nichts anderes mitteilen.

    Weil der GLX aber gestern wieder ganz normal und problemlos so funktioniert hat, als wäre ich nur zwölf Minuten weggewesen, bin ich mutig genug, ihn bei der nächsten Reise dann auch mal 14 oder 16 Tage stehen zu lassen.

    Was er dann dazu sagt, teile ich hier natürlich auch wieder mit.


    Grüßle, Sami

    Ich drücke natürlich allen "normalen" Gransland X Fahrern die Daumen, da ich aber mein aktuelles Update schon habe warte ich selber stattdessen lieber darauf, dass mein Verein - Fortuna Düsseldorf - mal wieder ein Spiel gewinnt. Vielleicht könnt ihr ja im Gegenzug dafür auch eure Daumen drücken. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Am Freitagabend gegen Heidenheim sind wir - sofern Corona damit einverstanden ist - nach langer Zeit mal wieder in der Arena.

    Meinst du, das hilft?


    Grüßle, Sami

    Lichte-66

    GLX20


    Aus meinem Vertrag:

    'Die Nutzung des Not- und Pannenrufes erfordert einen kostenlosen Vertrag mit der schriftlichen Erklärung des Einverständnisses der Fahrzeuglokalisierung ... und ist abhängig von der Netzabdeckung und Verfügbarkeit.

    Der Opel Mobil Service Pannendienst ist nur im ersten Jahr nach Erstzulassung kostenlos, danach kostenpflichtig.'


    Ob ich den Pannendienst-Service ach dem ersten Jahr verlängern werde oder nicht, werde ich mir zu gegebener Zeit überlegen. Durch meine ADAC-Mitgliedschaft und einen ähnlichen in meiner Kfz-Versicherung inkludierten Service, könnte ich darauf wahrscheinlich verzichten. Andererseits ist ein solcher Service u. U. durchaus sinnvoll, wenn er vom Hersteller des betroffenen Pannenfahrzeuges kommt.

    Bevor ich mich entscheide, frage ich vielleicht mal hier im Forum nach Erfahrungen damit.


    Grüßle, Sami

    Hallo emijeti,


    gestern habe ich die J+Pilot-App mal testweise installiert.

    Gut finde ich, dass sie tatsächlich recht informative Einzelheiten zum Stromverbrauch liefert, aber wenn der Benzinverbrauch nicht erfasst wird, werde ich sie wahrscheinlich dann doch nicht dauerhaft nutzen.

    Die vollständige Erfassung aller Fahrten im Fahrtenbuch ist eigentlich nicht so wichtig für mich, mir geht es nur darum, die Fahrzeugkosten einigermaßen im Blick zu behalten.

    Soweit ich das bisher erkennen kann, werden die Fahrten bei mir auch nicht mit Start und Ziel erfasst, sondern nur mit der zurückgelegten Entfernung.

    Ich beobachte das noch eine Weile, sehe mich aber jetzt auch wieder nach anderen geeigneten Lösungen um.


    Danke trotzdem für deine Mühe und weiterhin gute Besserung wünscht

    Sami


    P. S.:

    ich hoffe, es sind nicht meine Beiträge hier, die dich krank gemacht haben ... 8|