Jetzt habe ich doch noch eine (dumme) Frage: Hat Dein Hybrid von Haus aus eine Internetverbindung oder geht die Funktion nur, wenn Du eine Internetverbindung mit Deinem Smartphone bereit stellst? Deine Ausführung klingt so, wie wenn das Auto bereits eine Internetverbindung hat.
Gruß Sigi
Also ich habe hier im Forum schon mehrfach selbst vermeintlich dumme Fragen gestellt und bin entsprechend oft belehrt worden, dass es keine dummen Fragen gibt.
Dumme Antworten gibt es aber und ich komme leider nicht umhin, dir eine solche geben zu müssen: ich habe nämlich keine Ahnung ob mein Il bello sich alleine im Internet vergnügen kann oder nicht ...
Was ich immerhin sagen kann ist, dass ein IntelliLink 5.0 mit Opel-Connect-Funktion eingebaut ist. Damit kann ich im Notfall einfach durch Knopfdruck Hilfe rufen, auch wenn ich kein Handy dabei habe. Das Auto ruft wohl auch selbstständig um Hilfe, wenn die Airbags ausgelöst werden oder irgendwelche Sensoren einen harten Aufprall registrieren. Bitte entschuldige die u. U. laienhafte Funktionsbeschreibung, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, mir reicht es zu wissen, dass so ein Notfallsystem vorhanden ist. Eine Expertin bin ich in diesen Fragen jedenfalls nicht.
Ob die im Notfall benutzte Kontaktmöglichkeit auch für andere Datenübertragungen mitbenutzt wird, ist mir nicht bekannt.
Möglich ist das aber. Das Auto steht seit inzwischen 12 Tagen in meiner Garage in Leverkusen. Da haben ich ihn - nach eindeutigen Ratschlägen hier aus dem Forum ohne ihn an das Ladekabel anzuschließen - vor unserer Kurzreise nach Ligurien abgestellt. Seit ein paar Tagen halten wir uns zwar wieder in Deutschland auf, in Düsseldorf und damit gar nicht mal so weit weg von Leverkusen, aber jedenfalls zu weit von dem Fahrzeug entfernt, um damit eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen.
In der MyOpel-App werden mir die Reichweiten-Anzeigen für Benzin- bzw. Elektroantrieb seit der Abreise unverändert angezeigt. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich dabei einfach um den Stand bei der letzten Verbindung von Handy und Auto handelt, oder ob mir da wirklich der aktuelle Stand angezeigt wird. Beim Benzin ist ja eher nicht damit zu rechnen, dass sich in der Garage etwas verändert hat, aber der Akku entlädt sich ja nach meiner Kenntnis auch, wenn das Auto nicht bewegt wird. Deshalb fände ich es überraschend, wenn sich da hinsichtlich der Reichweitenprognose nichts getan hätte.
Wenn die Anzeige gleichwohl den aktuellen Stand wiedergeben sollte, muss es wohl eine Internetverbindung geben ...
Darüber mehr zu erfahren, hoffe ich heute Nachmittag. Wenn ich dann im Auto die gleichen Werte angezeigt bekomme, freue ich mich darüber, dass die hier im Forum kursierenden schlimmen Horrorgeschichten über Stütz- und andere Akkus zumindest bei einer Standzeit von zwölf Tagen mein Auto nicht betreffen. Außerdem hätte ich dann mit der Reichweitenanzeige in der MyOpel-App eine Art von 'Lebenszeichen' von Il bello, auch dann, wenn wir mal längere Zeit getrennt sind. Notfalls könnte ich in diesem Fall sogar aus der Ferne eine Freundin (w/m/d) bitten, mal das Ladekabel anzustöpseln oder auch eine Runde mit dem Wagen zu drehen.
Wenn die Angabe in der MyOpel-App jedoch nur den Stand bei der letzten Verbindung zum Handy wiedergibt und ich heute Nachmittag im Auto etwas anderes angezeigt bekomme, dann ist das wohl ein Indiz dafür, dass keine Fernverbindung besteht.
Wie gesagt, heute Nachmittag bin ich diesbezüglich wahrscheinlich schlauer und werde mich dann auch bestimmt mit den entsprechenden Erkenntnissen wieder hier melden.
Die Spannung steigt ...
Grüßle, Sami