Beiträge von Samina

    Hallo zusammen,


    Gestern war der große Tag!

    Nach ziemlich genau zwölftägiger Standzeit - ohne Ladekabel - habe ich meinen GLX wieder gestartet.

    Nach den vielen beunruhigenden Meldungen um Selbstentladung und tote Stützbatterien war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie 'Il bello' mich empfängt und ob er mir die lange Missachtung übel nehmen würde.

    Ich mache es kurz: die Anzeige im Infodisplay war die gleiche, wie die letzte, die mir beim Abschalten angezeigt wurde.

    Welch Glückes Geschick: das Auto ist ganz normal gestartet und ich konnte im Electric-Modus losfahren.

    Während des ersten gefahrenen Kilometers ist allerdings die Reichweitenprognose von 12 auf 6km abgefallen, wobei sich allerdings der Zeiger der analogen Anzeige immer noch in der oberen Hälfte stand.

    Als ich an einer roten Ampel anhalten musste, sprang der Fahrmodus auf Hybrid und der Verbrennermotor wurde gestartet.

    Testweise habe ich ausprobiert, ob ich auf Electric-Modus zurück switchen kann ... und es ging.

    Also im Großen und Ganzen kein Problem. Il bello verträgt 12 Tage Standzeit ohne Murren.

    Er ist ein guter Junge ...

    Das gefällt mir.


    Grüßle, Sami

    Warten wir mal ob @Samina noch was rausbekommt.

    Leider bin ich ein bisschen im Stress heute, deshalb nur ganz kurz:


    Die 'normale' Eingabe von Auenwald am eingebauten Navi führt bei mir ebenfalls zum gesuchten Ort bei Stuttgart und zwar sogar schon dann, wenn der Ortsname nicht vollständig eingegeben wird.


    2021-11-22-14-33-10-585.jpg


    Zwar fehlt die Postleitzahl, aber wenn man den Eintrag antippt und sich den Zielbereich anzeigen lässt, erkennt man dass es sich um Auenwald bei Stuttgart handelt.


    2021-11-22-14-32-11-060-1.jpg


    Für Högling musste ich den ganzen Ortsnamen eingeben, bis der Treffer angezeigt wurde.


    2021-11-22-14-34-17-555.jpg


    Die anschließend (nach Neustart) getestete Übernahme der Ziele aus der MyOpel-App funktioniert bei mir problemlos und schnell. Ich habe das bereits vorher hier schon häufiger so gemacht und empfinde diese Möglichkeit der Zieleingabe als deutlich komfortabler. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein Vorteil, die Ziele tatsächlich schon vor dem Einsteigen zu programmieren.


    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Datenbank der Zielorte in der MyOpel-App eine andere ist, als die, auf die auch das eingebaute Navi zugreift.

    Vielleicht sind ja die Kartendaten für die Hybrid-Modelle auch deshalb doppelt so umfangreich, weil sie auch Orte wie Auenwald und Högling enthält ... ;)

    Sanremo wird auch gefunden, also mein Navi funktioniert mit und ohne MyOpel-App perfekt ... :S

    Natürlich wird Il bello vorläufig nicht nach Italien fahren, aber wenn, würde er es finden und das gefällt mir.


    Grüßle, Sami

    Jetzt habe ich doch noch eine (dumme) Frage: Hat Dein Hybrid von Haus aus eine Internetverbindung oder geht die Funktion nur, wenn Du eine Internetverbindung mit Deinem Smartphone bereit stellst? Deine Ausführung klingt so, wie wenn das Auto bereits eine Internetverbindung hat.

    Gruß Sigi

    Also ich habe hier im Forum schon mehrfach selbst vermeintlich dumme Fragen gestellt und bin entsprechend oft belehrt worden, dass es keine dummen Fragen gibt.

    Dumme Antworten gibt es aber und ich komme leider nicht umhin, dir eine solche geben zu müssen: ich habe nämlich keine Ahnung ob mein Il bello sich alleine im Internet vergnügen kann oder nicht ...


    Was ich immerhin sagen kann ist, dass ein IntelliLink 5.0 mit Opel-Connect-Funktion eingebaut ist. Damit kann ich im Notfall einfach durch Knopfdruck Hilfe rufen, auch wenn ich kein Handy dabei habe. Das Auto ruft wohl auch selbstständig um Hilfe, wenn die Airbags ausgelöst werden oder irgendwelche Sensoren einen harten Aufprall registrieren. Bitte entschuldige die u. U. laienhafte Funktionsbeschreibung, wie das genau funktioniert weiß ich nicht, mir reicht es zu wissen, dass so ein Notfallsystem vorhanden ist. Eine Expertin bin ich in diesen Fragen jedenfalls nicht.

    Ob die im Notfall benutzte Kontaktmöglichkeit auch für andere Datenübertragungen mitbenutzt wird, ist mir nicht bekannt.

    Möglich ist das aber. Das Auto steht seit inzwischen 12 Tagen in meiner Garage in Leverkusen. Da haben ich ihn - nach eindeutigen Ratschlägen hier aus dem Forum ohne ihn an das Ladekabel anzuschließen - vor unserer Kurzreise nach Ligurien abgestellt. Seit ein paar Tagen halten wir uns zwar wieder in Deutschland auf, in Düsseldorf und damit gar nicht mal so weit weg von Leverkusen, aber jedenfalls zu weit von dem Fahrzeug entfernt, um damit eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen.

    In der MyOpel-App werden mir die Reichweiten-Anzeigen für Benzin- bzw. Elektroantrieb seit der Abreise unverändert angezeigt. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich dabei einfach um den Stand bei der letzten Verbindung von Handy und Auto handelt, oder ob mir da wirklich der aktuelle Stand angezeigt wird. Beim Benzin ist ja eher nicht damit zu rechnen, dass sich in der Garage etwas verändert hat, aber der Akku entlädt sich ja nach meiner Kenntnis auch, wenn das Auto nicht bewegt wird. Deshalb fände ich es überraschend, wenn sich da hinsichtlich der Reichweitenprognose nichts getan hätte.

    Wenn die Anzeige gleichwohl den aktuellen Stand wiedergeben sollte, muss es wohl eine Internetverbindung geben ...

    Darüber mehr zu erfahren, hoffe ich heute Nachmittag. Wenn ich dann im Auto die gleichen Werte angezeigt bekomme, freue ich mich darüber, dass die hier im Forum kursierenden schlimmen Horrorgeschichten über Stütz- und andere Akkus zumindest bei einer Standzeit von zwölf Tagen mein Auto nicht betreffen. Außerdem hätte ich dann mit der Reichweitenanzeige in der MyOpel-App eine Art von 'Lebenszeichen' von Il bello, auch dann, wenn wir mal längere Zeit getrennt sind. Notfalls könnte ich in diesem Fall sogar aus der Ferne eine Freundin (w/m/d) bitten, mal das Ladekabel anzustöpseln oder auch eine Runde mit dem Wagen zu drehen.

    Wenn die Angabe in der MyOpel-App jedoch nur den Stand bei der letzten Verbindung zum Handy wiedergibt und ich heute Nachmittag im Auto etwas anderes angezeigt bekomme, dann ist das wohl ein Indiz dafür, dass keine Fernverbindung besteht.

    Wie gesagt, heute Nachmittag bin ich diesbezüglich wahrscheinlich schlauer und werde mich dann auch bestimmt mit den entsprechenden Erkenntnissen wieder hier melden.

    Die Spannung steigt ...


    Grüßle, Sami

    ...

    Haste die richtigen Orte gleich bekommen? Auenwald BW? Und Höglingen Fensterbach? Bei Höglingen kommt via externem Navi bei meinen Versuchen zuerst das bei Rosenheim, ist wohl größer.

    ...


    Hallo @der-sigi ,


    die Eingabe der Orte in die MyOpel-App hat zu den in Posting #21 dargestellten Ausgaben geführt.

    Die bei Auenwald mit ausgegebene Postleitzahl entspricht der, die das Foto von GLX20 in Posting #19 zeigt. Ob es der Ort ist, den du suchst, musst du selbst beurteilen.


    Wenn ich die 'Reisevorbereitung' in der MyOpel-App durchführe, wird die 'vorbereitete' Reise beim Start des Fahrzeuges in das eingebaute Navi übernommen, ohne dass ich dazu weitere Eingaben am Navi machen muss.

    Die Übernahme wird mir durch eine entsprechende Mitteilung im Info-Display bestätigt.

    Mit der MyOpel-App selbst kann ich nicht navigieren. Es handelt sich dabei also nicht um ein (zusätzliches) externes Navigationsgerät, sondern lediglich um eine zusätzliche (vorbereitende) Eingabemöglichkeit zur Navigation mit dem eingebauten Navi.

    Wie ich inzwischen erfahren habe, ist diese Möglichkeit jedoch (vermutlich) nur auf die Hybrid-Modelle beschränkt.


    Ob die genannten Orte auch bei direkter Eingabe ins Navi gefunden werden, kann ich erst heute Nachmittag ausprobieren.


    Grüßle, Sami

    ...

    Die Frage, die sich mir stellt: wie lange darf ich das Fahrzeug unbenutzt stehen lassen ohne daß der Stützakku tiefentladen und damit zerstört wird?

    Vielleicht mach ich irgendwann mal den Versuch, den Strom zu messen, der aus dem Stützakku gezogen wird, wenn das Fahrzeug nur da steht. Daraus ließe sich dann die Zeit berechnen, wann das Fahrzeug spätestens wieder bewegt werden muß, will man den Stützakku nicht kaputt machen

    Das würde ich auch gerne wissen. :saint:


    Grüßle, Sami

    Alles gut!

    Mach dir bitte keinen Stress wegen mir, wenn ich morgen wieder bei Il bello bin, probiere ich das alles selber aus.

    Vielen Dank für die Mühe, die du dir meinetwegen gegeben hast. Das ist sehr lieb von dir.


    Gute, schnelle und vollständige Genesung

    wünscht dir Sami ?

    Methusalem


    Danke für die Nachhilfe ?, aber das ist ja für mich genau der Widerspruch.

    Ich versuche mal, die Gedanken von Samina zu erklären:

    Wenn es bei der MyOpel-App nicht funktioniert, kann es nicht bei allen Apps funktionieren, denn es gibt ja schon mindestens eine, bei der es nicht funktioniert. ?


    Grüßle, Sami

    werden zusammengefüht!

    Gibt aber auch keine App wo das nicht so wäre, denke ich!

    Da man ja immer die selbe Fin benutzt, auch wenn Du jetzt für ein anderes Handy einen eigenen Acount anlegen würdest.

    Na ja, bei der MyOpel-App funktioniert es ja offensichtlich nicht, und die kennt die FIN ja auch... ?