Hast du das auch mal mit einer Stable Version probiert? Betas sind im Alltag meist nicht zu empfehlen...
Hallo
@Nemo3006 ,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Beta-Versionen von ROMs können sicherlich Probleme verursachen, aber diese wirken sich praktisch nie auf eine einzelne App, sondern dann normalerweise eben systemweit aus.
Damit meine ich, dass, wäre hier meine ROM-Version ursächlich für die beobachteten Phänomene, sich ähnliche Probleme auch in anderen Apps zeigen müssten, z. B. weil - was naheliegend wäre - die Bluetooth-Verbindung instabil ist, oder dass mal eine der Kameras nicht angesteuert werden kann. Das ist aber bei mir nicht festzustellen.
Ale anderen zurzeit auf meinen Handys installierten Apps funktionieren absolut perfekt. Nur die MyOpel-App tanzt aus der Reihe.
Auch alle meine Systemfunktionen - inklusive Bluetooth - arbeiten fehlerlos.
Ich bin daher sicher, dass es nicht am Beta-ROM liegt, wenn die MyOpel-App sich eigenartig verhält, sondern vermute, dass dies irgendwie mit der externen Datenverarbeitung bzw. -speicherung oder -übertragung zusammenhängt.
Die Xiaomi-EU-ROMs benutze ich schon seit mindestens drei Jahren ausschließlich in den Beta-Versionen und habe damit trotz Einsatz zahlreicher unterschiedlicher Geräte noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Die ROMs sind gut dokumentiert und die i. d. R. wöchentlich herausgegebenen Updates mit einem ausführlichen Change-Log versehen. Außerdem werden regelmäßig auch Warnhinweise gegeben, wenn ein ROM bereits bei der Veröffentlichung bekannte Fehler enthält, so dass man sich vorher überlegen kann, ob man ein Update installiert oder es auslässt. Sollten doch einmal unerwartete Bugs festgestellt werden, sind diese fast immer bereits beim nächsten Update gefixt.
Natürlich könnte ich mal testweise auf die stabile ROM-Version umsteigen, um alle Eventualitäten auszuschließen.
Die nicht optimal funktionierenden Teile der MyOpel-App sind mir mir aber zu unwichtig dafür.
Der Umstieg würde nämlich ein 'Clean-Install' erfordern.
Dabei würde die Datenpartition des Handys gelöscht und formatiert und es wären anschließend die vollständige Neuinstallation aller Apps und die Neueinrichtung meiner gewohnten Arbeitsumgebung erforderlich.
Trotz Einsatz von BackUps würde mich das erfahrungsgemäß einen ganzen Tag beschäftigen.
Da ich die Aussichten als gering einschätze, dafür mit einer ordnungsgemäß funktionierenden MyOpel-App belohnt zu werden, tue ich mir das nicht an ...
Grüßle, Sami