Beiträge von Samina

Also ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass die KI da richtig liegt, zumal das von ihr identifizierte Ladekabel ja eindeutig nicht schräg durchgestrichen ist, sondern wenn, dann senkrecht.

Senkrechtes Durchstreichen ist in Piktogrammen absolut unüblich, normalerweise wird durch X-en durchgestrichen.

surferla

Gibt die von dir genutzte KI Quellenangaben für ihre Informationen an? Wenn ja, check mal, was dort wirklich steht.

Wenn nein, frag die KI mal nach ihren Quellen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Im GLX wird die deaktivierte Gefahrenbremse mit einem anderen Symbol, einer entsprechenden Klartextmeldung im Infodisplay und einem Warnton gemeldet.

Ob das im FL-GSe geändert wurde, ist mir nicht bekannt, aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht.

Dass KI-Anwendungen auch einfach mal ins Blaue raten, dürfte inzwischen bekannt sein.

Meine KI tippt nach der Analyse des von Wernerbrox in Posting #10 übermittelten Piktogramms übrigens auf ein Steckerproblem am HUD ... :rolleyes:

Piktogramme sollten eigentlich so gestaltet sein, dass sie intuitiv verständlich sind und zumindedt ungefähr erkennen lassen, was damit ausgesagt werden soll. Der im Bild angezeigte Klartext - Vorsicht - ist in diesem Zusammenhang nutzlos. Nützlich wäre er als Daueranzeige, denn wer am Steuer eines Autos sitzt, sollte selbstverständlich immer mit der gebotenen Vorsicht agieren.

Bin gespannt, ob es noch eine überzeugende Auflösung gibt ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Prima, besten Dank. Musste erst einmal schauen, wie es hier gemeint war. LG

Prima, und wenn du dann fertig geschaut hast, könntest du die zu deinem Eintrag noch fehlenden Daten (Zulassungsmonat. Motorleistung, Ausstattungslinie, Getriebe) der Vollständigkeit halber noch ergänzen, ok? Bitte so, dass die Tabelle dabei ordentlich formatiert bleibt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hab die Installation gestern Abend gemacht und heute wurde tatsächlich die allererste damit durchgeführte Fahrt erkannt. Alle anderen danach aber wieder nicht. :rolleyes:

Bei zweien von bisher vier App-Aufrufen wurde ich nach der PIN gefragt. Diese Version scheint also wieder eine von den etwas nervigeren zu sein.

Eine 'Verbesserung' habe ich aber doch bemerkt und will sie nicht verschweigen: Der Hinweis auf einen veralteten Status im Kopf des Vorklimatisierungsdialoges (s. Picture in Posting #788) ist endlich verschwunden. Zumindest vorerst ... *AufHolzKlopf* ...

Weitere Unterschiede zur Vorversion sind mir bisher nicht aufgefallen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Wenn Du Deiner Werkstatt nicht vertraust: Werkstatt wechseln.

Das ist vielleicht nicht überall so einfach möglich wie in den Ballungsräumen, wo es noch mehrere Alternativen gibt.

Trotzdem denke auch ich, dass man den Werkstätten nicht pauschal oberflächliche bzw. schludrige Arbeit unterstellen sollte.

Und bei Auszubildenden sollte man das auch nicht tun, auch nicht im ersten Lehrjahr.

Wie so oft, darf man aus Einzelfällen keine allgemein gültigen Thesen ableiten.

Ganz unberechtigt ist der Verdacht aber auch nicht.

Das um die systematischen Arbeiten für die Kunden so ein Geheimnis gemacht wird, müssen sich Hersteller und Werkstätten aber durchaus vorhalten lassen. Spätestens dann, wenn ein Kunde danach fragt, sollte er auch eine Antwort bekommen, mit der er etwas anfangen kann. Das es dafür keinen irgendwo niedergelegten Arbeitsplan gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Heimlichtuerei ist keine vertrauensbildende Maßnahme und fördert - im Gegenteil - die von opka beschriebene Unsicherheit im Hinblick auf die geleistet Arbeit und auch das Misstrauen gegenüber der Werkstatt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

guten Abend, kann mir mal jemand den Begriff - systematische Arbeiten- definieren, danke

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit mal dem Opel-Kundenservice gestellt, bei dem ich vor jeder anstehenden Inspektion den aktuellen Wartungsplan anfordere.

Die - erst nach einer Erinnerung erhaltene - etwas pampig formulierte Antwort war, dass mir das in meiner Opel-Vertragswerkstatt bestimmt sehr gerne erklärt wird.

Da wurde mir dann aber nur etwas von den 'üblichen Kontroll- und Nebenarbeiten' erzählt, ohne das genau zu spezifizieren.

Ob der Umfang der systematischen Arbeiten überhaupt irgendwo schriftlich fixiert ist, weiß ich nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

mir ist heute im Google Playstore ein Update auf die Version 1.52.2, datiert vom 16.03.2026, angeboten worden.

Wer richtig rät, was im ChangeLog dazu steht, darf morgen eine Stunde früher Feierabend machen.

Installiert und ausprobiert habe ich das Update noch nicht, kann daher also auch noch nichts über die sicherlich vielen Verbesserungen berichten ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️