Also zumindest bei meinem GLX gibt es definitiv keine Sensoren, die ein Losfahren verhindern und 3x piepen lassen, wenn ich mich im Schließbereich befinde.
Wir haben das eben nochmal an dem ehemaligen GLX-H2 von Julia ( GLX-Jule ) getestet, den ja ein Kollege aus der Firma gekauft hat und der heute gerade mal bei uns auf dem Hof stand. Das Auto ist im August 20221 erstmals zugelassen worden und damit etwa drei Monate älter als meins.
Ergebnis: die Heckklappe verhält sich trotzdem genauso wie die an meinem Auto, d. h., wenn ein - wo auch immer steckender Sensor - erkennt, dass die Klappe nicht störungsfrei geöffnet oder geschlossen werden kann bleibt sie stehen und es sind drei Piepser zu hören. Die kleine Gegenbewegung, die Skorpion411 nach dem Anstoß an ein Hindernis beschrieben hat, machen unsere Heckklappen vor den Stehenbleiben auch noch. Wird danach der rote Knopf gedrückt, bewegt sich die Klappe in Richtung dieser Gegenbewegung bis sie entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen ist.
An beiden Autos lässt sich eine per Fußkick gestartete Öffnung oder Schließung auch während der Bewegung der Klappe durch Drücken auf den roten Knopf anhalten. Auch dann bewegt sich die Klappe in die andere Richtung, wenn der rote Knopf erneut gedrückt wird oder der Sensor erneut ein Signal zur Aktivierung erkennt.
Es ist schon seltsam, dass die Autos so unterschiedlich ausgestattet sind. Julias Ex-GLX ist genauso wie meiner in Eisenach gebaut worden.
Grüßle, Sami 🌈🕊️