Beiträge von Samina

    Zuallererst:

    Seid nett zueinander!


    Das eigentliche, wo/wer es im Auto verbaut haben könnte, offenbar nicht nutzt, bzw. nicht bekannt ist...., davon eben leider bislang keine Antwort bekommen.

    Das ist nicht richtig.

    Kuck hier:

    Funkuhrtechnik mit so einem Empfänger (für z. B. das DCF77-Signal) war früher gelegentlich in Autos zu finden (vor allem bei Modellen ohne Navigationssystem oder ohne Onlineverbindung). Heute aber ist das wohl kaum noch der Fall.

    Nach konkreten Modell- bzw. Herstellerangaben hattest du nicht gefragt.

    Das Forum hat eine eigene Abteilung in der Umfragen durchgeführt werden können. Wenn das also für dich so wichtig ist, öffne dort einen entsprechenden Umfragethread. Wenn du mit den Antworten etwas anfangen können willst, achte bei der Einrichtung auf eine genaue Formulierung deiner Frage. Ich empfehle dir, dir von einer KI-Anwendung deines Vertrauens dabei helfen zu lassen.

    typische KI-Antwort :rolleyes:

    Das ist in der Tat ein inhaltlich leerer, unnötiger und damit überflüssiger Kommentar.

    Typische KI-Antworten gibt es übrigens gar nicht ...

    Das stimmt zwar, ist aber hier auch ohne Sachbezug zum eigentlichen Thema und deshalb OT.

    Meiner hat sowohl GPS-Modul als auch SIM verbaut und kann trotzdem keine automatische Zeiteinstellung ohne die natürliche Intelligenz vor dem Cockpit... :/

    Ja, ist bei mir auch so, aber das hat dann mit der Software zu tun. Die automatische Umstellung ist schlicht nicht programmiert.

    Der GLX hat - zumindest in der letzten Vor-Facelift-Version - GPS und Notrufsystem, und er hat auch eine Funkuhr, denn man muss ja die Uhrzeit manuell nur auf Sommer- bzw. Normalzeit umstellen und nicht auch noch die Ziffern der richtigen Uhrzeit eintippen oder durchscrollen.

    Also so genau funktioniert es nicht.

    Ich war in der Normandie (F) im Urlaub und fuhr öfters nahe am Ärmelkanal entlang. Die Uhr im Grany übernahm das britische Signal von der anderen Seite des Wassers und ich war eine Stunde zu spät beim Essen. :m0030:

    Das spricht dafür, dass - zumindest in der 2019er GLX-Version - das Zeitsignal der Funkuhr über Mobilfunk synchronisiert wird. Käme es über GPS, müsste das Navi dir ja dann zwangsläufig auch deine Position jenseits des Ärmelkanals angezeigt haben. Ich gehe mal davon aus, dass du das erwähnt hättest, wäre es so gewesen.

    Im Grenzgebiet überlappen sich die Mobilfunknetze häufig, was innerhalb der EU mittlerweile durch die gleichgeschalteten Roaminggebühren keine Rolle mehr spielt. Je nach Tarif sollte man im Grenzgebiet zu Nicht-EU-Ländern aber 'International Roaming' abschalten, wenn man keine böse finanzielle Überraschung erleben will. Ist die EU-Grenze gleichzeitig auch noch eine Zeitzonengrenze, kann man zusätzlich auch noch zu spät zum Essen kommen und muss dann hungrig schlafen gehen ... ;)


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Jedenfalls habe ich heute erstmals kurz an einen Fahrzeugwechsel gedacht -

    aber mein Traumauto (Porsche Cayenne oder Macan) ist zwar irgendwie finanzierbar 😉,

    aber für mich bei 12 tkm/Jahr nicht sinnvoll 😀

    Außerdem wissen wir in unserer Opel Blase relativ wenig von Problemen der Nachbar Marken.. .

    Porsche baut keine Autos, die man sich kauft, weil sie 'sinnvoll' sind. ;)

    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    typische KI-Antwort :rolleyes:

    In meinem Beitrag habe ich versucht, die u. a. auch von dir in diesem Thread gestellten Fragen plausibel und allgemeinverständlich zu beantworten.

    Wenn du dazu noch inhaltliche Fragen hast, Fehler gefunden zu haben meinst und/oder sachlich etwas ergänzen möchtest kannst du das hier gerne darlegen.

    Möchtest du dagegen Chancen und Risiken der KI diskutieren, ist das hier OT. Geh damit dann bitte an den Stammtisch oder eröffne dazu ein Thema in der Plauderecke. Es würde mich aber nicht wundern, wenn dort nicht nur künstliche Intelligenz, sondern auch natürliche Dummheit angesprochen würde ...

    Für den Fall, dass du dir Sorgen um meine Katy machst - deren Sachkunde und Tipps ich in meinem Beitrag weitergegeben habe - kann ich dich beruhigen: ich kenne sie lange und genau genug um sicher sagen zu können, dass an ihr absolut nichts künstlich ist, schon gar nicht ihre Intelligenz (und auch nicht ihre Fingernägel).


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    ... so eine 5-€-Funkuhr-Nachttisch-Wecker-Technik hat wohl auch nie jemand verbaut?

    Wie genau wird das eigentlich heute gemacht? DAB, Navi?


    Meine natürlich-blonde Intelligenz (Katy) sagt dazu:

    Bei 1-€-Funkuhr-Nachttisch-Weckern handelt es sich um 'normale' Quarzuhren mit dem Extra einer eingebauten, kleinen Antenne. Diese empfängt regelmäßig ein Zeitsignal über Funk, das von einer offiziellen Atomuhr gesendet wird. Dadurch kann sie sich automatisch und präzise auf die richtige Zeit einstellen.

    Die Funk(quarz)uhr hat außerdem einen eingebauten Mikrocontroller, der das empfangene Signal dekodiert, automatisch die richtige Zeit einstellt, Abweichungen des (Billig-)Quarzes korrigiert und beim Wechsel von Sommer- auf Normalzeit - und umgekehrt - die Uhrzeit automatisch umstellt.

    In der Regel synchronisieren solche Funkuhren - insbesondere, wenn sie batteriebetrieben sind - sich nur einmal täglich (oft nachts, wenn es weniger Störungen gibt).


    In Deutschland kommt das Signal von einem Sender - DCF77 - in der Nähe von Frankfurt/Main. Da es sich um ein Langwellensignal - 77,5 kHz - handelt, ist es mit einer Reichweite von ca. 2.000 km in vielen Teilen Europas empfangbar.

    Gesteuert wird das Signal von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), die ihre Zeit wiederum direkt von einer Cäsium-Atomuhr ableitet – also der offiziellen Zeitbasis Deutschlands.

    Vergleichbare Zeitzeichensender gibt es natürlich auch in anderen Ländern. Moderne Funk(quarz)uhren können mehrere solcher Sender empfangen, dürfen sich 'Multiband-Funkuhr' nennen und kosten dann 1,99 €.


    Funkuhrtechnik mit so einem Empfänger (für z. B. das DCF77-Signal) war früher gelegentlich in Autos zu finden (vor allem bei Modellen ohne Navigationssystem oder ohne Onlineverbindung). Heute aber ist das wohl kaum noch der Fall.
    Nahezu jedes moderne Auto hat heute ein Navigationssystem oder ein Telematikmodul (z. B. für Notruf, Live-Verkehrsdaten usw.) und damit ein GPS--Modul.

    Die GPS-Satelliten senden neben Positionsdaten auch eine exakt atomuhrbasierte Zeitinformation. Diese GPS-Zeit ist extrem genau und wird im Fahrzeug automatisch genutzt, um die Uhr im Kombiinstrument zu stellen und um die Zeitsynchronisation mit dem Navigationssystem zu ermöglichen.

    Das hat den Vorteil, dass kein Funkempfänger nötig und dass das Signal immer weltweit verfügbar ist (vorausgesetzt, GPS-Empfang besteht, es funktioniert also z. B. nicht in Tunneln oder Tiefgaragen).

    Eine andere, immer häufiger eingesetzte alternative ist die Zeiteinstellung über das Mobilfunksystem. Fahrzeuge mit Online-Infotainment-Systemen haben inzwischen meist eine eingebaute SIM-Karte oder nutzen das Handy des Fahrers. Die Zeit wird dann über das Mobilfunknetz oder Internet-Server synchronisiert – ähnlich wie bei Smartphones.


    Katy hat für den Vortrag ein :* bekommen.


    Die Quarzuhr in meinem Zusatzinstrument ist keine Funkuhr und muss jedes Mal manuell eingestellt werden. wegen der umständlichen und wenig plausiblen Bedienung und wegen der frauenfeindlichen Miniknöpfchen für die Einstellung ruiniert mir das Prozedere regelmäßig mindestens einen meiner sorgfältig designten Fingernägel.

    Die Zeitdaten meiner DashCam werden offenbar über die WLAN-Verbindung zum Handy aktualisiert. Dazu muss ich das Handy nur einmal mit der Cam verbinden ... und fertig.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Bedeutet das jetzt, dass tatsächlich Live-Navigation zur Verfügung steht? Im Infotainmentsystem finde ich dazu nichts. Jedenfalls sehe ich bei der Navigation nirgends TomTom stehen.

    Sechs Jahre Live Navigation sind schon irgendwie ungewöhnlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal so eine lange Aktion gab.

    Als ich meinen GLX gekauft habe (2021) waren drei Jahre Live Navigation inklusive. Soweit ich weiß, ist die Inklusivzeit kurz danach auf sechs Monate verkürzt worden. Aber wenn es so angezeigt wird, sollte das auch stimmen.

    Im Infotainmentsystem solltest du die 'TomTom Traffic'-Anzeige unten rechts im Navigationsbildschirm sehen. Eine explizite 'Abo-Bestätigung' gibt das Infotainmentsystem nicht aus.

    Bei mir dauert es nach dem Start manchmal ein paar Minuten, bis die Anzeige in der Karte kommt. Manchmal kommt es auch vor, dass es mal länger dauert oder auch gar nicht kommt. Dann funktioniert die Echtzeit-Verkehrsdatenübermittlung nicht. Das kann auch an TomTom liegen oder an allgemeinen Störungen in der Mobilfunkverbindung.

    In den Einstellungen des Navigationsbildschirms kannst du kontrollieren, ob Datenverbindung und Fahrzeugposition für die Verbindung freigegeben sind. Du findest den Status der Einstellungen, wenn du im Kartenbildschirm oben rechts auf das Nachrichtensymbol tippst und im nächsten Bildschirm 'Daten Dienste' antippst. Da sollte dann in den beiden angezeigten Zeilen 'Aktiviert' bzw. 'Verfügbar' stehen.Wenn das nicht der Fall ist, geh einen Bildschirm zurück, tippe auf 'Privatmodus' und aktiviere die Freigabe in der entsprechenden Zeile. vergiss nicht, die Einstellung mit einem Tipp auf das grüne Häkchen zu bestätigen, sonst wird sie nicht übernommen.

    Wenn alles richtig eingestellt ist und du trotzdem die 'TomTom Traffic'-Anzeige nicht siehst, dann wende dich an den Online-Opel-Kundenservice (nicht an den Händler, der kennt sich damit auch nicht aus).

    Da kann dann auch abgeklärt werden, ob die in der App angezeigten Daten wirklich zutreffen.


    Grüßle, Sami 🌈 👻 Booh! 🤡 🕊️


    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 130.031 km - 02/2019 - 05.10.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 107.714 km - 05/2018 - 07.10.2025 - Postmann007 - 2,0 Diesel 177 PS Ultimate Automatik

    07. 106.600 km - 06/2017 - 29.08.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    08. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    09. 103.354 km - 12/2020 - 17.10.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    10. 095.347 km - 06/2018 - 31.10.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik11. 093.850 km - 10/2017 - 27.10.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    12. 092.487 km - 02/2021 - 26.08.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    13. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 074.824 km - 01/2022 - 02.09.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    17. 074.743 km - 06/2018 - 05.10.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    18. 074.719 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    19. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    20. 066.792 km - 02/2020 - 30.08.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    21. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    22. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    23. 061.503 km - 04/2019 - 27.10.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    24. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    25. 046.000 km - 10/2021 - 31.10.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 044.670 km - 11/2023 - 06.10.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    27. 042.990 km - 10/2021 - 31.10.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    28. 037.500 km - 08/2021 - 31.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 025.099 km - 03/2021 - 10.10.2025 - Golen - 1,6 Turbo (181 PS)

    31. 022.850 km - 12/2022 - 15.09.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    33. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    34. 017.700 km - 01/2024 - 08.08.2025 - LaskaD - Grandland Hybrid H2 Ultimate Automatik

    35. 016.520 km - 03/2024 - 16.09.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)


    Grüßle, Sami 🌈 👻 Booh! 🤡 🕊️

    Opel arbeitet wirklich hart daran, dass ich die Bestellung des Nachfolgers (anderer Hersteller) nicht bereue.


    Das myBMW-App hat einige Funktionen mehr - und alle funtionieren!

    Seit Mitte August 2025 fahre ich einen BMW iX1 eDrive30.

    Also ich finde es übertrieben, wegen einer mangelhaften App das Auto und sogar die Marke zu wechseln.

    Mir ist ein gut funktionierendes Auto mit einer schlecht funktionierenden App lieber, als eine gut funktionierende App mit einem schlecht funktionierenden Auto.

    Außerdem: eine so nette Community wie hier findet ihr bei keinem anderen Hersteller ... 8o


    Grüßle, Sami 🌈 👻 Booh! 🤡 🕊️