Beiträge von Samina

    Aber wo steht eigentlich, dass der Händler vor Ort keine Ahnung hatte, was überhaupt das richtige Scheibenwischer-Modell ist?

    Da steht das:

    Ich dachte ich mache es mir einfach und nutze Opel Scheibenwischer Aktion, allerdings gibt es von der Marke keine passenden Wischer für den Grandland Facelift.

    Um die Opel-Aktion nutzen zu können, muss er ja wohl bei Opel gewesen sein und danach gefragt haben.

    Und selbst wenn die Aktion unter bestimmten Vorbehalten gelaufen wäre - z. B nur für bestimmte Modelle, nur solange Vorrat reicht - muss der Opel-Vertragspartner dann zumindest in der Lage sein, eine Auskunft zum benötigten Ersatzteil zu geben.

    Normal ist aber, sollte mal etwas wirklich gerade nicht vorrätig sein, dem Kunden einen Ersatztermin anzubieten, bis zu dem das fehlende Teil besorgt wird. Ihn stattdessen mit einer Wischi-Waschi-Auskunft wegzuschicken ist kein Geschäftsmodell, das Kunden zum Wiederkommen motiviert.

    Die einzigen mir bekannten Vorbehalte für die Aktion waren übrigens der gesetzte Zeitrahmen und das 'nur die teilnehmenden Vertragspartner' mitmachen. Letztere konnte man über eine nach Postleitzahlen sortierten Liste ermitteln.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Wenn so eine Aktion gemacht wird, müssen auch Wischerblätter für alle gängigen Fahrzeuge vorrätig sein.

    Günstiges Kontigent? Quatsch! Bei Opel gibt es doch nur Original-Ersatzteile ... ;)

    Und wenn die mal nicht da sind, dann muss dem Kunden wenigstens gesagt werden können, welche Teile die richtigen sind.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Wie sieht es denn mit dem Serviceheft aus? Sind alle planmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt worden?

    Einige H4 haben bzw. hatten teure Probleme mit den hinteren Antriebswellen. Obwohl es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handeln könnte, zeigt sich Opel dabei wohl sehr zurückhaltend im Hinblick auf Kulanzbereitschaft.

    Beiträge dazu findest du über die Suchfunktion.


    300 PS ist übrigens nur die rechnerische 'Gesamtleistung'.

    In der Praxis wirst du die nur in wenigen Ausnahmefällen tatsächlich zur Verfügung haben. Der Benziner im H4 ist der gleiche wie im H2. Im H2 ist die (Benziner-)Leistung allerdings serienmäßig von 200 auf 182 PS gedrosselt. Ob man den Unterschied im Anhängerbetrieb merkt, weiß ich nicht.

    Viel kann das eigentlich nicht ausmachen, aber das ist wieder nur eine 'Mädchen-Meinung'.

    Der Allradantrieb könnte sich da eventuell eher als vorteilhaft zeigen. Aber ob es sich lohnt, die damit auch verbundenen Nachteile - z. B. auch beim Reifenverschleiß - für zwei- bis dreimal im Jahr Anhängerbetrieb in Kauf nehmen will, muss jeder individuell für sich selbst entscheiden.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Der einzige mir bekannte Weg, die Komfortschließung wieder in Gang zu bringen (bzw. den Deckel erstmal zu schließen), ist

    das manuelle Zudrücken. Dabei scheint das System neu kalibriert zu werden.

    Also bei mir reagiert die Klappe nach einem unplanmäßigen Stopp bisher immer mit der Bewegung in die Gegenrichtung nach Drücken auf den roten Knopf.

    Möglicherweise gibt es da je nach Baujahr und/oder Ausstattungslinie ja Unterschiede in der Steuersoftware.

    ABER: Das Zudrücken fühlt sich irgendwie „verkehrt“ an, da ich das Gefühl habe, dabei „gegen das System zu arbeiten“.

    Die manuelle Bedienung der Heckklappe sollte für die Motoren unschädlich sein. Da ist so eine Art "Rutschkupplung" verbaut, die um Schlimmeres zu verhindern auch vorgeschrieben ist für den Fall, dass die Klappe irgendwo anstößt, ohne dass die Sensoren das Hindernis rechtzeitig bemerken.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️