Zuallererst:
Seid nett zueinander!
Das eigentliche, wo/wer es im Auto verbaut haben könnte, offenbar nicht nutzt, bzw. nicht bekannt ist...., davon eben leider bislang keine Antwort bekommen.
Das ist nicht richtig.
Kuck hier:
Funkuhrtechnik mit so einem Empfänger (für z. B. das DCF77-Signal) war früher gelegentlich in Autos zu finden (vor allem bei Modellen ohne Navigationssystem oder ohne Onlineverbindung). Heute aber ist das wohl kaum noch der Fall.
Nach konkreten Modell- bzw. Herstellerangaben hattest du nicht gefragt.
Das Forum hat eine eigene Abteilung in der Umfragen durchgeführt werden können. Wenn das also für dich so wichtig ist, öffne dort einen entsprechenden Umfragethread. Wenn du mit den Antworten etwas anfangen können willst, achte bei der Einrichtung auf eine genaue Formulierung deiner Frage. Ich empfehle dir, dir von einer KI-Anwendung deines Vertrauens dabei helfen zu lassen.
typische KI-Antwort
Das ist in der Tat ein inhaltlich leerer, unnötiger und damit überflüssiger Kommentar.
Typische KI-Antworten gibt es übrigens gar nicht ...
Das stimmt zwar, ist aber hier auch ohne Sachbezug zum eigentlichen Thema und deshalb OT.
Meiner hat sowohl GPS-Modul als auch SIM verbaut und kann trotzdem keine automatische Zeiteinstellung ohne die natürliche Intelligenz vor dem Cockpit...
Ja, ist bei mir auch so, aber das hat dann mit der Software zu tun. Die automatische Umstellung ist schlicht nicht programmiert.
Der GLX hat - zumindest in der letzten Vor-Facelift-Version - GPS und Notrufsystem, und er hat auch eine Funkuhr, denn man muss ja die Uhrzeit manuell nur auf Sommer- bzw. Normalzeit umstellen und nicht auch noch die Ziffern der richtigen Uhrzeit eintippen oder durchscrollen.
Also so genau funktioniert es nicht.
Ich war in der Normandie (F) im Urlaub und fuhr öfters nahe am Ärmelkanal entlang. Die Uhr im Grany übernahm das britische Signal von der anderen Seite des Wassers und ich war eine Stunde zu spät beim Essen.
Das spricht dafür, dass - zumindest in der 2019er GLX-Version - das Zeitsignal der Funkuhr über Mobilfunk synchronisiert wird. Käme es über GPS, müsste das Navi dir ja dann zwangsläufig auch deine Position jenseits des Ärmelkanals angezeigt haben. Ich gehe mal davon aus, dass du das erwähnt hättest, wäre es so gewesen.
Im Grenzgebiet überlappen sich die Mobilfunknetze häufig, was innerhalb der EU mittlerweile durch die gleichgeschalteten Roaminggebühren keine Rolle mehr spielt. Je nach Tarif sollte man im Grenzgebiet zu Nicht-EU-Ländern aber 'International Roaming' abschalten, wenn man keine böse finanzielle Überraschung erleben will. Ist die EU-Grenze gleichzeitig auch noch eine Zeitzonengrenze, kann man zusätzlich auch noch zu spät zum Essen kommen und muss dann hungrig schlafen gehen ... ![]()
Grüßle, Sami 🌈🕊️