... was kann verbessert werden?
Verbessern kannst du vermutlich nichts.
Für mich sehen deine Angaben ziemlich normal aus, auch wenn sie nicht genau erkennen lassen, wie weit du elektrisch tatsächlich kommst. Die im Info-Display angezeigte Reichweite ist ja nur eine Prognose, die von der tatsächlich fahrbaren Strecke durchaus auch erheblich abweichen kann.
Wenn du einen GLX (mit X) hast, ist der (wie meiner) aus dem Baujahr 2021. Soweit ich weiß sind 2022 nur noch GL (ohne X) gebaut worden. Dein GLX (mit X) ist aber vielleicht erst 2022 zum ersten Mal zugelassen worden. Baujahr und Erstzulassung werden ja gerne verwechselt bzw. gleichgesetzt. In die GLX-H2 (mit X) wurden nach meiner Kenntnis im Baujahr 2021 Fahrakkus mit einer Nenn- bzw. Brutto-Kapazität von 13,2 kWh eingebaut, von denen allerdings nur ca. 80 bis 85% für den reinen Fahrbetrieb nutzbar waren (und sind). Damit liegt die Netto-Kapazität bei ca. 10,6 bis 11,2 kWh.
Nach deiner Darstellung fährst du mit dem voll aufgeladenen Akku in zweieinhalb Tagen (Durchschnittswert von zwei bis drei Tagen) 30 km und hast dann noch 20 bis 30 % Akku-Restkapazität.
In meinem Auto zeigt das analoge Instrument den Akku-Stand bezogen auf die Netto-Kapazität an. Wenn das bei dir genauso ist, müsstest du mit der Restladung noch zwischen sieben (20% Rest) und zwölf km (30% Rest) weiter fahren können, was insgesamt dann deutlich über der angezeigten Prognose liegt.
Vor ziemlich genau drei Jahren haben Julia ( GLX-Jule ) und ich mal einen Test gemacht, um die Zuverlässigkeit der Prognosen zu überprüfen. Uns war nämlich aufgefallen, dass es trotz gleicher Nutzung und baugleicher Fahrzeuge abweichende Vorhersagen gab. Der Test hat im Ergebnis bestätigt, dass die Anzeigen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können, die tatsächlichen Reichweiten aber trotzdem (nahezu) übereinstimmen. Julia hat ihren GLX vor ein paar Wochen verkauft, er hat aber in der gesamten Zeit immer sechs bis zehn km Reichweite mehr angezeigt als meiner.
Wer sich dafür interessiert findet den Testbericht hier:
Beitrag
RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich
Hallo zusammen,
wir haben heute den Reichweitentest durchgeführt, den ich im Beitrag #578 angekündigt habe.
Zur Vorbereitung bin ich gestern sowohl mit meinem 'Il bello', als auch mit dem namenlosen GLX von
@GLX-Jule eine ca. 10 km lange Vorstadtrunde gefahren.
Über Nacht wurden dann beide Fahrzeuge nebeneinander stehend in unserer (vorne offenen) Remise in Benrath aufgeladen.
Die Testfahrt wurde dann heute gleichzeitig mit beiden Autos durchgeführt.
Im 'Il bello' saßen Katy am Steuer und…
Dass die elektrisch fahrbaren Reichweiten in der kalten Jahreszeit geringer sind als im Sommer ist normal und die Gründe dafür sind hier auch schon mehrfach erklärt worden.
Sollte ich mal eine längere Strecke (Besuch der Family über Landstraße) auf voll Elektrisch fahren um ihn komplett auf 0 zu fahren und dann langsam laden?
Besuche bei der Family sind unabhängig vom verwendeten Transportmittel immer eine gute Idee und nie verkehrt. In deinem Fall würde ich das aber nur in Betracht ziehen, wenn die auf deinem Profilbild zu erkennende schlimmer Hautkrankheit sicher nicht ansteckend ist.
Ich lade meinen GLX-H2 seitdem ich ihn habe grundsätzlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit (oft auch mehrmals täglich und immer voll), wobei ich das Glück habe, (fast) überall (für mich) kostenlos laden zu können. Einen signifikant feststellbaren Kapazitätsverlust habe ich bisher nicht festgestellt.
Grüßle, Sami 🌈🕊️