Beiträge von Samina
-
-
Auch. Aber viel wichtiger:
An den noch relativ kalten Zylinderwänden kondensiert der eingespritzte Kraftstoff, läuft an den Kolbenringen vorbei und neigt dazu, das Motoröl zu verdünnen und auch die Schmierwirkung in den Zylindern zu verringern.
Na schönen Dank.
Ihr könnt einer ja richtig Mut machen.
Meine Absicht war, ein einfach zu bedienendes und zu fahrendes Auto zu haben. Mit Automatikgetriebe und allen möglichen Assistenten.
Jetzt habe ich ein Auto, und darf es nicht zu lange stehen lassen, weil die Akkus dann kaputt gehen, und wenn ich damit fahre muss ich auch noch regelmäßig nachkucken, ob die Zylinder ordentlich geschmiert werden?
Was denn noch alles?

Grüßle, Sami

-
Hallo zusammen,
als ahnungsloser Newbie bin ich ein wenig verunsichert.
Ich habe eine Wallbox - Commander 2, Typ 2 , 22 kW - und benutze regelmäßig das fest damit verbundene Ladekabel. Mein 'Il bello' hat den 7,4 kW OBC eingebaut.
Verstehe ich es richtig, dass man ab und zu auch über das serienmäßige Ladekabel an der normalen Schuko-Steckdose aufladen sollte?
Ich fahre in der Woche relativ wenig und meist nur kurze Strecken (0 bis 25 km/Tag) , am Wochenende dann auch mal etwas mehr (50 km/Tag) und möchte möglichst lange etwas von meinem neuen Auto haben.
Extra Ladegeräte für Starter- und Kofferraumbatterien habe ich nicht.
Das als Zubehör erworbene Ladekabel zum Laden an öffentlichen Ladestationen habe ich bisher nur benutzt, wenn es notwendig war um einen Innenstadt-Parkplatz benutzen zu dürfen. Die Lademöglichkeit zuhause reicht mir normalerweise aus.
Eigentlich hatte ich gedacht, wenn das Auto da ist stöpsle ich es an und basta ... aber das ist wahrscheinlich zu naiv gedacht, oder?
Danke für eure Tipps im Voraus,
Grüßle, Sami
-
Hallo zusammen,
nach dem ersten Monat mit meinem 'Il bello' kann ich eine bisher insgesamt durchgehend positive Beurteilung abgeben.
Einige anfänglich den Eindruck störende Probleme konnte ich - nicht zuletzt durch eure hilfreichen Tipps - abstellen.
So kann ich inzwischen ohne Panik und sogar ohne cool bleibende Beifahrerin durch die Waschstraße fahren.
Und der geniale Kick-Tipp für die Heckklappenöffnung macht die Beladung des Kofferraums zum Kinderspiel, ohne dass man mit wilden Tänzen zur allgemeinen Belustigung der vorbeigehenden Passanten beiträgt.
Was mich besonders freut: Katy hat vor ein paar Tagen neidlos anerkannt, dass sie selbst in ihrem (mehrfach teureren) Biest weniger gut sitzt, wie in meinem GLX.
Wobei ich mich natürlich nicht darüber freue, dass sie schlecht sitzt (und wirklich schlecht sitzt man darin ja auch gar nicht), sondern darüber, dass sie zugibt, dass es besser geht.
Besonders gefällt mir im Übrigen die gute Abstimmung von Motoren und Getriebe. Meine Angst, die (für mich) hohe Motorleistung könnte dazu führen, dass ich den Wagen vor lauter Kraft nicht sicher beherrschen könnte, habe ich inzwischen als unbegründet erkannt und vollständig abgelegt.
Il bello macht immer genau das, was ich will. Ich fahre sehr defensiv ... und er versteht das und überrascht mich nicht mit unvermuteten Kraftausbrüchen.
Besonders wichtig ist das für mich beim rückwärts Einparken in meiner Garage. Total easy. Davor hatte ich mich lange gefürchtet ...
Die Assistenzsysteme unterstützen mich perfekt. Vor allem den Tempomat liebe ich sehr, weil er selbsttätig den Abstand hält und das Auto rechtzeitig und notfalls bis zum Stillstand abbremst. Auch dabei kommt es nur selten zu hektischeren Reaktionen, z. B. wenn sich jemand ganz knapp vor mir auf meine Spur drängelt. Aber es ist ja gut, wenn er aufpasst , der Assistent ...
Auch mit der Sitzheizung bin ich voll zufrieden. Sie heizt auf der höchsten Stufe den Sitz so gut ein, dass man sich schnell wohlig warm fühlt und die Heizstufe reduzieren muss.
Einiges was das Auto bietet habe ich noch nicht ausprobiert, so kann ich z. B. zum Fernlichtassistenten noch nichts sagen und mich an der Diskussion darüber nicht beteiligen.
Auch wie die Sitzbelüftung sich bei heißen Temperaturen auswirkt, wird wohl erst der nächste Sommer zeigen.
Einen Minuspunkt muss ich dann aber doch vergeben: das ursprünglich mitbestellte, aber dann nicht mehr lieferbare und von Opel nachträglich stornierte Pad zur kabellosen Aufladung meines Handys vermisse ich sehr.
Das Aufladen per Kabel ist umständlich und lästig. Außerdem wird das Gerät dabei auch nicht sicher in der Ablage fixiert.
Das Gesamtbild wird dadurch aber nur geringfügig getrübt.
(Vorläufiges) Fazit: die Entscheidung für dieses Auto war richtig. Wir sind schneller Freunde geworden, als ich gedacht habe.
Als geborene Optimistin habe ich keine Veranlassung daran zu zweifeln, dass das so bleibt.
Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
mit lieben Grüßen
Sami
-
Högelfingen kennt das Navi nicht.
Das gehört also unbedingt mit auf die Liste.
Grüßle, Sami

-
Sorry, hab in der Eile übersehen ...
So fängt das an ...

-
"Meine Reise verwalten".
Das Wort 'verwalten' habe ich in der App noch nie gesehen.
Die Meldung könnte darauf hin deuten, dass du noch innerhalb eines begonnenen Reisevorbereitungsdialogs steckst.
Hast du mal versucht, den Cash-Speicher zu löschen?
Manchmal hilft das.
Wenn ich den Servicebutton drücke werde ich wahlweise daran erinnert, dass ich in knapp drei Jahren zum TÜV muss, oder dass meine Liste der bisher durchgeführten Servicearbeiten noch leer ist.
Grüßle, Sami
-
Hab ich jetzt nur alleine die Probleme mit der e-remote??? Seit dem letzten update vom 16.11.21 kann ich die Vorklimatisierung nicht mehr in der App finden, jetzt steht dafür: "Meine Reise vorbereiten"
Bisher hat sich der Kundendienst auf meine Mail auch nicht gemeldet!
Also bei mir stehen in der MyOpel-App unter dem gelben Balken die drei Schaltflächen 'Laden', 'Klimatisierung' und 'Meine Reise vorbereiten' zur Verfügung.
Meine App-Version ist 1.33.0.1 und ich verwende ein Xiaomi Mix4 mit der EU-Version von MIUI 12.6 (auf Basis von Android 12).
Ausprobiert habe ich die Klimafunktion bisher allerdings noch nicht, aber beim 'Nur-so-zum-spielen-herumprobieren' scheint sie zu funktionieren.
Grüßle, Sami
-
Als technischer Beamter im Ruhestand möchte ich dich bitten solche Anspielungen gegenüber der Beamtenschaft zu unterlassen.

Abwertende Anspielungen gegenüber Beamten sind wirklich das Letzte.
Die tun doch gar nichts ...

Sorry, ich bin wirklich niemand, der Witze auf Kosten anderer gut findet oder sogar macht, aber den hier konnte ich mir nicht verkneifen.
Ich gebe zu, dass ich ihn tatsächlich hier nur gemacht habe, weil ich dich (persönlich) ein bisschen ärgern wollte. Das ist aber nicht böse gemeint, sondern mehr so in der 'Was-sich-liebt-das-neckt-sich'-Art.

Ich hoffe, du nimmst mir das nicht wirklich übel.

Natürlich hast du jetzt einen Witz oder Machospruch gegenüber spätpubertären, verzogenen, vorlauten Gören aus der LSBTTIQQAA*-Ecke mit italienischem Migrationshintergrund gut.

Bei der gesamten Beamtenschaft entschuldige ich mich hiermit in aller Form und mit aufrichtigem Bedauern für meine unqualifizierte, unzutreffende und unangebrachte Bemerkung.
Grüßle, Sami
-
Wann genau die Übertragung einer in der MyOpel-App 'vorbereiteten' Reise an das Fahrzeug erfolgt, weiß ich leider nicht genau.
@der-sigi
Die Übertragung erfolgt via Bluetooth bei der nächsten Verbindung von Handy und Fahrzeug.
Wenn ich nicht immer alle Dialogboxen ungelesen wegklicken und meine Augen auch mal aufmachen würde, hätte ich das auch schon wissen können als ich das zitierte Posting #67 geschrieben habe. Es wird nämlich in der App entsprechend als Mitteilung angezeigt.
Meine Unachtsamkeit bitte ich zu entschuldigen. Ich hoffe, ich habe dich und andere damit nicht in Verlegenheit gebracht.
Eigendlich heisst der Thread ja "Navi- Ziel gibt es nicht"
Du hast natürlich recht.
Bei der nächsten Jahres-Inspektion sollte die Forensoftware vielleicht mal daraufhin überprüft werden, ob es ein Update für den Spurhalteassistenten gibt ...

Grüßle, Sami