@Freaky
Piet
Vielen Dank für eure ergänzenden Ausführungen.
Den Zusammenhang zwischen J+Pilot und Free2Move erscheint mir insgesamt immer noch nicht plausibel.
Wenn Free2Move wirklich notwendig wäre, müsste es doch in der J+Pilot-App einen entsprechenden Hinweis geben. Den habe ich bisher aber nicht gefunden (vielleicht bin ich ja blind).
Außerdem gibt Opel/PSA/Stellantis die Daten ja auch kostenlos an die MyOpel-App heraus. Nur eben leider nicht zuverlässig und vollständig, jedenfalls nicht immer.
Letztlich haben ja einige User über die J+Pilot-App Zugriff auf die Daten und nichts davon erwähnt, dass eine weitere App dafür installiert und bezahlt werden muss.
Ich werde mich damit wahrscheinlich aber nicht länger beschäftigen.
Da ich das Fahrtenbuch eigentlich nicht brauche und es für mich nur ein Extra-Gimmick wäre, kann ich auch darauf verzichten.
Für die Kostenerfassung brauche ich den J+Piloten auch nicht wirklich. Da ich die Stromkosten nur selbst bezahle, wenn ich mal einen Parkplatz an einer öffentlichen Ladestation benutze (und dafür dann i. d. R. die eingesparte Parkgebühr gegenrechnen kann), fallen die für mich praktisch nicht ins Gewicht.
Und die wenigen Tankvorgänge an der Benzintankstelle kann ich in meine selbstgebastelte Exceltabelle eintragen und dort auswerten. Andere Fixkosten kann ich da bei Bedarf nach eigenem Geschmack ergänzen. In meiner eigenen Cloud gespeichert, habe ich darüber auch unterwegs immer einen Überblick.
Und wo mein Auto steht, kann ich mir bisher noch merken, selbst dann wenn ich im Großstadt-Dschungel von Köln (immerhin auch eine Millionenstadt) oder in Düsseldorf (immerhin auch eine Hauptstadt, auch wenn sie sich 'Dorf' nennt) parke. Notfalls wird der aktuelle Standort ja außerdem auf der Startseite der MyOpel-App angezeigt (jedenfalls bei mir).
Da ich normalerweise (fast) nur elektrisch fahre, kann es natürlich sein, dass die zusätzlichen Verbraucher - Heizungs- bzw. Klimaanlage, Soundsystem, Licht, Scheibenwischer, usw. - tatsächlich so viel von der Kapazität des Fahrakkus absaugen. Dass dabei praktisch ein Drittel der Reichweite verloren geht, finde ich aber schon ziemlich heftig. Immerhin ist es gut zu wissen und ich werde das zukünftig auch entsprechend einplanen.
Nochmals danke für eure Mühe und die - auch wenn letztlich nicht alles aufgeklärt wurde - durchaus hilfreichen Tipps.
Grüßle, Sami