Beiträge von Samina

Da darf ich mich ebenfalls einreihen ...

Die Sensorsteuerung der Heckklappe funktioniert bei mir absolut zuverlässig, wenn man sich dabei an die Regel hält etwas rechts oder links von der Mitte unter das Auto zu kicken - nicht zu wischen (!) - und anschließend nicht vergisst, einen Schritt zurück zu gehen.

Es funktioniert auch unabhängig davon welche Schuhe man trägt und auch dann, wenn man gar keine Schuhe anhat.

Natürlich muss die Sensorsteuerung in den Fahrzeug-Einstellungen im Infotainment-Screen aktiviert sein.

Grüßle, Sami

Hallo kalleh , hallo hamsterwilli ,

vielen Dank für eure Tipps.

Inzwischen werden meine Fahrten tröpfchenweise in der Tronity-App gelistet, teilweise dauert es einen Tag, bis die einzelnen Fahrten auftauchen. Allem Anschein nach werden sie aber tatsächlich vollständig erkannt, sogar Ministrecken von wenigen Metern, z. B. von der Einfahrt in die Garage oder umgekehrt. Die Fahrterfassung sieht also bei mir gut aus, auch wenn sie nicht in Echtzeit erfolgt.

Im Vergleich zur MyOpel-App, die weniger als die Hälfte meiner Fahrten mitbekommt, ist das ein echter Fortschritt.

Zum Benzinverbrauch erhalte ich aber bisher keine Daten. In der App ist überhaupt nicht mehr erkennbar, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt.

Im Browser werden mir zwar in den Spalten 'Verwendet' und 'Verbrauch' auch die Zeilen 'Liter' und 'L/100km' angezeigt, sie sind jedoch durchgehend mit Nullwerten besetzt. Dabei habe ich sogar extra Benzin verbraucht und auch einmal vollgetankt um zu sehen, ob Tronity das merkt. Wenn ich die eSave-Funktion nutze, wird mir der durchschnittliche Verbrauch negativ angezeigt. Also z. B. '-2,7 kWh'. Zum Benzinverbrauch werden auch auf diesen Fahrten nur Nullwerte ausgewiesen.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die vollständige Fahrtenaufzeichnung ein Abo wert ist und werde bis zum Ablauf der kostenlosen Testphase noch ein wenig herumexperimentieren.

Bis dahin nochmals danke für die Hilfe.

Schönes Wochenende,

Grüßle,

Sami

Nein, Tronity ist eigentlich für reine E-Fahrzeuge ausgelegt. Aber es soll da noch evtl was für Hybride kommen.

Aber du hattest doch hier Grandland X elektrischer Verbrauch gepostet, dass der Benzinverbrauch jetzt auch berücksichtigt wird.

Und in den Tabellenausschnitten war das ja auch zu sehen ... :/

Außerdem wurde die Größe des Tanks auch bei der Ersteingabe der Fahrzeugdaten bei mir abgefragt ... wozu?

Hast du eine Entwickler-Version von Tronity?

Oder wie muss ich das verstehen?

Grüßle, Sami

Update ...

Über Nacht ist Tronity aktiv geworden und hat tatsächlich alle meine Fahrten gelistet, sogar eine, wo ich nur den noch in der Einfahrt stehenden Wagen in die Garage gesetzt habe.

Auch die Fahrten von Vorgestern, wo die Übermittlung ja wegen eines technischen Fehlers nicht möglich war, sind nachgetragen worden.

Gleiches gilt für die Ladevorgänge, die genau erfasst und nachgetragen wurden.

So weit, so gut ...

Jedoch ... behandelt Tronity meinen GLX trotz der Umbenennung weiterhin als Corsa-e.

Der Benzinverbrauch wird nicht angezeigt und in den Einstellungen finde ich auch nicht mehr die Möglichkeit, z. b. die Größe des Benzintanks zu ändern. Tronity zeigt mir bei den mit Benzinmotor gefahrenen Strecken einen Verbrauch von 0 kWh / 100 km an und rechnet damit auch den Durchschnittsverbrauch aus.

So fein ich das mit der Fahrterfassung finde, insgesamt reicht mir das so nicht für ein Abo.

Aber vielleicht tut sich ja in der nächsten Nacht nochmal etwas ...

kalleh : Wird dein Auto denn als GLX erkannt?

Grüßle, Sami

Also wenn Du neu das Fahrzeug bei Tronity registriert hast dauert es 1-2 Tage bis das Fahrzeug aktiviert ist (sollte in der eMail von Tronity stehen).
    Ansonsten hat bei mir das hier geholfen: https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

Ja, ok, das steht in der Mail, die hatte ich nur überflogen.

Die zwei Tage sind aber jetzt um.

Schaun wir mal, wie es morgen aussieht. Da habe ich auch eine 30-Minuten-Fahrt auf dem Plan.

Danke für die Erinnerung,

Grüßle, Sami

Hallo zusammen,

heute war der zweite Tag im Tronity-Test ...

Laut Meldung in der App sind die gestern gemeldeten Schwierigkeiten behoben und es können wieder Fahrten aufgezeichnet werden.

Jedoch ...

... bei mir nicht. :(

Die MyOpel-App hat heute ungefähr die Hälfte meiner Fahrten registriert, wahllos zwar und ohne dass man erkennen kann warum die eine ja und die andere nicht, aber immerhin.

Bei Tronity steht weiterhin alles auf 0 (Null). Auch die Ladevorgänge von heute Nacht und tagsüber am Büro wurden nicht registriert.

So wird das nichts mit einem Abo ...

Grüßle, Sami

Also ich hab auch das S21 ultra und bei mir geht's. Muss auch nicht die App starten. Das macht das Handy von alleine. Es war auf jedenfall ne Einstellungssache bei den Berechtigungen und ja ich hatte definitiv auch meine Startschwierigkeiten und auch ne Ticket immer bei Opel. ? Ich war aber schneller und bin zufällig alleine drauf gekommen.

Bei mir kuck ich nur noch ab und zu, rein interessehalber.

Es gibt Tage, da wird keine einzige Fahrt aufgezeichnet und Tage, da ist die Liste komplett. Beides sind aber Ausnahmen. Meistens werden zufällig Fahrten registriert, ohne jede nachvollziehbare Regel.

Außerdem muss ich immer wenn ich die App im Handy starte die PIN eingeben. Jedesmal.

Trotzdem nutze ich sie weiter für die Vorprogrammierung der Fahrten. Das funktioniert zuverlässig und immer.

Grüßle, Sami

Hallo zusammen,

meine ersten Erfahrungen mit Tronity sind leider auch nicht besonders vielversprechend:

2022-02-08-09-48-50-258.jpg

Obwohl die MyOpel-App heute Morgen wenigstens eine meiner Fahrten aufgezeichnet hat, ist in Tronity nichts angekommen. Auch der nächtliche Ladevorgang wurde nicht erkannt.

Außerdem wird mein 'Il bello' in Tronity bildlich immer noch als Corsa-e dargestellt. Und dann auch noch in weiß ... :w0018: (<== das war nur ein Frustscherz und muss nicht kommentiert werden ;))

Grüßle, Sami