J+Pilot-App und Fahrdaten

  • Nach dem Hinweis von kalleh, man müsste zunächst im GLX die Einstellungen für die Übermittlung von Daten und Standort hin- und herschalten, damit das auch im Server ankommt, habe ich das gemacht und J+Pilot nochmal installiert und habe somit jetzt also aktuell 4 Apps im Test. (OpelApp, HUK24 Tracker, J+Pilot und Tronity)

    Mein Erkenntnisstand ist:

    OpelApp

    bringt Orte nur sporadisch, Ladevorgänge gar nicht mehr (hat früher mal funktioniert)

    HUK24 Tracker

    bringt Orte nur sporadisch (dafür Ersparnis in der Versicherung)

    J+Pilot
    bringt keine Orte, dafür Ladevorgänge (Leider nicht vollständig unter "Charges", aber unter "Timeline" Idle zu finden.). Unter Vampire Drain verstehe ich alles an Energieverlust, was nicht zum Fahren benutzt wurde (inkl. Heizungen)

    Tronity
    bringt Orte (etwas verzögert), aber keine Ladevorgänge.


    Mir geht es eigentlich nur darum, immer zu wissen wo ich mein Auto geparkt habe (nein ich habe kein Häuschen im Grünen mit Carport/Garage, sondern muss mir im Großstadt-Dschungel irgendwo ein freies Plätzchen suchen)


    Mit besten Grüssen aus Alzheim!

    Piet

  • @Freaky

    Piet


    Vielen Dank für eure ergänzenden Ausführungen.


    Den Zusammenhang zwischen J+Pilot und Free2Move erscheint mir insgesamt immer noch nicht plausibel.

    Wenn Free2Move wirklich notwendig wäre, müsste es doch in der J+Pilot-App einen entsprechenden Hinweis geben. Den habe ich bisher aber nicht gefunden (vielleicht bin ich ja blind).

    Außerdem gibt Opel/PSA/Stellantis die Daten ja auch kostenlos an die MyOpel-App heraus. Nur eben leider nicht zuverlässig und vollständig, jedenfalls nicht immer.

    Letztlich haben ja einige User über die J+Pilot-App Zugriff auf die Daten und nichts davon erwähnt, dass eine weitere App dafür installiert und bezahlt werden muss.

    Ich werde mich damit wahrscheinlich aber nicht länger beschäftigen.

    Da ich das Fahrtenbuch eigentlich nicht brauche und es für mich nur ein Extra-Gimmick wäre, kann ich auch darauf verzichten.

    Für die Kostenerfassung brauche ich den J+Piloten auch nicht wirklich. Da ich die Stromkosten nur selbst bezahle, wenn ich mal einen Parkplatz an einer öffentlichen Ladestation benutze (und dafür dann i. d. R. die eingesparte Parkgebühr gegenrechnen kann), fallen die für mich praktisch nicht ins Gewicht.

    Und die wenigen Tankvorgänge an der Benzintankstelle kann ich in meine selbstgebastelte Exceltabelle eintragen und dort auswerten. Andere Fixkosten kann ich da bei Bedarf nach eigenem Geschmack ergänzen. In meiner eigenen Cloud gespeichert, habe ich darüber auch unterwegs immer einen Überblick.

    Und wo mein Auto steht, kann ich mir bisher noch merken, selbst dann wenn ich im Großstadt-Dschungel von Köln (immerhin auch eine Millionenstadt) oder in Düsseldorf (immerhin auch eine Hauptstadt, auch wenn sie sich 'Dorf' nennt) parke. Notfalls wird der aktuelle Standort ja außerdem auf der Startseite der MyOpel-App angezeigt (jedenfalls bei mir).


    Da ich normalerweise (fast) nur elektrisch fahre, kann es natürlich sein, dass die zusätzlichen Verbraucher - Heizungs- bzw. Klimaanlage, Soundsystem, Licht, Scheibenwischer, usw. - tatsächlich so viel von der Kapazität des Fahrakkus absaugen. Dass dabei praktisch ein Drittel der Reichweite verloren geht, finde ich aber schon ziemlich heftig. Immerhin ist es gut zu wissen und ich werde das zukünftig auch entsprechend einplanen.


    Nochmals danke für eure Mühe und die - auch wenn letztlich nicht alles aufgeklärt wurde - durchaus hilfreichen Tipps.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ... Notfalls wird der aktuelle Standort ja außerdem auf der Startseite der MyOpel-App angezeigt (jedenfalls bei mir)....

    Da hast Du Glück. Wenn das bei mir zuverlässig klappen würde, wäre ich happy.

    Bei mir funktioniert diese Anzeige nur, wenn auch die letzte Fahrt aufgezeichnet wurde - was ja wie schon oft angemeckert nur unzuverlässig vorkommt.

  • ich gebs auf und melde mich wieder ab.

    war schön mit paar alten Bekannten zu schreiben.


    Frohes Fest und guten Rutsch!

  • Piet


    Ok, da könntest du recht haben, darauf habe ich noch nicht geachtet.

    Mir ist nach dem letzten Update der MyOpel-App aufgefallen, dass der aktuelle Standort nicht mehr angezeigt wurde und auch keine Fahrten mehr aufgezeichnet wurden. Das konnte ich nur durch Löschen von Cache und Daten über die Android-App-Einstellungen lösen. Es besteht also wohl ein Zusammenhang zwischen Fahrtaufzeichnung und Standortanzeige.

    Glücklicherweise habe ich meinen 'Il bello' trotzdem immer noch wiedergefunden ... ^^


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • war schön mit paar alten Bekannten zu schreiben.


    Frohes Fest und guten Rutsch!

    Mag sein, dass ich hier im Forum mittlerweile eine gewisse Bekanntheit erreicht habe.

    Aber alt, also bitte ... das hab ich so direkt noch nicht gehört .... :w0018:


    Die guten Wünsche gebe ich dir aber gern in gleicher Weise zurück,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das war ja auch nicht auf dich bezogen, gibt ja noch andere hier im Forum ausser dir :P.

    Hab meinen Grandland ja auch schon 3 Jahre und war schon mal hier im Forum aktiv

  • ich gebs auf und melde mich wieder ab.

    war schön mit paar alten Bekannten zu schreiben.

    Samina

    Alte Bekannte müssen nicht zwangsläufig alt sein...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017