J+Pilot-App und Fahrdaten

  • Hallo zusammen,


    unter dem ähnlichen Thema 'MyOpel-App und Fahrdaten' ist ja bereits mehrfach auf die J+Pilot-App verwiesen worden und ich hatte sie mir auch mal testweise installiert, aber dann etwas aus den Augen verloren, weil das darin enthaltene Fartenbuch bei mir lediglich registriert, dass das Fahrzeug bewegt wird. Von wo nach wo eine Fahrt ging, wird mir leider nicht angezeigt, obwohl in den Android-Einstellungen meines Handys die genaue Standortbestimmung eingestellt ist, die App die Berechtigung hat, darauf zuzugreifen und auch im Intellilink 5 die Übermittlung von Daten und Standort voreingestellt ist.

    In der App selbst finde ich keine Einstellmöglichkeit dafür.

    Meine Fahrtenbuchanzeige sieht so aus:


    2021-12-10-10-50-26-477.jpg


    Zwar gibt es die Möglichkeit, die Fahrten nachträglich zu bearbeiten und Start- bzw. Zielort manuell nachzutragen, aber es haben ja einige User berichtet, dass es auch automatisch funktionieren kann.

    Habt ihr noch eine Idee? Was mache ich falsch?


    Mein Handy ist ein Xiaomi Mix4 mit MIUi 12.6 auf Basis von Android 12.


    Danke für eure Tipps im Voraus,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Und schon geht es weiter...


    In der Übersichtsseite der App sehe ich das folgende Bild:


    2021-12-10-10-59-37-073.jpg


    Leider kann ich mit den beiden Fahrverbrauchsangaben in der kleinen Tabelle nichts anfangen.

    Was sagen diese Einträge aus?

    Und warum sind sie doppelt vorhanden?

    Die Listeneinträge sind anklickbar, führen aber nur zu leeren Tabellen.

    Update: Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, dass man sich hier vier Elemente der Übersichtsseite nach eigenem Geschmack anzeigen lassen kann. Das kann dann auch gleich viermal das Gleiche sein.

    Diese Frage hat sich damit erledigt. Manchmal hilft es ja, das eigene Gehirn einzuschalten ... ;)



    Der tiefere Sinn der Karte im unteren Teil erschließt sich mir auch nicht. Sie lässt sich nicht anklicken und auf den aktuellen Standort fokussieren. Dient sie nur zur Deko?


    Weitere Frage:

    Was bedeutet 'Vampire Drain' im Bezug auf die Energieflüsse?


    2021-12-10-11-10-11-895.jpg


    Letzte Frage (für jetzt):

    Gibt es irgendwo ein Manual für diese App?


    Danke im Voraus,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Seitdem ich die App aus dem Dornröschenschlaf geweckt habe, bekomme ich täglich eMails von ihr zugeschickt, die mich daran erinnern sollen, meine Fahrten zu 'klassifizieren'. Damit ist gemeint, dass ich angeben soll, ob es sich um privat oder beruflich veranlasste Fahrten gehandelt hat. Die App droht damit, dass, wenn ich die Klassifizierung nicht vornehme, sie die Fahrten automatisch und unwiderruflich als Privatfahrten einstuft.

    Die Unveränderbarkeit der Fahrten soll wohl eine gesetzliche Vorgabe erfüllen, die für die steuerrechtliche Anerkennung als Fahrtenbuch erforderlich ist.

    Nun ist es ja gut und schön, dass die App mich an die Klassifizierung meiner Fahrten erinnert ... jedoch ... wie soll ich denn heute noch wissen, ob eine Fahrt von N. V. nach N. V. vor zehn Tagen beruflich veranlasst war oder nicht?

    Erkennt das Finanzamt denn Fahrten ohne Start- und Zielangaben überhaupt an?

    Viel sinnvoller wäre es doch, wenn die App mich zunächst mal auffordern würde, die Einstellungen vorzunehmen, die erforderlich sind um die Fahretn vollständig aufzuzeichnen, d. h., inklusive Start- und Zieldaten. Und mir dann auch Tipps gibt, wo ich das denn nun einstellen kann. In der App habe ich trotz intensiver Suche dazu bisher nichts gefunden. Mein Android-System hat alle notwendigen Berechtigungen - alle übrigen relevanten Apps verfügen über die entsprechenden Informationen, einschließlich der MyOpel-App, die nur leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht immer darauf zurückgreift.

    So ungern ich das zugebe - mit Handys, Android und Apps kenne ich mich nämlich eigentlich ganz gut aus - in diesem Fall bin ich leider ziemlich ratlos.


    Ich brauche das Fahrtenbuch an sich gar nicht wirklich. Mein GLX ist ein Privatwagen und ich erwarte gar nicht von ihm, dass er mir steuerliche Vorteile bringt.

    Aber ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte ...

    Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand von euch, bei dem die Start- und Zielerfassung mit J+Pilot problemlos läuft und wir können mal unsere Einstellungen vergleichen ...


    Außerdem wüsste ich wirklich gerne, was sich hinter diesem ominösen 'Vampire Drain' verbirgt.

    Immerhin scheint ja (zumindest bei mir) fast ein Drittel der eigentlich zum Fahren vorgehaltenen Akkukapazität abgesaugt zu werden.

    Wofür? Kann das alles auf Licht und Scheibenwischer gehen? Das kommt mir doch ein bisschen arg viel vor ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,


    Vampire Drain = Standverluste

    Die Karte hätte Sinn wenn PSA die Positionsdaten weitergeben würde, da sie aber 15€/Monat haben möchten in dem du die Free2Move Business kaufst, geht es nicht automatisch.

  • ...wieviel von Euren persönlichen Daten wollt Ihr denn noch frei zugänglich machen und dann auch noch aufgefordert werden, diese nach Vorgabe zu strukturieren? Z.B. kenne ich keinen, der die von der Autoversicherung angebotene elektronische Fahraufzeichnung (tracking box) länger als ein halbes Jahr aktiv lässt.

    ...wir sind schon genug gegängelt, auch beim Autofahren. Einfach reinsetzen und los, geht doch garnicht mehr.

    ...so, ich geh' jetzt ganz analog einen Weihnachtsbaum besorgen!:)

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo Samina,


    Vampire Drain = Standverluste

    Die Karte hätte Sinn wenn PSA die Positionsdaten weitergeben würde, da sie aber 15€/Monat haben möchten in dem du die Free2Move Business kaufst, geht es nicht automatisch.

    Hallo @Freaky ,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Leider stehe ich wohl immer noch ein bisschen auf dem Schlauch ... ?(


    - Was muss ich mir denn unter 'Standverluste' vorstellen? Sind damit Verluste gemeint, wenn das Auto irgendwo parkt? Kann das denn so viel sein?


    - Woran kann ich denn überhaupt erkennen, dass man für die Nutzung der Fahrtenbuchfunktion zusätzlich die Free2Move-App braucht? Von der J+Pilot-App habe ich bisher dazu keinen Hinweis erhalten. Und im Thread zur MyOpel-App haben sich ja User gemeldet, bei denen die Fahrdaten mit Start- und Zielort aufgezeichnet werden. Auch da war von Free2Move nicht die Rede.

    Außerdem muss J+Pilot ja nach Ablauf der Testphase auch kostenpflichtig abonniert werden, wenn man das Fahrtenbuch rechtssicher benutzen will. Da hätte man ja dafür dann gleich zwei Abos am Hals.


    Es wäre sehr nett, wenn du das nochmal ein bisschen ausführlicher erklären könntest, saminasicher, sozusagen ... ;)


    Danke im Voraus, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ...wieviel von Euren persönlichen Daten wollt Ihr denn noch frei zugänglich machen ...

    Hallo Arno,


    danke für deine Gedanken.


    Nun ja, also 'frei zugänglich' halte ich für eine reichlich übertriebene Formulierung.

    Außerdem wissen Google, Amazon, Zalando und Konsorten ja ohnehin schon alles von mir ...


    Wenn ich mir von der Fahrtenaufzeichnung einen Mehrwert - z. B. weniger Zeitaufwand - für mich verspreche, warum soll ich das dann nicht nutzen. Es muss eben nur auch funktionieren.

    Natürlich kann ich auch ein manuelles Fahrtenbuch führen, aber wir wollen ja alle - zumindest ampelmehrheitlich - jetzt 'mehr Fortschritt wagen' und eine 'Digitalisierungs-Offensive' starten und da ist ein manuell geführtes Fahrtenbuch doch eher anachronistisch.

    Es wird aber niemand gezwungen, dabei mitzumachen. also auch du nicht und die Leute, die du kennst.


    Genauso wenig wie mich jemand zwingen kann einen Weihnachtsbaum zu besorgen ...

    Das ist ja gerade das Schöne an Vielfalt und Toleranz. Solange wir - ich z. B. mit meiner automatischen Fahrtenbuchführung und du z. B. mit deinem analog besorgten Weihnachtsbaum - niemandem weh tun oder schaden zufügen, können wir doch beide das tun, was uns gefällt und uns wichtig ist.


    Liebe Grüße, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht möchte der große Bruder oder Schwester, nur wissen was gerade läuft.

    Meine persönliche Meinung.

    Schönen Abend noch

    Fredo

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • Vielleicht möchte der große Bruder oder Schwester, nur wissen was gerade läuft.

    Meine persönliche Meinung.

    Hallo Fredo,


    vielen Dank für deine Meinungsäußerung.


    Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber es gibt das Gerücht, dass ein buddhistischer Mönch acht Sachen besitzen darf, nämlich neben drei Gewändern einen Gürtel, eine Schale für sein Essen, ein Sieb, ein Rasiermesser und eine Nadel.


    Benutzt du ein Handy?

    Wenn ja, wissen dein Provider, dein Geräte-Hersteller, Google, der große Bruder in China, die NSA, und etliche andere ohnehin immer wo du bist.

    Big Brother hier vielleicht auch, aber das dürfte noch das kleinste Übel sein …

    Benutzt du einen PC?

    Wenn ja, wissen Microsoft, Apple, dein Provider und alle Webseitenbetreiber deren Cookies deinen Speicher füllen, was du treibst und von wo aus du das machst.

    Du fährst einen GLX?

    Schönen Gruß an OPEL/PSA/Stellantis …

    Benutzt du Kunden-, Kredit- oder Bankkarten? …

    Ok, Du zahlst bar? Aber woher bekommst du dein Bargeld? Aus dem Automaten? Von der Kasse bei Aldi? …

    Machen wir uns nichts vor: die Datenkraken haben uns längst alle eingefangen.


    Es ist bestimmt nicht falsch, sich ab und zu daran zu erinnern, dass all die feinen Onlinedienste eben nicht gratis sind.

    Aber entkommen können wir ihnen nicht mehr …

    Dafür ist es zu bequem, sich online mal eben zu informieren, Preise zu vergleichen, Rat und Hilfe in einem Forum zu holen, schnell etwas einzukaufen und nach Hause liefern zu lassen.

    Dafür ist es zu bequem, sich in sozialen Medien auszutauschen.

    Und, und und …

    Vieles davon ist nützlich, manches ist nutzlos, macht aber einfach Spaß ..

    Umsonst – im Sinne von gratis – ist es so gut wie nie.


    Wenn ich die J+Pilot- App abschieße, dann deshalb, weil sie nicht funktioniert.

    Die Daten, die ich darin preisgebe, sind die Währung, in der ich für die Nutzung bezahle. Mir ist es das wert, wenn ich dafür eine angemessene Gegenleistung bekomme.

    Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass Big Brother kein bisschen weniger von mir weiß, wenn ich auf die Benutzung der J+Pilot-App verzichte.


    Es wäre naiv von mir zu glauben, dass meine Daten, auch meine persönlichen Daten, irgendwo im Internet sicher aufbewahrt werden.

    Aber es gibt einfach keine Alternative mehr.

    Außer, man würde auf einem nicht gechippten Esel nach Nepal reiten, und sich als Mönch zurückgezogen in einer Klosterkammer mit den acht oben zusammengestellten Besitztümern zufrieden geben ...

    Dann vielleicht.


    Möchtest du das ausprobieren?

    Viel Spaß …


    Meine persönliche Meinung.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Hallo Samina,


    da ich einen Juice Booster für mein E-Auto habe ist J+ für mich kostenlos nach der Registrierung meines Boosters.


    Free2Move (PSA) und J+Pilot (Juice) sind also konkurrierende Software.

    Stelantis will einfach Geld für die erfassten Daten, die werden auf dem Server sowieso erfasst nur nicht kostenlos zu Verfügung gestellt.

    Hatte hierzu auch schon ein Telefongespräch mit Rüsselsheim.

    J+Pilot bezieht die Daten eben von diesem Server.

    Stelantis wird einen Teufel tun und ohne Kohle zu verdienen an Juice die Daten geben.

    https://www.free2move.com/de-D…s-solutions/connect-fleet