Bei mir wird sogar der Standort vom Auto seit dem Update von Gestern angezeigt! Ohne die Position selbst zu speichern am Handy
Das hat bei mir immer funktioniert, sogar dann, wenn meine Fahrten in der App nicht registriert wurden.
Wie es aussieht, könnte ich wieder auf dem Stand von vor dem vorletzten Update sein.
Mein erster Fahrtabschnitt heute wurde nicht erkannt. Danach wurde alles korrekt aufgezeichnet. Das ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber natürlich noch nicht perfekt. Außerdem werde ich erst in ein paar Tagen beurteilen können, ob es sich nicht vielleicht bei den heutigen Fahrtaufzeichnungen um Fata Morganas gehandelt hat.
Ich werde das also beobachten.
Eigenartigerweise ist eine (einzelne) bisher nicht aufgezeichnete Fahrt vom vergangenen Samstag neu in meiner Liste aufgetaucht ...
Die Liste hat vor dem Update am 9. Dezember geendet. Danach wurden nur noch Tank- bzw. Akku-Reichweite, Kilometerstand und Standort regelmäßig aktualisiert, nicht aber die Fahrten.
Solange die Fahrtenplanung über die App funktioniert will ich aber gar nicht meckern. Dass das geht, ist für mich wirklich ein Highlight und ein echter Grund, die App zu benutzen.
Kauf Dir ein anständiges Handy

Schon wieder OT ... 
Findest du mein Mix 4 unanständig?
Das musst du mir erklären ...
Aktuell (je nach Outfit) in Betrieb habe ich übrigens neben dem Mix 4 noch ein Mi 11, ein Mi Note 10 und ein Mi Note 10 Pro (alle von Xiaomi).
Nur noch selten benutze ich momentan das Mi 9T, das etwas kleiner ist und auch mal in eine Clutch passt. Leider sind die geeigneten Gelegenheiten dafür, Konzert-, bzw. Theaterbesuche, Fashion-Events, usw. ja durch die elenden Pandemie momentan stark eingeschränkt.
Aber die MyOpel-App ist nur auf dem Mix 4 installiert, da bei jedem Handywechsel alle bisher gespeicherten Fahrten verloren gegangen sind.
Katy hat ein altes iPhone über das sie sich immer wieder ärgert. Ein neues oder anderes Gerät (z. B. eins von meinen) will sie nicht, weil sie keine Lust hat, darauf alles neu einzurichten.
Aber Katy kommt ja auch mit drei Paar Schuhen aus ... 
Grüßle, Sami