Beiträge von Samina

    @HeiPo

    synolo


    Vielen Dank, dass ihr euch nochmal damit beschäftigt habt.


    Ich hab das zum ersten Mal gemacht und gerade deshalb ja auch darauf geachtet, den Stecker richtig und fest einzustecken. Er wird ja auch in der Dose verriegelt, da muss man doch eigentlich annehmen, dass die Verriegelung nur greifen kann, wenn der Stecker richtig in der Dose steckt. Wenn da etwas nicht passt, startet der Ladevorgang denn dann überhaupt?

    Das Ersatzkabel habe ich bekommen, ohne dass der Betreiber der Ladesäule seine Versicherung in Anspruch genommen hat. Er meinte, der im Zusammenhang damit anfallende bürokratische Aufwand hätte mehr gekostet, als das Kabel.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufladen zu solchen Problemen führen kann.

    Gut, dass ich das nicht wirklich oft machen muss.


    Grüßle, Sami

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    Da konnte ich doch tatsächlich gerade jemanden überholen ... :w0005:

    Das mache ich auf der Straße nie ... :w0020:


    Grüßle, Sami

    @HeiPo argh, sorry und danke, genau richtig, im Sternpunkt addieren sich alle Ströme incl. Vorzeichen und die 22kW OBCs laden auch symmetrisch. Also liefert gerade das 1-phasige Laden auf N den max. Strom.

    Hältst du es denn unter Berücksichtigung der Ausführungen von @HeiPo immer noch für plausibler, dass mein Kabel den Schaden verursacht hat, oder ändert das deine Einschätzung?

    Mir wurde gesagt, dass die auf dem Foto ja erkennbar fehlende Ummantelung wahrscheinlich schon weg war, als ich mein Kabel angestöpselt habe. Es sei vermutlich 'ein Pol nicht richtig verschraubt gewesen' (wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe).

    Gewundert haben sich alle, dass mein Ladevorgang - bis auf das abrauchende Kabel - normal funktioniert hat, d. h., der Akku war danach voll und ich konnte auch den Stecker ganz normal lösen, d. h. es war nichts verklebt oder so.

    Deshalb habe ich das ja nach dem Laden auch gar nicht gemerkt, sondern erst am nächsten Tag, als ich das sicherheitshalber nochmal üben wollte.

    Nach dem Ladevorgang ist mir nur ein seltsamer Geruch aufgefallen, aber ich habe gedacht, das würde von der Bäckerei kommen, oder aus dem benachbarten Gewerbegebiet.


    Grüßle, Sami

    Wow! Warum hat eine öffentliche Ladestation keine Temperatursensoren an den Kontakten?? Wäre trotzdem interessant gewesen, den Stecker des Kabels aufzuschrauben. Wenn die Ladestation 3-phasig mit 22kW lädt, fließen über genau diesen Neutralleiter 3x so oft 32A. Dass es ausgerechnet bei Dir beim 1-phasigen Laden innerhalb von 40 min. passiert, ist schon seltsam. Da hing doch vorher bestimmt irgendwann mal eine Zoe Z.E. 50 über 2,5h mit 22kW dran... Oder ein i3 oder Tesla mit double charger... Kann durchaus sein, dass im Stecker der Anschluss vom Draht zum Kontakt nicht mit der vollen Oberfläche erfolgt ist. Gibt dann drängelnde Elektronen, die Hitze erzeugen. Also mir scheint das Kabel als Ursache plausibler und das bringt mich auf den Gedanken, dass man ein neues Kabel wohl bei maximaler Last erstmal eine Weile beobachten sollte...

    Warum die Station keine Sensoren hat müsste man den Ladepark-Betreiber oder den Hersteller der Säule fragen.

    Dazu, wer vor mir daran 'getankt' hat, kann ich nichts sagen.


    Die fragliche Säule steht in einem ziemlich großen Ladepark am Autobahnkreuz Hilden (Seed and Greet, https://seedandgreet.de/). Momentan soll es dort etwa 80 Ladeplätze geben, aber es wird noch weiter gebaut und in der Endstufe sollen es mehr als dopelt so viele werden. Ein großer Teil davon sind spezielle Säulen, die etwas futuristisch aussehen und die nur für Tesla-Fahrzeuge geeignet sind. Außerdem gibt es 'telefonzellenartige' Kisten mit der Aufschrift 'Fastned 300kW', mit denen man wohl ganz besonders schnell aufladen kann. Für mich geeignet sind die ganz am Anfang stehenden 22 kW Säulen ohne Kabel (oder die daneben stehenden Säulen, die ein fest installiertes eigenes Kabel haben, aber langsamer laden). Die von mir benutzte Säule ist wohl deshalb ziemlich beliebt, weil sie einen Einzelplatz mit etwas mehr Bewegungsfreiheit hat, als die anderen Säulen, die alle einen Doppelanschluss haben und wo es eng werden kann, wenn beide Ladeplätze belegt sind. Dieser Teil des Ladeparks ist auf dem Webseiten-Foto nicht abgebildet, er liegt rechts vom rechten Bildrand. Das Foto ist nicht aktuell, die Anlage ist inzwischen auch am linken Bildrand erweitert worden (und es wird noch weiter ausgebaut).

    Bis vor ein paar Tagen war das Aufladen dort übrigens mit 0,19 €/kWh (an der 22kW-Säule; 0,15 €/kWh an der langsamen Säule) günstiger als zuhause (theoretisch zumindest, denn zuhause in Leverkusen zahlt meine Mutter (die nicht meine Mamma ist) die Stromrechnung und zuhause in Düsseldorf wird mir das Aufladen auch nicht berechnet). Inzwischen sind die Tarife aber um jeweils 10 Ct./kWh erhöht worden. Allerdings müssen wir ja auch zuhause mit einer Erhöhung des Strompreises rechnen, so dass es für Pfennigfuchser durchaus wieder interessant werden kann, beim Bäcker zu laden.

    Praktisch ist, dass die Säulen mit einer normalen Bankkarte funktionieren. Man braucht also keine spezielle Ladekarte eines Energieversorgers (damit funktionieren die Säulen dort auch gar nicht). Außerdem kann man in der Bäckerei Flatrate-Karten kaufen ... All-you-can-load ... Die kosten mittlerweile - egal wieviel man lädt - aber 8,- € und sind für meinen Il bello uninteressant.


    Ich bin eigentlich nur dort gewesen, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, wie das geht. Zum Üben. Damit ich mich nicht blamiere, wenn ich um in der Innenstadt parken zu können das Kabel mal an einer Säule anschließen muss. Zum normalen Aufladen reichen mir die Möglichkeiten zuhause aus.


    Grüßle, Sami

    Hmmmm.. verwandeln sich Prinzen dadurch auch in Frösche, oder geht das nur umgekehrt?

    Ja, das ist kein Witz und mir tatsächlich einmal passiert und zwar am Rosenmontag 2019, als wir nach dem 'Zoch' in den WDR-Arkaden noch ein bisschen gefeiert haben. Als ich ihn geküsst habe, war er noch ein Prinz und als ich ihn das nächste Mal wiedergesehen habe ein Frosch. Das war zwar erst knapp ein Jahr später, Weiberfastnacht auf dem Heumarkt, aber ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir bestätigt, dass er seit unserem Kuss in Froschgestalt herumhüpft ... und hat dann dringend einen weiteren Kuss verlangt, um das Ganze rückgängig zu machen. Leider war das aber vergeblich. Also nicht das Verlangen, darauf bin ich natürlich eingegangen, aber der neue Kuss. Die weiße Tigerin neben mir, Katy, hat dann angeregt, dass ich ihn, den Frosch, an die Wand werfen soll. Aber das wollte er dann nicht. Vielleicht wusste er, dass ich den schwarzen Gürtel habe, in Mikado.

    Was aus ihm geworden ist, kann ich nicht sagen. Wir haben uns im allgemeinen Trubel aus den Augen verloren und sind uns seitdem nicht mehr begegnet ...


    Nach den BT Geräten sehe ich mich mal um, aber einbauen werde ich sie definitiv nicht selber. Was mir passiert, wenn ich ein Stromkabel ganz normal benutze, habe ich im Thema Kabeldefekt beim Aufladen an öffentlicher Ladestation ja mal beschrieben. Auch wenn mir letztlich bestätigt wurde, dass ich dabei keinen Fehler gemacht habe, werde ich mich nach dieser Erfahrung hüten, Gewindelöcher in Polkappen zu schnitzen ...

    Elektrizität und Strom waren für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Als ich damals in der Schule im Physikunterricht zum ersten Mal einige Grundbegriffe hörte und uns - ganz praxisnah - gezeigt wurde, dass ein normales Stromkabel drei Adern hat, dachte ich tatsächlich, dass eine davon für die Spannung, eine für die Stromstärke und eine für den Widerstand wären. Ganz so schlimm ist es nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der, wenn er auf dem heißen Stuhl im Millionenquiz sitzt, mich in diesem Fachgebiet als Telefonjoker nominieren würde.


    Du hast dir so viel Arbeit für mich gemacht ... vielen, vielen, vielen Dank.

    Ich würde mich gerne revanchieren ... wenn Du also mal Rat brauchst in Sachen Mode, Handtaschen, Highheels, Nagellack ... hab bitte keine Hemmungen und frag mich, ok?

    Das müsste dann natürlich in der Plauderecke passieren und nicht hier in diesem Thema ... außer vielleicht, bei Fragen wie 'Welcher Lippenstift passt zu meiner TÜV-Plakette?' ... das könnte in die Abteilung 'Allgemeines' passen, oder was meinst du?


    Liebe Grüße,

    Sami

    Hi Sami, kommt vermutlich - wie Thomas sagt - mehr auf das Heimwerkertalent an, als auf den MFLGBTxyz-Status. 8)

    Hallo synolo,

    vielen Dank für deine Mühe, die Erklärungen und die Bilder.

    Das ist wirklich sehr lieb von dir und du hast dir damit ein ? verdient (nimm es bitte vorsichtshalber nur an, wenn du kein Prinz bist ?).


    Ich werde mich da nicht selber herantrauen und mal anfangen, mich nach einer 'Hinterhofwerkstatt' umsehen.


    Ich möchte nicht unverschämt sein, aber wenn du mir vielleicht noch eine Modellbezeichnung und eine Bezugsquelle nennen könntest, wäre das für mich fast so, als ob bald Weihnachten ist... ?


    Ganz liebe Grüße,

    Sami

    synolo


    Danke für die ausführliche Erklärung, die Aufmunterung und die guten Wünsche.


    Drei Fragen hätte ich noch:
    - Diese BT Spannungsmonitore, sind die saminasicher anzubringen?

    - Ist da eine Anleitung dabei?

    - Mit 'moderaten Leistungsanforderungen', meinst du, fahren wie eine Anfängerin, oder? Das traue ich mir immerhin zu ... ;)


    Liebe Grüße,

    Sami

    Bei einem Hybriden wird das Geschäft tatsächlich noch komplizierter, da man im Hybridmodus wohl keine Kurzstrecken fahren sollte - aus den oben genannten Gründen.


    Ernst gemeinter alternativer Vorschlag:

    Man kümmert sich nicht, lässt das Auto entscheiden, geht regelmäßig zur Wartung und kontrolliert einmal im Monat Luftdruck und Ölstand.

    Warum sollte dabei etwas schief gehen?


    Die Kurzstrecken fahre ich ja alle elektrisch.

    Und da kommt dann schon das nächste Problem: der Sprit darf nicht zu alt werden ...


    Wenn man sich hier so durch das Forum liest, kann man schon Zweifel bekommen ...


    Bisher hatte ich ja keine Störungen (außer denen, die ich selbst verursacht habe). Aber das Auto ist ja auch noch keine sechs Wochen alt.

    Besser, ich mach mal eine Lesepause ... ;)


    Danke für die Aufmunterung.

    Grüßle, Sami